Große Südwest Tour 2007

Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Las Vegas

Fahrt nach Mammoth Lakes

 

3. Tag:

Mono Lake

Bodie

Tiogapass

Yosemite Np.

 

4. Tag:

Mariposa Grove

San Francisco

 

5. Tag:

San Francisco

 

6. Tag:

San Francisco

 

7. Tag:

San Francisco

Monterey

BayAquarium

 

8. Tag:

Monterey Bay

Aquarium

17 Mile Drive

Highway No.1

 

9. Tag:

Santa Barbara

Venice Beach

Beverly Hills

Walk of Fame

 

10. Tag:

San Diego

Midway Museum

 

11. Tag:

San Diego

Sea World

 

12. Tag:

Josuha Tree Np.

Oatman

Seligman

 

13. Tag:

Grand Canyon

South Rim

 

14. Tag:

Grand Canyon

South Rim

Horseshoe Bend

Alstrom Point

 

15. Tag:

Wave (CBN)

Cottonwood Road

Grosvenor Arch

 

16. Tag:

Bryce Canyon Np.

Red Canyon

Zion Np.-Overlook Trail

 

17. Tag:

Zion Np.

The Narrows

 

18. Tag:

Las Vegas

Fremont Street

 

19. Tag:

Las Vegas

Show "KA"

Cirque Du Soleil

 

20. Tag:

Las Vegas

Dinner Top of the

World Stratosphere

Tower

 

21.- 22. Tag:

Rückflug

 

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6. Tag, Donnerstag 05.07.2007

Heute wollen wir San Francisco mit dem berühmtesten Verkehrsmittel erkunden, mit der legendären Cable Car.

 

Die Cable Car ist inzwischen zu einem Markenzeichen der Stadt geworden, denn sie existiert bereits seit 1873 in San Francisco. Im Jahr 1964 wurden die Cable Cars als einziges Verkehrsmittel auf der ganzen Welt unter Denkmalschutz gestellt.

 

Heute gibt es noch drei Linien, welche Besucher durch die steilen Straßen von San Francisco befördern, dies sind die Linien Powell-Hyde (Line 60),  Powell-Mason (Line 59) und California Street (Line 61).

 

Gripman
Pier 39

Zu der Funktionsweise der Cable Cars ist folgendes zu sagen:

 

Unter der Straße zwischen den Schienen, läuft ein endloses Drahtseil in einem Kabelkanal. Über einen langen Hebel wird die sogenannte Klaue vom Fahrer (Gripman) bedient. Wird die Klaue geschlossen, klemmt das Seil in der Klaue und die Cable Car kommt in Bewegung. Beim Bremsen löst der Gripman die Klaue, die sich dann öffnet und die Verbindung zu dem umlaufenden Seil aufgehoben wird.

Antriebsräder für die Cable Cars
Cable Car Museum

Da der Gripman beide Hände für den Antrieb benötigt, fährt auf jedem Wagen ein zweiter Mann mit der Bremser, der die Cable Car abbremst. Will der Gripman anhalten, klingelt er einmal mit der Glocke, der Gripman öffnet die Klaue und der Bremser betätigt die Bremse. Wer selber die Funktionsweise der Cable Cars interaktiv ausprobieren möchte, der klickt hier.

 

Vom Cable Car Museum fahren wir runter zum Hafen und gehen das letzte Stück zu Fuß zu Fishermans Wharf. Der frühere Fischereihafen ist heute ein reines Touristenviertel mit Souvenirläden, Restaurants und zahllosen anderen Attraktionen. Der 1978 eröffnete Pier 39 ist eine von 29 Anlegestellen im Hafen. Hier finden täglich Straßentheater- und Musikaufführungen statt. Da es mittlerweile schon Mittag ist, beschließen wir im Hard Rock Cafe etwas zu essen, welches direkt am Pier 39 liegt.

 

Von den Piers aus hat man eine schöne Aussicht auf die Bay mit Blick auf Alcatraz, sowie auf die Golden Gate Bridge. Diese hüllt sich fast vollständig in Nebel, nur die oberen Brückenpfeiler sind erkennbar.

 

Da sich an der Cable Car Haltestelle in der Nähe der Piers eine lange Menschenschlange gebildet hat, und wir nicht so lange warten wollen bis wir an der Reihe sind, gehen wir zu Fuß zur nächstliegenden Haltestelle, um von dort weiterzufahren. Dadurch das Fishermans Wharf sehr viele Besucher anzieht, liegt es in der Natur der Sache, dass viele mit der Cable Car wieder wegfahren möchten und das Aufkommen entsprechend groß ist.

 

Mit der Powell-Mason und der California Line fahren wir Richtung Transamerica Pyramide, die an der 600 Montgomery Str. liegt und die wir bisher nur aus der Ferne gesehen haben.

 

Die "Transamerica Pyramid" ist der größte und auffälligste Wolkenkratzer von San Francisco. Er ist 260 Meter hoch und beherbergt 48 Stockwerke mit Verkaufs- und Büroräumen. Das Gebäude ist eine große, vierseitige Pyramide mit 3.678 Fenstern. Um sämtliche Fenster der Pyramide zu reinigen, sind Fensterputzer einen ganzen Monat lang beschäftigt.

 

An der 64,6 m hohen Spitze des Gebäudes wurden 4 Kameras installiert, die in die vier Himmelsrichtungen filmen. Leider ist es für Besucher nicht mehr möglich, mit dem Aufzug nach oben zu fahren, so dass man sich nur noch die Lobby anschauen kann.

 

Vom Hotel gehen wir zur Powell Street Station, von wo die Linie Powell-Hyde abfährt. Wir kaufen uns 4 Tagestickets zu 11,- $ das Stück. Da dies eine Endhaltestelle ist, wo die Cable Cars von Hand auf einer Drehscheibe um 180° gewendet werden, sind meist immer Touristen an dem Wendepunkt, die das Wendemannöver auf Foto oder Film festhalten.

 

Wir fahren bis Haltestelle Ecke Washington/Mason Street um uns das dortige Cable Car Museum anzuschauen. Der Eintritt ist kostenlos. In diesem aus Ziegelsteinen erbauten Haus, kann von einem Aussichtsdeck beobachtet werden, wie das Drahtseilsystem funktioniert. In dem Museum werden die ersten drei Cable Car Wagen, der Greif- und Bremsmechanismus, Zugseile, Gaslaternen, Warnglocken, Fotos und Modelle aller benutzten Cable Car Typen ausgestellt.

 

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Strecke: San Francisco - Cabla Car

Entfernung: -

Anzahl der Fotos: 55

Motel Best Western Americania: 90,- € incl. tax

Letztes Update am 08.03.2009

© by Andreas Mai