Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Mystic Seaport

Chatman Light

Provincetown

 

3. Tag:

Boston

Cape Neddick Light

Station

Johnson Hall Museum

 

4. Tag:

Lighthouse Cape Elizabeth

Boothbay Harbor

Pemaquid Point Light

 

5. Tag:

Acadia Np.

 

6. Tag:

Fahrt nach North Cornway

 

7. Tag:

Jackson Falls & Jackson Bridge

Mt. Washington Auto Road

COG Railway

Maunt Washington Hotel

The Flume Gorge

 

8. Tag:

Whiteface Mountain Memorial Highway

Lake Placid

 

9. Tag:

CN Tower-Toronto

Niagara Falls

 

10. Tag:

Niagara Falls

Watkins Glen

State Park

Buttermilk Falls

State Park

 

11. Tag:

Orange County Choppers (OCC)

New York City

 

12. Tag:

New York City

 

13. Tag:

New York City

 

14. Tag:

New York City

 

15. - 16. Tag:

New York City

Rückflug

 

Infos & Facts:

Neuengland Tour 2009-1

Reiseberichte

Home

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

14. Tag, Donnerstag 28.05.2009

• New York City

Wir gehen wieder, wie schon die Tage zuvor,  in das ganz in der Nähe von unserem Hotel gelegene Cafe, wo wir für gesamt 11,- $ frühstücken, und das für zwei Personen. Allein Bacon & Eggs mit Potatoes kostet pro Person nur 2,50 $, und die Portionen sind so üppig, dass wir es kaum schaffen alles aufzuessen. Keine Ahnung wie man da noch einen Gewinn erwirtschaften kann.

 

Im Anschluss fahren wir mit dem Bus Richtung Financial District, denn von dort startet die Brooklyn Tour, die wir heute Vormittag eingeplant haben. Auf dem Weg dorthin kommen wir an dem bekannten "Flatiron Building" vorbei, auch unter den Namen "Bügeleisengebäude" bekannt. Das Gebäude bekam seinen Namen durch die ungewöhnliche dreieckige Grundform.

 

Die vordere Seite an der Straßenkreuzung ist lediglich zwei Meter breit. Das 1902 erbaute Gebäude ist eines der ältesten Hochhäuser New Yorks, es liegt im Herzen von Manhattan an der Kreuzung 5th Avenue und Broadway, zwischen 22. und 23. Straße.

 

Flatiron Building
Brooklyn Bridge im Hintergrund Manhatten Bridge
Brooklyn Bridge
Blick auf Manhatten von der Brooklyn Bridge

Von der Whitehall Street die zwischen Bridge & Pearl Sts. liegt starten wir mit dem Bus die Brooklyn Tour. Und um es direkt vorweg zu nehmen, die Tour hat uns nicht sonderlich gut gefallen. Brooklyn hat auf uns recht eintönig gewirkt, einziges Highlight war, als wir über die Manhatten Bridge fuhren und den Blick auf Manhatten mit der vordergründigen Brooklyn Bridge hatten. Die Tour geht grob gesagt von Manhatten zum Prospect Park und von dort wieder zurück. Dauer 1,5 Stunden.

 

Als nächstes gehen wir das kurze Stück zum Battery Park, denn wir wollen mit dem Schiff nach Ellis Island und zur Freiheitsstatue. Am Pier müssen wir zuerst durch die Sicherheitskontrollen. Das Schiff ist randvoll mit Touristen besetzt. Wir lassen Manhatten hinter uns und fahren zuerst zur weltberühmten Freiheitsstatue (Statue of Liberty), die ca. 4 Km entfernt auf Liberty Island liegt.

 

Unsere heutige letzte Aktion musste natürlich der obligatorische Fußmarsch über die Brooklyn Bridge sein. Zunächst hatten wir aber etwas Mühe den Aufgang zu finden, dies merkte wohl auch ein freundlicher Ami, der uns daraufhin den Weg erklärte. Über die Dover St. gelangen wir zu einem relativ kleinen Treppenaufgang, über den wir dann nach oben gelangen.

 

Am ersten Brückenpfeiler angekommen, müssen wir gleich zweimal hinschauen, denn dort sehen wir, wie Ariane Hundt eine Gruppe Fitnesswilliger trainiert. Über Ariane Hundt hatten wir in Deutschland noch vor unserer Abreise eine Sendung im Fernsehen gesehen. Sie ist Personal Trainer und trainiert den übergewichtigen Amis die Pfunde u.a. auch auf der Brooklyn Bridge ab, und gibt zudem noch Ernährungsberatung. Ihr Angebot "Brooklyn Bridge Boot Camp" scheint scheinbar anzukommen.

 

Manhatten

Liberty Island ist eine ca. 5 ha große Felseninsel mit einigen angelegten Fußwegen und natürlich der Freiheitsstatue. Die Statue besteht aus einem Kupfermantel, der von einem Eisengerüst gehalten wird. Das Kupfer hat durch die Bildung von Patina eine grüne Farbe angenommen. Der Sockel ist aus Stein und wurde auf einem sternförmigen Fort errichtet, das einer ehemaligen Befestigungsanlage der Insel nachempfunden ist. Im Sockel befindet sich ein Museum.

 

Statue of Liberty, im Hintergrund Manhatten
Statue of Liberty
Statue of Liberty

Mit dem Schiff fahren wir von der Freiheitsstatue weiter nach Ellis Island, dem historischen Einwanderungszentrum. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Über sie kamen zwischen 1892 und 1954 etwa 12 Millionen Einwanderer an und wurden abgefertigt.

 

Ellis Island
Ellis Island
Registrierungshalle für Einwanderer

Nachdem wir wieder Land unter den Füßen haben, fahren wir zu dem nahe gelegenen "South Street Seaport", von dort so hatten wir im Vorfeld gelesen, soll es einen guten Aussichtspunkt geben, um die Brooklyn Bridge zu fotografieren. Vom Hauptgebäude aus (wo die vielen Geschäfte sind) fährt man mit der Rolltreppe in den ersten Stock und geht hinaus auf die Holzterrasse. Von dort ist die Brücke dann in voller Schönheit zu sehen.

 

Stimmt auch, der Blick von der Terrasse ist ganz gut, leider bekomme ich aber nicht die ganze Brücke vor die Linse, zumindest nicht mit meinem 28 mm Objektiv. Wirklich gut dagegen ist der Blick vom Ufer aus. Dazu geht man vom South Street Seaport runter ans Wasser und bekommt die Brooklyn Bridge dann mit der dahinterliegenden Manhatten Bridge wesentlich besser vor die Linse, wie nachstehendes Foto zeigt.

 

Die dargestellte Freiheitsgöttin steht mit einem Fuß auf zerbrochenen Ketten, die die Sklaverei symbolisieren. Sie hält in ihrer linken Hand eine Tafel mit der Inschrift "JULY IV MDCCLXXVI" (4. Juli 1776), dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. In ihrer erhobenen rechten Hand hält sie eine Fackel mit einer goldbeschichteten Flamme. Die Statue ist mit einer siebenstrahligen Krone geschmückt, in der sich 25 Fenster befinden. Die sieben Strahlen symbolisieren die sieben Meere und Kontinente, die 25 Fenster repräsentieren die 25 Edelsteine der Welt.

 

Die Freiheitsstatue sollte ursprünglich 1876 zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 vollendet werden, eingeweiht wurde sie dann aber doch erst am 28. Oktober 1886.

 

Jeder der einen Fotoapparat oder eine Videokamera in der Hand hat, macht Aufnahmen. Als wir uns dann der Freiheitsstatue nähern, will fast jeder plötzlich auf die rechte Seite vorne an die Reling heran, um von dort denn besten Blick zu haben. Das Schiff kommt dadurch richtig in Schräglage.

 

Sie wird seit dem 11. Mai 1965 zusammen mit der Freiheitsstatue als Teil des Statue of Liberty National Monument als Gedenkstätte durch den National Park Service verwaltet. Seit 1990 ist die Insel als Museum zur Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten Staaten für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Strecke: New York City

Entfernung: -

Anzahl der Fotos: 134

Hotel Tudor - New York City: 147,43 $ - 117,14 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Diese Karte wurde mit Street Atlas

USA 2008 von DeLorme erstellt.

Zum Vergrößern anklicken

Letztes Update am 30.06.2009

© by Andreas Mai