Prolog & Tourmap

Tourübersicht

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Gerald D. Hines Waterwall Park

Space Center Houston

San Jacinto Battleground State Historic Site

3. Tag:

Anahuac National Wildlife Refuge

Gator Country

Spindletop Gladys City Boomtown

World's Largest Working Fire Hydrant

4. Tag:

Fort Worth Stockyards

Sundance Square Plaza

JFK Tribute

Fort Worth Water Gardens

Billy Bob’s Texas

White Elephant Saloon

Stockyard Championship Rodeo

5. Tag:

Gas Monkey Garage

The Sixth Floor Museum

Old Red Museum of Dallas County

Reunion Tower

Cattle Drive Statuen

McKinney Avenue Trolley

Traveling Man Sculpture

Margaret Hunt Hill Bridge

6. Tag:

Texas Motor Speedway

AT&T Stadium

Grand Prairie Premium Outlets

7. Tag:

Meadows Museum Southfork Ranch

Big People Gainesville

St Jo

8. Tag:

Wichita Mountain Wildlife Refuge

9. Tag:

Turkey Windräder

Gas Station

Caprock Canyons State Park

VW Slug Bug Ranch Peace Field

10. Tag:

Palo Duro Canyon State Park

Tex Randall Statue Jack Sisemore RV Museum

Big Texas Ranch

11. Tag:

2nd Amendment Cowboy & 3 Cadillacs

Cadillac Ranch

Brenda´s Cafe

Phillips 66 Tankstelle

Midway Point of Route 66

12. Tag:

Guadalupe Mountains Np.

13. Tag:

Fort Davis National Historic Site

Alpine

Marfa

Fort Leaton State Historic Site

Highway 170

Closed Canyon

Terlingua Starlight Theatre

14. Tag:

Terlingua Ghost Town

Sotol Vista Overlook

Blue Creek Canyon Trail

Lost Main Trail

15. Tag:

Big Bend Np.-South

Rim Trail

16. Tag:

Big Bend Np.: Grapevine Hills Trail Hot Springs Historic Trail

Rio Grande Village Nature Trail Boquillas Crossing USA - Mexico

Boquillas Canyon Overlook&Boquillas Canyon Trail

17. Tag:

Langtry Roy Bean Museum

Pecos River Bridge

Seminole Canyon State Park and Historic Site

San Antonio River Walk

San Fernando Cathe dral Lasershow

18. Tag:

The Alamo

• Pecos River Bridge

• Seminole Canyon State Park and Historic Site

• San Antonio River Walk

• San Fernando Cathedral Lasershow

Nachdem wir wach geworden sind, machen wir uns gleich fertig, da es im Motel eh kein Frühstück gibt, bereiten wir uns dieses noch im Zimmer selbst zu. Danach machen wir uns auf den Weg. Wir müssen uns ein wenig sputen, da wir um 10 Uhr eine geführte Tour im Seminole Canyon State Park mitmachen wollen. Allein die Fahrzeit von Sanderson bis zu dem State Park beträgt schon gut 1,5 Stunden, insgesamt werden es bis zum Endziel in St. Antonio heute rund 500 Kilometer werden.

Über den Highway 90 fahren wir nach Langtry zu unserem ersten Stopp, die Landschaft gibt nicht viel her, wenn mal ein Ort kommt wie z.b. Dryden, sind die Häuser weitgehend verfallen und rundherum gibt es wirklich nichts was einen motivieren könnte, hier selbst nur einen Tag zu verweilen.

Langtry selbst ist ein kleiner Ort, der 1881 im Zuge des Eisenbahnbaus gegründet wurde und hier ist auch die berüchtigte Heimatstadt von Judge Roy Bean. Wir stoppen an dem nach ihm benannten "Roy Bean Museum und Travel Information Center", der Eintritt ins Museum ist frei. Judge Roy Bean war ein selbsternannter Richter und "Das Gesetz" westlich des Pecos Rivers.

17. Tag, Freitag 11.01.2019

Langtry Roy Bean Museum

Geboren wurde Roy Bean 1825 in Kentucky, in den 1880ern eröffnete er einen Saloon, in dem er seine Gerichtsverfahren abhielt und seine Urteile fällte. Bekannt wurde Bean wegen seiner fairen, aber auch harten Urteile, obwohl er von Recht und Gesetz keine Ahnung hatte. Er nannte sich selbst, das Gesetz westlich vom Pecos, somit wurde er zu einer der größten Legenden des so genannten "Old West".

Wir schauen uns das kleine Visitor Center, den sogenannten Gerichtssaal, in Form des Saloons an und gehen danach noch nach draußen, wo es einen kleinen Kakteengarten gibt. Das Ganze ist relativ schnell abgehandelt, außer uns sind noch keine weiteren Besucher hier, die sich über den selbsternannten Richter informieren wollen.

GPS Langtry Roy Bean Museum and Travel Information Center: 29.80905, -101.56021

Benötigte Zeit: 20 Minuten

Weiter den Highway 90, in östliche Richtung entlang, erreichen wir den Pecos River, den wir über die Brücke überqueren und danach rechts auf den Rastplatz abbiegen. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Brücke und den steil abfallenden Felswänden. Wir machen ein paar Fotos und weiter geht’s.

GPS Pecos River Bridge Rest Area: 29.706042, -101.353350

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Pecos River Bridge

Knapp 2 Meilen hinter der Pecos Bridge biegen wir rechts ab auf die State Park Road 67, wo sich am Ende der Seminole Canyon State Park befindet, den wir nun besuchen wollen. Der State Park ist täglich von 8 am bis 4:45 pm geöffnet. Die Eintrittsgebühr beträgt 5 $ pro Person.

Es werden verschiedene Ranger Programme angeboten, wir haben uns für die Tour "Fate Bell Shelter" entschieden, die zu den spektakulärsten prähistorischen Felsmalereien von Texas führt. Die Touren finden täglich, außer montags und dienstags statt und kosten 8,- $ pro Person. Im Sommer vom Juni bis August findet einmal um 10 am eine Tour statt, im Winter von September bis Mai zweimal um 10 am und um 3 pm.

Die Touren werden nur mit einem Guide vom Visitor Center des Parks durchgeführt. Zum einen, weil man sich im Sommer bei der Hitze verlaufen könnte und zum anderen als Schutz der Felsmalereien, falls jemand auf dumme Gedanken kommt, sich auch zu verewigen.

Fate Bell Shelter Tour

Wir kommen noch rechtzeitig an und buchen direkt die Tour um 10 Uhr, danach gehen wir in den kleinen Ausstellungsraum, der über die dortigen Pictographs informiert. Auch den kurzen Film schauen wir uns noch an, der schon Infos, zu der geführten Tour gibt. Mit einer kleinen Gruppe gleichgesinnter starten wir mit unserem Guide Tanja, über ein absteigendes Gelände und über einige Stufen, in den Canyon hinein.

Unser Guide, freundlich, kompetent und umsichtig, findet für alle Teilnehmer das richtige Tempo. Sie erzählt Geschichten zur damaligen Zeit, über die Leute die sich hier aufgehalten haben und wie die Farben für die Piktogramme hergestellt wurden. Besonders schön sind die Malereien am Ende des Canyons.

Eine sehr angenehme kleine Wanderung, zu einem Ort voller Magie. Die Führung und die Felsmalereien sind wirklich sehr beeindruckend und interessant. Die Führung selbst hat 1 Stunde gedauert.

GPS Seminole Canyon State Park and Historic Site: 29.700157, -101.313418

Benötigte Zeit: 1,5 Stunden

Nun liegen noch 3 Fahrstunden bis nach St. Antonio vor uns, der ältesten Stadt in Texas. Zunächst wollen wir zum bekannten River Walk, es ist das Wahrzeichen von Downtown San Antonio schlechthin. Eine typische Touristenattraktion unter dem Straßennetz von Downtown, mit Fußwegen auf beiden Seiten des River Walks und angeschlossener Shopping Mall.

Wir bummeln zunächst an der baumgesäumten Promenade entlang. Überall gibt es Zugänge zum River Walk, an jeder Ecke führen Stufen hinunter. Der Riverwalk ist sehr touristisch mit vielen Cafés, Restaurants und Bars. In Mitten des Flusses ist das Arneson River Theater, eine Open-Air-Bühne. Hier finden immer wieder einige große Veranstaltungen statt. Auf dem Kanal, der sich schmal zwischen den Hochhäusern hindurch schlängelt, drehen die Barkassen ihre Runden.

River Walk

Die Gehsteige beidseits des Kanals und die kleinen Brücken wirken schon sehr malerisch und verträumt. Ein Großteil des River Walk ist ein natürlicher Fluss, nur ein Teil wurde künstlich geschaffen. Besonders schön ist es zum Abend, wenn alles beleuchtet ist.

Also, wer in der Nähe ist, oder sogar in San Antonio ist, sollte sich unbedingt den Riverwalk, möglichst abends oder nachts, ansehen. Sehr nett angelegt, schön zum Spazieren gehen oder einfach nur zum Verweilen. Uns hat es hier sehr gut gefallen.

GPS River Walk San Antonio: 29.425070, -98.490670

Benötigte Zeit: 1 Stunde

Nun folgt noch ein Highlight des heutigen Tages und zwar ist es die Lasershow an der San Fernando Cathedral, diese befindet sich westlich, nicht weit vom River Walk entfernt und ist zu Fuß schnell erreicht. Als wir im Vorfeld zu unserer Tour Bilder bzw. Videos zu dieser Show gesehen haben, stand sofort fest das wir uns diese unbedingt ansehen müssen. Die Vorführungen finden immer dienstags, freitags, samstags und sonntags statt und zwar abends um 9:00, 9:30 und 10 Uhr.

Wir sind etwas eher da und es sind schon reichlich Leute auf dem Platz an der Kathedrale. Dann beginnt sie Show. Die Fassade der Kathedrale wird quasi als Leinwand verwendet, in knapp einer halben Stunde wird die Geschichte von Texas in Laserkunst vom Hauptplatz auf die San Fernando Kathedrale projiziert.

Lasershow San Fernando Cathedral

Unglaublich, wir wussten natürlich vorher was uns so ungefähr erwartet, aber dann live vor Ort, so etwas haben wir noch nicht gesehen. Wir schauen uns die Show gleich zwei Mal hintereinander an und hören der Musik zu, die dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen oben draufsetzt, praktisch das Sahnehäubchen als Extragenuss. Wenn wir sagen, wir sind begeistert, ist das fast noch untertrieben. Sehr kreativ und ansprechend gemacht und das Beste von allem, es ist auch noch kostenlos, was will man mehr. Ein sehr gelungener Tagesabschluss.

GPS San Fernando Cathedral: 29.424653, -98.493844

Benötigte Zeit: 1 Stunde

Strecke: Sanderson - San Antonio

Gefahrene Strecke: 297 Meilen - 478 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 131

Motel Embassy Suites by Hilton San Antonio Brooks Hotel & Spa: 100,12 € incl. tax