Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Oahu

 

3. Tag:

Oahu

 

4. Tag:

Oahu

 

5. Tag:

Oahu

 

6. Tag:

Kauai

 

7. Tag:

Kauai

 

8. Tag:

Kauai

 

9. Tag:

Kauai

 

10. Tag:

Kauai

 

11. Tag:

Kauai

 

12. Tag:

Maui

 

13. Tag:

Maui

 

14. Tag:

Maui

 

15. Tag:

Maui

 

16. Tag:

Maui

 

17. Tag:

Maui

 

18. Tag:

Big Island

 

19. Tag:

Big Island

 

20. Tag:

Big Island

 

21. Tag:

Big Island

 

22. Tag:

Big Island

 

23. - 24. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

Hawaii Tour 2012

17. Tag, Freitag 16.11.2012

Der Tag fängt deftig an, denn heute Morgen gibt es zum Frühstück Bacon & Eggs. Das Frühstück gibt es wie in den letzten Tagen schon auf dem Balkon, mit Blick auf den Pazifik. Da fängt der Tag doch schon gleich so richtig erholsam an. Danach schmieden wir die Pläne für den heutigen Tag, zwar stehen diese schon prinzipiell fest, aber in irgend einem Werbeheftchen haben wir etwas über die Maui Tropical Plantation gelesen, die wir uns daher heute noch anschauen wollen.

 

Auf der Fahrt von Kihei zum Iao Needle State Park, erreichen wir am Hwy 30 die Maui Tropical Plantation, wo wir den ersten Stopp einlegen. Der Eintritt ist frei, nur die Tram Tour, die mehrmals am Tag angeboten wird, kostet pro Person 15 $, die wir aber nicht machen. Bei der geführten Tour durch die Plantagen sieht man Hawaiis populärste Produkte, wie Papaya, Guajava, Mangos Macadamianüsse, Kaffee, Avocados, Bananen, Zuckerrohr, Sternfrucht und vieles mehr.

 

Der ausgiebig bestückte Verkaufsraum ist nett gestaltet und es gibt ein breites sehr unterschiedliches Sortiment, angefangen von Kaffee, Parfüm, Gemälde, Kleidung u.s.w. Mitten im Verkaufsraum ist ein schöner alter Oldtimer platziert. Im Waikapu Grill wird ein Hawaiian Country BBQ angeboten. Wir halten uns aber nicht allzu lange in der Plantation auf, weil wir früh am Iao Needle State Park sein wollen.

 

Wir erreichen das markante Wahrzeichen von Maui, dem 365 mtr. hohen Iao Needle, der sich in Central Maui, westlich von Wailuku befindet. In Wailuku zweigt westlich die Iao Valley Road Hwy 32 ab, die man einfach bis zum Ende durchfährt. Als wir dort ankommen, ist nicht wie sonst üblich ein Kassenhäuschen vorhanden, nein hier steht vor dem Parkplatz einfach der Kassierer seitlich der Straße, der von uns 5 $ Fee verlangt. Hawaiianer kommen kostenlos in den State Park.

 

• Maui Tropical Plantation

• Iao Needle State Park

• Queen Ka´ahumanu Center

Wir stellen das Auto ab, gleich am Parkplatz beginnt der State Park, wo man auch schon das Wahrzeichen den Iao Needle, die berühmte grüne Felsnadel bestaunen kann. Da sich dieser gerne allzu oft in Wolken einhüllt und momentan uns den Gefallen bereitet mal sehr fotogen zu sein, lichten wir ihnen aus der Ferne erst einmal ab, bevor es vielleicht zu spät ist.

 

Denn der Iao Valley State Park befindet sich in einem der regenreichsten Gebiete von Maui und daher muss man im State Park immer mit einem Regenschauer oder einem Wolkenbruch rechnen und je später es wird um so schlechter kann das Wetter werden. Der beste Besuchszeitpunkt der Iao Needle ist daher in der Regel vormittags.

 

Danach schauen wir uns die Schautafeln an, die direkt am Eingang links stehen. Wir erfahren, dass dies hier einer der bekanntesten Schauplätze der Schlachten um das Königreich Hawaii war. Im Jahr 1790 besiegte King Kamehameha I in einer blutigen Schlacht die Krieger Mauis, die letztendlich den Lauf der Geschichte Hawaiis änderte.

 

Einfahrt Iao Needle State Park

Um den Iao Needle etwas näher zu kommen, muss man über eine Treppe nach oben gehen, wo ein kleines Häuschen steht. Von hier bietet sich auch noch einmal die Gelegenheit die Felsnadel perfekt zu fotografieren. Allerdings kommt man nicht ganz nah an die imposante Felsnadel heran, die von den Wänden des Puu Ku’kui Kraters umgeben ist.

 

Das Wahrzeichen von Maui -  "Iao Needle"

Danach laufen wir die asphaltierten Wege ab, die gut ausgebaut sind und bis zum Fluss herunterführen. Nach dem Rundgang erreichen wir wieder den Ausgangspunkt, wo sich ein kleiner Garten mit einer alten Strohhütte befindet, die ebenfalls ganz fotogen ist. Nach 1 Stunde verlassen wir wieder den State Park mit der berühmten grünen Iao Needle.

 

GPS IaoValley State Park Parkplatz: N 20.880952, W156.544614

 

Auf der Rückfahrt aus dem Tal halten wir noch an einem Fruitstand an, hier bekommen wir leckere frisch zubereitete Smoothies und ein Banana Bread, welches wir uns für den Nachmittag zum Kaffee aufbewahren.

 

In Kahului angekommen, fahren wir ins Queen Ka´ahumanu Center um ein wenig zu shoppen. Und dieses Center ist schon weitaus besser, als wie das Kahului Shopping Center,  welches wir vor einigen Tagen besucht haben. Bekannte Ketten wie American Eagle, Macy’s, Forever 21 oder Sears haben sich hier niedergelassen. Heute ist sogar ein Farmers Markt, bei dem die einheimischen Produkte verkauft werden. Auch kulinarisch kommt man durch diverse Restaurants im Queen Kaahumanu Center nicht zu kurz.

 

Auch ist Weihnachten schon so richtig präsent, überall stehen schon die kitschig bunten Weihnachtsäume herum, zum Teil wird aber auch noch fleißig weiter dekoriert, bunter und schriller geht es scheinbar nicht mehr. Da gefällt uns die Schönheit aus Bronze schon bedeutend besser.

 

Fruitstand
Hawaiianische Schönheit im Queen Ka´ahumanu Center

Und damit sind die Tage auf Maui auch schon wieder beendet, morgen fliegen wir nach 6 Tagen auf die letzte der vier Inseln, nach Hilo auf Big Island. Maui hat uns ausgesprochen gut gefallen, zum einen wegen des super guten Wetter das wir hatten, zum anderen natürlich durch die Highlights auf Maui, wie der Haleakala Crater mit dem Sonnenaufgang und dem Sliding Sands Trail oder die Road to Hana im Süden der Insel. Natürlich hat auch unser Condo Koa Lagoon in Kihei dazu beigetragen, in dem wir uns sauwohl gefühlt haben.

 

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Maui - 16.11.2012

Gefahrene Strecke: 29 Meilen - 47 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 90

Condo Koa Lagoon: 153,23 $ - 123,34 € incl. tax & cleaningfee

Letztes Update am 20.12.2012

© by Andreas Mai