Prolog & Tourmap

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Oahu

3. Tag:

4. Tag:

5. Tag:

Oahu

6. Tag:

Kauai

7. Tag:

8. Tag:

9. Tag:

Kauai

10. Tag:

11. Tag:

12. Tag:

Maui

13. Tag:

14. Tag:

15. Tag:

Maui

16. Tag:

17. Tag:

18. Tag:

Big Island

19. Tag:

20. Tag:

21. Tag:

Big Island

22. Tag:

23. - 24. Tag:

Kontakt

Hawaii Tour 2012

Prolog & Tourmap

Anfangs war die Hawaii Tour gar nicht geplant, eigentlich hatten wir vor gehabt eine Kreuzfahrt von Nord- nach Südamerika zu unternehmen, genauer gesagt in 17 Tagen von San Francisco nach Valparaiso-Chile. Als wir jedoch im Frühjahr eine 7-tägige Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer machten, wurde uns klar, dass 17 Tage einfach zu lange sind, zumal durch die große Entfernung insgesamt 8 Seetage dabei gewesen wären, was macht man 8 volle Tage auf See.

Für uns zu viel des Guten, wir stornierten kurzerhand und überlegten wohin es nun gehen kann. Es sollte schon irgendetwas besonderes sein, da der Anlass der Reise unsere Silberhochzeit ist. Es kamen Neuseeland und Hawaii ins Gespräch. Letztendlich haben sicherlich beide Ziele ihre Reize, wir entschieden uns aber für den 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten, also für Hawaii. Schließlich gehört die Inselgruppe zu den Klassikern für Hochzeitsreisen und Flitterwochen. Entsprechende Honeymoon-Resorts gibt es in den entsprechenden Preisklassen zu genüge. Vorweg aber schon eins, dabei wird es mit Sicherheit nicht bleiben, dazu bieten die Inseln einfach zu viel und die Reise wäre es nicht wert, die Zeit irgendwo in den Resorts oder am Beach zu vertrödeln.

Nachdem wir uns mit Hawaii näher auseinander gesetzt haben, kam die Frage auf, welche der Inseln besuchen wir. Hier stand relativ schnell fest, dass es die Klassiker sein sollen. In die engere Wahl kamen Oahu, Kauai, Maui und Big Island. Schwierig war, ob wir uns alle vier Inseln anschauen oder uns besser nur auf 3 Inseln beschränken, diese aber dafür intensiver erleben wollen. Der Entfernung wegen, wer weiß ob wir nochmals in die Ecke kommen, haben wir uns für die großen vier entschieden.

Durch Wurmbuchung haben wir relativ günstige Gabelflüge von Düsseldorf nach Honolulu auf Oahu gefunden. Nach 3 Wochen fliegen wir von Big Island zurück nach Deutschland. Stopp sind jeweils London und Los Angeles.

Das zu jeder Tour zu erstellende und für uns nicht mehr weg zu denkende Roadbook, in dem jeden Tag die Sehenswürdigkeiten aufgeführt sind, füllt sich zunehmend. Immer wieder entdecken wir neue Highlights, Trails, Strände u.s.w., die in die Tour mit eingebaut werden. "Hawaii" wir sind gespannt und die Vorfreude ist riesig.

Tourmap Hawaii Tour 2012

Update 06.09.2012

Heute haben wir eine Mail erhalten, die unsere letzte Hotelübernachtung in Kona auf Big Island betrifft. Uns wurde mitgeteilt, dass das Hotel Outrigger Keauhou Beach Resort zum 31.10.2012 geschlossen und abgerissen wird. Na super, als wenn man das nicht schon früher gewusst hätte.

Update 02.09.2012

Die Mietwagen sind alle bestellt und zwar direkt fünf auf einen Streich. Zum einen für die vier Inseln sowie einen Wagen auf der Rückreise in Los Angeles. Die Preisrecherche ergab, dass unter dem gebührenfrei Link hier alle Wagen am günstigsten waren. Alamo gewährleistet den Kunden die eine Kreditkarte bei gebührenfrei haben, einen entsprechenden Rabatt. Zudem werden keine Auslandsgebühren berechnet. Im Schnitt haben wir für die vier Inseln jeweils 25,- € gegenüber einer Alamo Direktbuchung gespart, zusammen also 100,- €. Entschieden haben wir uns jeweils für einen Midsize SUV mit upgrade auf das Masterpaket, wo u.a. die erste Tankfüllung inkludiert ist.

Update 09.09.2012

Über Priceline haben wir heute den Zuschlag für das Sheraton Keauhou Bay Resort & Spa in Kona erhalten, das erste Gebot über 90,- $ war direkt erfolgreich. Einschließlich der tax. zahlen wir 110,- $. Gegenüber dem offiziellen Übernachtungspreis auf der Hotel Homepage, der bei 150,- $ liegt, haben wir so 40,- $ gespart. Das Sheraton liegt etwas südlich von Kona direkt am Pazifik.

Sheraton Keauhou Bay Resort & Spa in Kailua-Kona auf Big Island
Flugzeit
Preis /Person
05.11.2012
Oahu, Honolulu (HNL) - Kauai, Lihue (LIH)
HA 303
8:55 am
9:32 am
0:37
80,30 $
11.11.2012
Kauai, Lihue (LIH) - Maui, Kahului (OGG)
WP 424 *
10:20 am
11:10 am
0:50
 2,50 $
17.11.2012
Maui, Kahului (OGG) - Big Island, Hilo (ITO)
HA 132
9:29 am
10:05 am
0:36
 2,50 $
* Operated by Island Air

Update 02.05.2012

Nun sind auch die 3 Inlandsflüge zwischen den einzelnen Inseln gebucht. Schon bei der Planung hatten wir darauf geachtet, dass jeweils Non-Stop Flüge buchbar sind, dies ist nämlich nicht immer gegeben, oft geht es in Honolulu nochmal runter. Von Oahu nach Kauai fliegen wir mit Hawaian Airlines für 80,30 $ pro Person, gebucht direkt über die Homepage, siehe hier.

Für die zwei weiteren Flüge von Kauai nach Maui sowie von Maui nach Big Island haben wir die Buchung über United Airlines durchgeführt, da jeder noch ca. 11.000 Flugmeilen aus dem Meilenprogramm Mileage Plus hatte. So kostet uns jeder Flug nur 2,50 $ sowie 5000 Meilen pro Person. Ohne die eingesetzten Flugmeilen hätten wir für die 2 Flugverbindungen 406,58 $ berappen müssen. So sind wir äußerst günstig mit 10,- $ dabei, da kann man doch wahrlich nicht meckern.

Im Folgenden die Flugdaten:

Für die Erkundung der Ostküste von Big Island werden wir in Hilo übernachten, der Weg zum Volcanoes Nationalpark ist von der Entfernung her mit einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten noch vertretbar. Zudem wollten wir aufgrund der möglichen SO2-Dämpfe nicht im näher gelegenen Volcano Village wohnen, wo außer einer Tanke und ein paar Restaurants nichts weiter ist.

In Hilo haben wir uns für das Hilo Hawaiian Hotel entschieden, welches wir über hotels.com mit einem 10 prozentigen Rabatt gebucht haben, Promocode "HSummer10".  Der Hotelparkplatz ist kostenlos. Das Hotel liegt ideal an der Hilo Bay unweit des Airports. Von den möglichen Zimmertypen haben wir das Ocean View Zimmer gewählt, mit Blick auf die Hilo Bay, wenn das Wetter klar ist sollte man den Mauna Kea sehen können. Zimmerpreis pro Nacht 116 € einschl. tax.

Datum
Flugstrecke
Flug Nr.
Abflugzeit
Ankunftzeit
Aufenthalt
Flugzeit
31.10.2012
Düsseldorf (DUS) - London (LHR)
AA 6503
7:10 am
7:40 am
4:20
1:01
London (LHR) - Los Angeles (LAX)
AA 137
  12:00 pm
4:15 pm
1:45
11:15
Los Angeles (LAX) - Honolulu (HNL)
AA 267
6:00 pm
8:45 pm
05:45
21.11.2012
Kailua Kona (KOA) - Los Angeles (LAX)
AA 246
10:25 pm
05:35 am *
10:55
5:10
Los Angeles (LAX) - London (LHR)
AA  6185
4:30 pm
   10:45 am *
2:20
10:15
London (LHR) - Düsseldorf (DUS)
AA 6514
1:05 pm
3:30 pm
1:01
* Ankunft + 1 Tag

Update 21.04.2012

Mit der von American Airlines erhaltene Flugbuchungsnummer wollten wir heute online die Sitzplätze bei American Airlines nach unseren Wünschen ändern. Dies klappte zunächst leider nicht auf Anhieb, da wir uns nicht einloggen konnten. Erst durch einen kleinen Trick, erhält man die dazu benötigte sogenannte "Record Locator" Nummer.

Dazu geht man auf checkmytrip und gibt die 6-stellige Buchungsnummer oben rechts, mit Angabe des Nachnamens, ein. Danach erscheint die Flugbuchung. Wenn man nun die Details des ersten Fluges öffnet, erscheint unter "Bestätigungsnummer" die gesuchte "Record Locator" Nummer (6-stellige Buchstabenkombination). Mit dieser loggt man sich dann bei American Airlines mit Vor- und Nachnamen ein. Bei uns konnten wir dann zwar andere  Sitzplätze auswählen, aber irgendwie wurden diese nicht abgespeichert, keine Ahnung warum das bei uns nicht klappte, denn bei anderen muss die Prozedur funktioniert haben. Nach einigen Versuchen haben wir schließlich aufgegeben und bei AA angerufen und die Sitzplätze telefonisch geändert.

Update 17.04.2012

Heute haben wir die Flüge nach Hawaii über expedia.de gebucht. Im Vorfeld haben wir, wie üblich, die Preise auf den diversen Websites gecheckt. Als mögliche Abflughäfen haben wir Brüssel, Frankfurt, Köln und Düsseldorf in Betracht gezogen, ebenso Hin- und Rückflug vom jeweiligen gleichen Flughafen, sowie als Gabelflug. Sämtliche Preise lagen oberhalb von 900,- €, erst durch das anhängen von einem Wurm oder auch Schwanz genannt, sank der Preis. Der Wurm haben wir hinter der eigentlich gewünschten Flugroute drangehangen, in unserem Fall brachte der Wurm Tulas (TUL) nach Dallas (DFW) den Preisvorteil. Pro Person zahlen wir jetzt 820,70 € für den Gabelflug Düsseldorf (DUS) - Honolulu (HNL) und Kailua Kona (KOA) - Düsseldorf (DUS).

Im Folgenden die Flugdaten:

Update 09.05.2012

Das Hotel auf Oahu ist gebucht, für 5 Nächte sind wir im Ilima Hotel, das nicht weit vom Waikiki Beach entfernt ist. Nach checken diverser Anbieter haben wir letztendlich auf der Hotel Homepage hier gebucht. Wichtig ist, dass man den Button "Hot Deals" anklickt und die Angebote checkt, ansonsten gelangt man nämlich zu den teureren Preissegmenten. Wir haben uns für das Superior Studio entschieden für 110,- $/Nacht zuzgl. tax, dabei ist die 5 Nacht frei. Einschließlich der tax zahlen wir gesamt 501,44 $.

Entscheidend war für uns, das das Ilima bei Tripadvisor gute Bewertungen erhalten hat und das die Parkplätze im Parkhaus kostenfrei sind. Ein nicht zu unterschätzendes Argument, denn die Parkplätze kosten in anderen Hotels bis zu 25,- $ pro Nacht.

Ilima Hotel in Honolulu auf Oahu

Update 14.06.2012

Auf Kauai haben wir uns für das Hotel "Plantation Hale Suites" in Kapaa entschieden, wo wir für 6 Nächte vom 05.-11.11.2012 untergebracht sind. Gebucht haben wir direkt über die Homepage hier. Mit der Tripple A Card hat das Zimmer 93,- $ gekostet, zuzgl. tax von 12,48 $ sowie eine Resortfee von 10,- $/Nacht. Die Suiten bestehen aus einem separaten Schlafzimmer, Wohnzimmer sowie einer kleinen Küche, so können wir uns jederzeit selber etwas zubereiten.

Die Anlage liegt im Osten von Kaua'i und ist dadurch ein praktischer Ausgangspunkt, um die Highlights auf Kaua'i besuchen zu können. Sei es die Nordküste mit dem Ke'e Beach und dem Kalalau Trail im Nordwesten, oder der Waimea Canyon und der Koke'e State Park im Westen der Insel. Ebenso ist der Strand zu Fuß zu erreichen und der Coconut Marketplace, wo jede Menge kleine Shops und Restaurants sind.

Plantation Hale Suites in Kappa auf Kauai

Update 10.07.2012

Die nächste Unterkunft auf Maui ist ein Condo (Eigentumswohnung), diese werden von diversen Eigentümern über die Seite vrbo.com angeboten. Nachdem einige Condos in die engere Wahl kamen, haben wir uns schließlich für die teuerste Wohnung entschieden, da uns die Bilder und die Traveler Reviews überzeugten. Die Wohnung befindet sich an der Westküste in North Kihei in der Anlage Koa Lagoon. Vom 6. Stock aus hat man einen herrlichen Blick auf den Pazifik.

Nach einigen Mails mit Kerry, der Eigentümerin, haben wir für total 919,- $ für 6 Nächte gebucht, die Anzahlung beträgt 250,- $, der Rest ist 90 Tage vor Ankunft zu zahlen. Die cleaning fee beläuft sich auf 70,- $ und ist im genannten Preis bereits enthalten. Allerdings waren uns die Zahlungsmodalitäten nicht ganz recht, besonders die 250,- $ Anzahlung ist non-refundable, also nicht erstattungsfähig, sprich bei nicht erscheinen ist die Kohle definitiv weg. Da dies jedoch bei den vielen anderen Eigentümern ähnlich war, haben wir in den sauren Apfel gebissen. Hier schon einmal ein Vorgeschmack auf unser Condo 247573.

Hilo Hawaiian Hotel in Hilo auf Big Island
Outrigger Keauhou Beach Resort in Kailua-Kona auf Big Island
Condo in Kihei auf Maui

Update 17.07.2012

Das letzte Hotel auf der Tour ist an der Westküste von Big Island und zwar ist es das Outrigger Keauhou Beach Resort, welches wir direkt über die Homepage hier für 123,- $ einschl. tax gebucht haben. Die Kritiken auf Tripadvisor sprachen für das Resort. Vorteil ist auch, dass das Frühstück incl. ist und keine Resortfee erhoben wird.