Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Oahu

 

3. Tag:

Oahu

 

4. Tag:

Oahu

 

5. Tag:

Oahu

 

6. Tag:

Kauai

 

7. Tag:

Kauai

 

8. Tag:

Kauai

 

9. Tag:

Kauai

 

10. Tag:

Kauai

 

11. Tag:

Kauai

 

12. Tag:

Maui

 

13. Tag:

Maui

 

14. Tag:

Maui

 

15. Tag:

Maui

 

16. Tag:

Maui

 

17. Tag:

Maui

 

18. Tag:

Big Island

 

19. Tag:

Big Island

 

20. Tag:

Big Island

 

21. Tag:

Big Island

 

22. Tag:

Big Island

 

23. - 24. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

Hawaii Tour 2012

2. Tag, Donnerstag 01.11.2012

• Diamond Head State Monument

• Halona Blow Hole

• Makapuu Point Lighthouse

• Lanikei Beach

• Valley of the Tempels

• Chinamans Hat

• Nuuanu Pali Lookout

Die Nacht war durch die Zeitverschiebung kurz, seit 5 Uhr bin zumindest ich wach, Doris schläft noch etwas länger. Als erstes wollen wir heute Morgen einige Lebensmittel einkaufen, wir fahren zum Safeway und bekommen alles nötig was wir brauchen, danach fahren wir zum Diamond Head State Monument, die Fahrt von Waikiki mit dem Auto ist relativ kurz.

 

Dieser 760 Fuß (231 m) hohe Tuffsteinkrater ist eines der berühmtesten Wahrzeichen von Hawaii. Der in Hawaiisch als Leahi ("Brow of the Tuna" oder Thunfischkuppe) bezeichnete Krater wurde im 19. Jahrhundert von britischen Seemännern, die dachten, sie hätten Diamanten in den Hängen des Kraters entdeckt, Diamond Head genannt. Die Diamanten waren tatsächlich schimmernde Kalzitkristalle, die wertlos waren.

 

Der vor mehr als 100.000 Jahren gebildete Krater wurde im frühen 20. Jahrhundert als strategischer militärischer Aussichtspunkt verwendet und 1958 als nationales Naturdenkmal eingetragen. Heute ist Diamond Head ein beliebtes Wanderziel mit Panoramaaussichten auf Waikiki und die Südküste von Oahu.

 

Wir erreichen gegen 9 Uhr das Dollarhäuschen. Der Eintritt beträgt mit dem Auto 5 $, zu Fuß sind es 1 $ pro Erwachsenen. Nach dem obligatorischen Foto am Eingangsschild, beginnen wir mit dem Aufstieg. Die mittelschwere Wanderung umfasst zwei Treppen mit insgesamt 175 Stufen sowie dunkle Tunnel, die spärlich beleuchtet sind. Obwohl es noch relativ früh ist, schwitzen wir ordentlich, denn es geht stetig nach oben. In der Mittagssonne möchten wir hier nicht hoch wollen. Am Gipfel des Diamond Head werden wir mit einem fantastischen 360° Ausblick u.a. mit der Skyline von Honolulu, belohnt.

 

Blick auf Honolulu vom Diamond Head State Monument

Für diesen Blick hat sich die Wanderung wirklich gelohnt und ist jedem weiterzuempfehlen, der einigermaßen gut zu Fuß ist.

 

Zeitbedarf in & out: 1:20 h

GPS: Diamond Head State Monument N 21.263341, W 157.804625

 

Die Fahrt an der Südküste führt uns zum Halona Blow Hole. Dies ist ein Naturschauspiel, bei dem sich die Wellen durch ein kleines Loch zwängen und das Wasser hochspritzt wie bei einem Geysir. Wir mussten allerdings lange warten, bis überhaupt etwas Wasser aus dem Loch spritzte, der Wellengang reichte leider bei unserem Besuch nicht aus und war daher eher unspektakulär.

 

GPS: Parkplatz Halona Blow Hole N 21.282319, W157.677101

 

Halona Blow Hole

Weiter der Straße entlang, kommen wir zum Parkplatz des Makapuu Point Lighthouse. Dieser befindet sich rund 15 Minuten jenseits der Hanauma Bay. Der 2 Meilen lange gepflasterte Weg ist gut zu gehen und führt stetig nach oben. Der Leuchtturm ist etwas unterhalb vom Gipfel. Die besten Fotos gelingen, indem man vorher einen Weg nach rechts einschlägt. Vom Gipfel aus hat man einen atemberaubenden Aussicht auf den blauen Ozean und die Windward Coast von Oahu. In der Ferne können wir die benachbarte Insel Molokai sehen.

 

Zeitbedarf in & out: 1:30 h

GPS: Parkplatz Makapuu Point Lighthouse N 21.305518, W 157.655298

 

Makapuu Point Lighthouse

Weniger anstrengend ist der Lanikei Beach, hier relaxen wir ein wenig, bei glasklarem Wasser und angenehmer Wassertemperatur. Selbst eine Meeresschildkröte entdecken wir im Wasser die einsam ihre Kreise dreht. Der Lanikei Beach soll laut unserem Reiseführer Vis-a-Vis einer der schönsten Strände auf O´ahu sein. Ob er wirklich der schönste ist, sei einmal dahin gestellt, aber der Beach ist schon einen Umweg wert.

 

Der Ort Lanikai befindet sich ist einer gehobenen Wohngegend. Man erreicht Lanikai Beach durch Zugangswege von der Hauptstraße. Außer schwimmen kann man hier auch sehr gut schnorcheln. Im Wasser befinden sich ein paar Felsen woran Korallen wachsen. Viele Kayaker starten von hier in Richtung der benachbarten kleinen vorgelagerten Inseln.

 

GPS: Lanikei Beach N 21.392404, W 157.71638

 

Lanikei Beach

Wir erreichen Valley of the Tempels, dies ist ein Gedenkmalpark mit einem japanischen buddhistischen Tempel und Garten, der tief in einem üppigen Tal unter den 2000 Fuß (610 mtr.) hohen Koolau-Bergen liegt. Als Ruhestätte für viele Verstorbene von Hawaii ist die hüglige Landschaft des Valley of the Temples übersät mit frisch niedergelegten tropischen Blumen. Am Ende der Straße ist der buddhistische Tempel und Garten. Pro Person zahlen wir 3 $ Eintritt.

 

Wer möchte kann, bevor man den Tempel betritt, die heilige Glocke läuten und das ruhige Tempelgelände erwecken, um so Glück und ein langes Leben zu erlangen. Um die 5 Fuß große Bronzeglocke von drei Tonnen Gewicht erklingen zu lassen, muss man einen Holzschlegel, shu-moku genannt, ziehen und wieder loslassen. Im Inneren des Byodo-In sitzt ein 18 Fuß hoher vergoldeter Buddha. Die Besucher werden eingeladen, Weihrauch anzuzünden und zu beten. Draußen durchstreifen schwarze Schwäne den Garten, Schildkröten liegen neben dem Teich in dem selbst viele Koi herum schwimmen.

 

GPS: Valley of the Tempels N 21.430959, W157.83128

 

Valley of the Tempels

Unser nördliches Ziel für heute ist der Chinamans Hat, der sich am Kamehameha Highway an der Ostküste von Oahu befindet. Durch die Form der mitten im Ozean befindlichen Lavamasse, die dem Hut eines chinesischen Landarbeiters ähnelt, bekam es den Namen "Chinamans Hat".

 

Man kann Chinamans Hat von zahlreichen Punkten entlang der Küste sehen, aber die beste Sicht hat man, wenn man sich diesen aus der kürzesten Entfernung, mit vorgelagerten Palmen, anschaut.

 

GPS: Parkplatz Chinamans Hat: N 21.511971, W157.837171

 

Chinamans Hat
Nuuanu Pali Lookout

Danach fahren wir wieder zurück in Richtung Honolulu, der Nuuanu Pali Lookout liegt praktisch auf unserem Rückweg, so dass wir beschließen uns diesen Aussichtspunkt auch noch anzuschauen. Auf dem Pali Highway gelangen wir durch große Bäume und dichte Wälder zum Parkplatz. Von hier ist es nur ein Katzensprung bis zur Aussichtsplattform. Der Lookout ist 304 m über der Küste von Oahu inmitten der Berggipfel, die bei unserem Besuch von Wolken umhüllt sind. Man überblickt die Steinterrassen Kaneohe und Kailua.

 

Der Lookout ist eine wichtige historische Stätte, hier fand die Schlacht von Nuuanu statt, in der King Kamehameha I im Jahr 1795 das Gefecht gewann, das Oahu unter seiner Herrschaft vereinigte. Dieser heftige Kampf forderte das Leben von Hunderten von Soldaten, von denen viele über die Klippen von Pali fielen.

 

GPS: Nuuanu Pali Lookout N 21.366139, W157.794005

 

Würden wir die heute besuchten Ausichtspunkte einer Rangliste zu ordnen, so ständ an erster Stelle ganz klar der Diamond Head Krater, an zweiter Stelle Makapuu Point Lighthouse und an dritter Stelle Nuuanu Pali Lookout.

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Oahu - 01.11.2012

Gefahrene Strecke: 77 Meilen - 124 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 70

Hotel Ilima: 125,36 $ - 96,97 € incl. tax

Letztes Update am 20.12.2012

© by Andreas Mai