Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Mystic Seaport

Chatman Light

Provincetown

 

3. Tag:

Boston

Cape Neddick Light

Station

Johnson Hall Museum

 

4. Tag:

Lighthouse Cape Elizabeth

Boothbay Harbor

Pemaquid Point Light

 

5. Tag:

Acadia Np.

 

6. Tag:

Fahrt nach North Cornway

 

7. Tag:

Jackson Falls & Jackson Bridge

Mt. Washington Auto Road

COG Railway

Maunt Washington Hotel

The Flume Gorge

 

8. Tag:

Whiteface Mountain Memorial Highway

Lake Placid

 

9. Tag:

CN Tower-Toronto

Niagara Falls

 

10. Tag:

Niagara Falls

Watkins Glen

State Park

Buttermilk Falls

State Park

 

11. Tag:

Orange County Choppers (OCC)

New York City

 

12. Tag:

New York City

 

13. Tag:

New York City

 

14. Tag:

New York City

 

15. - 16. Tag:

New York City

Rückflug

 

Infos & Facts:

Neuengland Tour 2009-1

Reiseberichte

Home

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

8. Tag, Freitag 22.05.2009

Immigration nach Kanada
Entrance Whiteface Mountain Memorial
Whiteface Mountain Memorial Tunnel
Whiteface Mountain Memorial Wetterstation
Stairway Ridge Trail
Whiteface Mountain Memorial Highway
Sprungschanzen südlich von Lake Placid

• Whiteface Mountain Memorial Highway

• Lake Placid

Heute Morgen haben wir im Hotel die Abfahrzeiten für die Überfahrt mit der Fähre über den Lake Champlain hier geprüft. Den anfängliche Überlegung die Verbindung Burlington - Port Kent zu nehmen, haben wir verworfen, da uns die Überfahrt mit einer 1 Stunde zu lange dauert. Wir entschließen uns deshalb die etwas weiter südliche Verbindung Charlotte - Essex zu nehmen, hier beträgt die Überfahrt nur 20 Minuten.

 

Über die Route 7 fahren wir über Shelburne in südliche Richtung und biegen links auf die Ferry Rd. ab. Für die Überfahrt bezahlen wir gesamt 13,25 $. Um 9 Uhr verlassen wir Charlotte und somit auch den schönen Bundesstaat Vermont in Richtung New York, denn die Staatsgrenze verläuft mitten durch den Lake Champlain.

 

Als erstes fahren wir zu dem Whiteface Mountain Memorial Highway, der sich in der Nähe des Örtchen Wilmington befindet. Am Kassenhäuschen angekommen erfahren wir, dass es auf dem Gipfel sehr neblig sein soll und die Sicht daher eher schlecht sein wird. Wir überlegen kurz und entscheiden uns trotzdem hoch zufahren. Wir zahlen fürs Auto und Fahrer 9,- $ plus 5,- $ für jeden weitern Beifahrer, insgesamt also 14,- $

 

Es folgen 5 Meilen über durchgehend asphaltierte Straße, bis wir den 1484 mtr. hohen Gipfel erreichen. Die Fahrt ist jedoch nicht so spektakulär wie die gestrige Tour auf der Mt. Washington Auto Road. Für die Auffahrt brauchen wir knapp 20 Minuten.

Am Ende der Straße stellen wir den Wagen ab, den Gipfel haben wir jedoch noch nicht erreicht, denn das letzte Stück muss man zu Fuß weiter. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man geht durch einen Tunnel und fährt mit einem Aufzug nach oben, oder man geht das ganze Stück zu Fuß über einen steilen Felskamm. Wir entscheiden uns fürs erstgenannte. Also ab durch den 130 mtr. langen Tunnel, wo uns am Ende eine Rangerin erwartet, mit der wir mit dem Fahrstuhl nach oben fahren.

 

Oben angekommen haben wir leider wirklich dichten Nebel und die Fernsicht ist daher gleich Null. Wir schauen uns im Inneren der Wetterstation ein wenig um, hier sind einige Ausstellungsstücke vergangener Tage zu sehen.

 

Runter ging es dann über den Stairway Ridge Trail. Bei diesem Trail läuft man gesichert durch ein Geländer auf oder zwischen den einzelnen Felsen entlang. Im Vorfeld hatten wir gelesen, dass dieser Trail sehr gefährlich sein soll, was wir nicht bestätigen können.

 

Absturzgefahr besteht so lange man sich auf dem Trail bewegt nicht. Man muss jedoch aufpassen wo man hintritt, um nicht umzuknicken. Felsstufen die das ganze erleichtern sind nur an wenigen besonders steilen Passagen vorhanden. Am Ende des Trails befindet sich das Whiteface Castle, mit einem kleinen Restaurant nebst Giftshop.

 

Auf der Route 86 fahren wir Richtung Lake Placid. Unterwegs kommen wir am "High Falls Gorge" vorbei, den wir uns aber nicht anschauen, da wir ja bereits gestern einen ähnlichen Park "The Flume Gorge" angeschaut hatten.

 

In Lake Placid der Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1932 und 1980 geht es erst mal zur Bank, wo wir uns frische Dollars besorgen. Anschließend weiter zum gegenüberliegenden Starbucks, wo wir uns mit Kaffee versorgen. Auf der Weiterfahrt kommen wir an den Sprungschanzen vorbei und haben anfangs Probleme, diese ganz vor die Linse zu bekommen. Erst als wir von der Route 73 auf die River Rd. abbiegen, können wir beide Schanzen ablichten.

 

Nun heißt es Meilen verzehren, denn bis zum Motel in Whitby/Kanada sind es noch ca. 300 Meilen. Kurz vor Kanada kommen wir zur Thousand Islands Bridge. Dies ist eine mautpflichtige Brückenverbindung zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada, die aus insgesamt vier einzelnen Brücken besteht. Für die Brücke namensgebend ist die Inselgruppe Thousand Islands.

 

Über eine kurze Auslegerbrücke von Wellesley Island nach Hill Island führt die Grenze zwischen den beiden Staaten. Auf kanadischer Seite führt eine 183 m lange Eisenfachwerkbrücke, eine 106 m lange Bogenbrücke und eine 229 m lange Hängebrücke über den Sankt-Lorenz-Strom auf das kanadische Festland über den Hwy. 137 zum 401.

 

An der Grenze zu Kanada angekommen, ist zum Glück nicht all zu viel los. Nach einer kurzen Wartezeit sind wir an der Reihe. Das erste was der Officer zu uns sagt ist, dass wir das hintere linke Fenster öffnen sollen. Scheinbar will er sich davon überzeugen ob wir keine blinden Passagiere an Bord haben. Dann kommen jede Menge Fragen, mit denen wir in der Vielzahl nun wirklich nicht gerechnet hatten, als da wären:

 

Wo wir leben, woher wir kommen, wo wir hin wollen, wie lange wir bleiben, wo wir heute übernachten, ob wir Alkohol und oder Drogen dabei haben, wie viel Bares wir dabei haben und schließlich ob wir Waffen mitführen. Nachdem wir alles schön beantwortet haben, bekommen wir den Kanadischen Stempel in die Reisepässe und dürfen einreisen.

 

Entlang des Ontario Sees fahren wir den Highway 401 entlang. Große am Straßenrand stehende Hinweisschilder, verdeutlichen wie teuer es wird, wenn man zu schnell unterwegs ist. Und die Bußgelder sind nicht so ganz ohne, wie die folgenden Beispiele verdeutlichen:

 

120 Km/h = 95,- CAD $

130 Km/h = 220,- CAD $

140 Km/h = 295,- CAD $

 

Einziger Vorteil ist natürlich, dass wer zu schnell fährt und erwischt wird, schon im Voraus weiß wie hoch das Bußgeld ausfallen wird.

 

Strecke: Colchester - Whitby

Entfernung: 409 Meilen - 658 Kilometer

Anzahl der Fotos: 65

Motel Quality Suites - Whitby: 99,52 $ minus 80,- $ Rabatt = 19,52 $ - 15,01 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Diese Karte wurde mit Street Atlas

USA 2008 von DeLorme erstellt.

Zum Vergrößern anklicken

Letztes Update am 30.06.2009

© by Andreas Mai