Große Südwest Tour 2007

Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Las Vegas

Fahrt nach Mammoth Lakes

 

3. Tag:

Mono Lake

Bodie

Tiogapass

Yosemite Np.

 

4. Tag:

Mariposa Grove

San Francisco

 

5. Tag:

San Francisco

 

6. Tag:

San Francisco

 

7. Tag:

San Francisco

Monterey

BayAquarium

 

8. Tag:

Monterey Bay

Aquarium

17 Mile Drive

Highway No.1

 

9. Tag:

Santa Barbara

Venice Beach

Beverly Hills

Walk of Fame

 

10. Tag:

San Diego

Midway Museum

 

11. Tag:

San Diego

Sea World

 

12. Tag:

Josuha Tree Np.

Oatman

Seligman

 

13. Tag:

Grand Canyon

South Rim

 

14. Tag:

Grand Canyon

South Rim

Horseshoe Bend

Alstrom Point

 

15. Tag:

Wave (CBN)

Cottonwood Road

Grosvenor Arch

 

16. Tag:

Bryce Canyon Np.

Red Canyon

Zion Np.-Overlook Trail

 

17. Tag:

Zion Np.

The Narrows

 

18. Tag:

Las Vegas

Fremont Street

 

19. Tag:

Las Vegas

Show "KA"

Cirque Du Soleil

 

20. Tag:

Las Vegas

Dinner Top of the

World Stratosphere

Tower

 

21.- 22. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

8. Tag, Samstag 07.07.2007

Sunfish
Outer Bay
Lone Cypress

Nach einem Aufenthalt von 2 Stunden verlassen wir das Aquarium. An der Cannery Row schauen wir uns noch etwas die Shops und Souvenirgeschäfte an, bevor wir zum 17- Mile Drive fahren, der südlich von Monterey liegt.

 

In einer speziellen Zone des Aquariums (splash zone) kann wer will, den Meerestieren besonders nahe kommen. Seesterne, Krebse oder Quallen dürfen angefasst und berührt oder mit der Lupe näher untersucht werden.

 

An der Einfahrt zahlen wir 9,- $ Eintrittsgebühr. Der 17 Mile Drive ist eine Panoramastraße, die entlang einer landschaftlich sehr schönen Küstenstrecke zwischen Pacific Grove und Pebble Beach verläuft.

 

Es geht vorbei an eleganten Villen und weltberühmten Golfplätzen mit schönem Ausblick auf die Pazifikküste. Insgesamt gibt es 21 sehenswerte Punkte an der Strecke, wo wir immer mal wieder anhalten.

 

Der beliebteste Fotostopp ist sicher die seit etwa 250 Jahren auf einen Felsen stehende "Lone Cypress". Es ist das Wahrzeichen der Stadt Pebble Beach und weltberühmtes Kennzeichen des 17 Mile Drive.

 

Unsere Fahrt führt uns entlang der urigen Häuser zum legendären Highway No. 1. Dieser schlängelt sich mit vielen Kurven an der Pazifikküste zwischen Los Angeles und San Francisco entlang. Der Highway ist sicherlich einer der schönsten Autostrecken der USA.

 

Der Highway lässt sich ganz grob in zwei Abschnitte gliedern. Der nördlichere Teil beeindruckt eher durch die gewaltige Natur. Das Aufeinanderprallen von Fels und Wasser, die steil ins Meer stürzenden Abhänge, sowie die von kühnen Brücken überspannten Schluchten. Die rund 150 Kilometer zwischen Monterey und San Simeon sind die Paradestrecke für diese Eindrücke.

 

Weiter im Süden findet man die Prominentenorte wie Santa Barbara oder Malibu, mit ihren Villen, Luxushotels und Stretch-Limousinen. Es gibt aber auch schöne verlassene bzw. auch belebte Sandstrände, wo man alle Arten von Wassersport betreiben kann.

 

Bei San Simeon sehen wir an einem Strandabschnitt direkt neben dem Hwy. eine Kolonie von Seeelefanten, die sich jedes Jahr während der Wintermonate hier am Pazifik niederläßt.

 

Vor etwa 10 Jahren haben die Seeelefanten diesen Abschnitt einfach besetzt und kommen seitdem jeden Herbst hierher zurück um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen. Mittlerweile nehmen die Bestände an Seeelefanen jährlich um etwa 15 % zu, so dass man den nördlichen Seeelefanten nicht mehr für ernsthaft gefährdet hält.

 

Wir kommen zu dem Erweiterungsbau, der 1996 für 57 Millionen Dollar fertiggestellt wurde. In einen dunklen Saal namens "Outer Bay" ist das bekannte Acrylfenster, dass den Blick in das größte Aquarium erlaubt.

 

Es war lange Zeit mit einer Länge von 17 und einer Höhe von 5 Meter das größte Fenster weltweit, in diesem Becken schwimmt auch der beeindruckende "Sunfish".

 

Wir verlassen den 17- Mile Drive über den Südausgang und fahren durch Carmel by the Sea. Die Stadt ist bekannt für die vielen bekannten Autoren und Künstler die hier leben bzw. gelebt haben.

 

Einer der bekanntesten ist sicherlich der Schauspieler Clint Eastwood. Am 8. April 1986 wurde er als Kandidat der Republikanischen Partei mit großer Mehrheit zum Ortsbürgermeister von Carmel-by-the-Sea gewählt.

 

Noch heute strahlt der Ort einen charmanten Kleinstadtcharakter aus, der ihn von anderen amerikanischen Orten abhebt. Fußgängerwege oder Straßenlaternen sucht man vergeblich, genauso wie Geschäfte entlang der Küste. Die Häuser haben Namen statt Hausnummern.

 

• Monterey Bay Aquarium

• 17 Mile Drive

• Highway No.1

Wir fahren vom Hotel in Seaside das kurze Stück bis zum Monterey Bay Aquarium, dass eines der größten öffentlichen weltweit ist. Gebaut wurde die 1984 eröffnete Ausstellung mit einer 55-Millionen-Dollar-Spende von David Packard auf dem Gelände einer ehemaligen Fischfabrik. Zu sehen gibt es im Monterey Bay Aquarium über 70 verschiedene Arten an Meerestieren, von winzigen Nacktschnecken über Seesterne, Quallen bis hin zu großen Tiefseehaien und Pinguine. Weltweit in den Schlagzeilen war das Monterey Bay Aquarium durch sein Pionierprojekt, die erste erfolgreiche langzeitige Beherbergung eines jungen weißen Hais im Aquarium. Dieser weibliche weiße Hai wurde im August 2004 vor der kalifornischen Küste gefangen und am 14. September 2004 ins Monterey Bay Aquarium befördert. Nach 198-tägigem Aufenthalt im Aquarium wurde der Hai im März 2005 wieder in die Freiheit entlassen.

 

Zuerst kommen wir in den Bereich der Quallen. Die ersten die wir sehen, sind weißlich und haben an ihren Enden leuchtende Punkte, so als wenn kleine Glühbirnen angebracht wären. In einem weiteren Becken sind die Quallen dann rötlich, mit zum Teil sehr langen Fäden.

 

Strecke: Seaside - Lompoc

Entfernung: 210 Meilen - 338 Kilometer

Anzahl der Fotos: 138

Motel 6: 59,39 $  - 43,79 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Diese Karte wurde mit Street Atlas

USA 2008 von DeLorme erstellt.

Zum Vergrößern anklicken

Letztes Update am 08.03.2009

© by Andreas Mai