Prolog & Tourmap

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Puerto Rico

3. Tag:

4. Tag:

Puerto Rico Millennium Cruise

5. Tag:

St.Croix

Frederiksted

US Jungferninsel

6. Tag:

St. Kitts

Basseterre

Kleine Antillen

7. Tag:

Dominica

Roseau

Kleine Antillen

8. Tag:

St. Lucia

Castries

Kleine Antillen

9. Tag:

Barbados

Bridgetown

Kleine Antillen

10. Tag:

Grenada

St. George´s

Kleine Antillen

11. Tag:

Seetag

12. Tag:

Curaçao

Willemstad

Niederländ. Antillen

13. Tag:

Aruba

Oranjestad

Niederländ. Antillen

14. Tag:

Seetag

Puerto Rico & Cruise Tour 2011-1

Kontakt

Home

3. Tag, Sonntag 06.03.2011

Schon vom Hotelzimmer aus haben wir den über der Stadt thronenden Aussichtsturm in Form eines Kreuzes gesehen, der sich auf dem Hügel El Vigia befindet. Von dem 30 mtr. hohen Turm wurde früher nach feindlichen Schiffen Ausschau gehalten.

Auf der Fahrt zu dem El Vigia Hill verfahren wir uns das ein oder andere Mal, wir verfehlen die richtige Zufahrtsstraße und kommen so in eine Gegend in Ponce, die man wahrscheinlich als Tourist eher weniger zu Gesicht bekommt. Kleine hüglige Straßen mit sehr einfachen Behausungen wo die Einheimischen leben.

• Ponce

• San German

• Los Morrillos Lighthouse

• Aquadilla Crash Boat Beach

El Vigia Hill

Als wir am El Vigia Hill ankommen, werden wir mit einer herrlichen Sicht auf die Küste und auf Ponce belohnt. Leider konnten wir den Aussichtsturm nicht besichtigen, da dieser geschlossen war. Nur wenig Meter vom Aussichtsturm entfernt, befindet sich das schön anzusehende Schloss Serrales.

Von Ponce fahren wir in westliche Richtung nach San German. Die im Jahr 1512 gegründete Kleinstadt wurde dank ihrer vielfältigen Architektur ebenso wie San Juan in das National Register of Historic Places der USA aufgenommen.

San German ist die zweitälteste Stadt Puerto Ricos nach der Hauptstadt San Juan. Die bedeutendste Sehenswürdigkeit ist sicherlich die älteste Kirche Porta Coeli, die 1606 errichtet wurde. Bekannt ist die Stadt auch wegen der Santeros, die Heiligenfiguren aus Holz schnitzen.

Porta Coeli

San German ist mit ca. 37.000 Einwohnern recht überschaubar, die schön anzusehenden historischen Häuser stehen westlich der Porta Coeli. Wir schlendern ohne direktes Ziel einfach durch die kleinen Gassen und gewinnen immer wieder neue Eindrücke, es macht einfach Spaß die Häuser in der alten Architektur zu betrachten.

Nach einer Stunde Besichtigungstour durch San German fahren wir weiter zum südwestlichsten Punkt von Puerto Rico, hier wollen wir uns das Lighthouse Los Morrillos anschauen. Auf dem Weg zu der Halbinsel durchfahren wir vorher ein Salinasgebiet. Von einem hölzernen Aussichtsturm, der sich direkt neben der Straße befindet, kann man sich einen guten Überblick über das Gebiet verschaffen.

Von San German sind wir nach ca. 20 Meilen am Lighthouse, der sich hinter der Gemeinde von Cabo Rojo befindet, das letzte Stück ist leider nicht mehr asphaltiert, die Piste ist mit Schlaglöchern nur so übersät und daher ist nur Schritttempo möglich.

Am Ende der Piste stellen wir den Wagen ab und gehen zum Lighthouse zu Fuß weiter, nach gut 15 Minuten sind wir da. Der 1881 erbaute und 1961 mit elektrischem Licht ausgestattete Turm, den die Einheimischen El Faro nennen, erhebt sich auf den Kalksteinfelsen 60 Meter über den Meeresspiegel. Eine Besichtigung ist nicht nur von außen möglich, sondern man gelangt auch ins Innere. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Rundumblick über das Meer und ins Landesinnere.

Los Morrillos

Über Mayagüez kommen wir an die Westküste in Rincon an. Ein bekanntes Gebiet für Wellenreiter, die hier zahlreich vertreten sind und die perfekte Welle suchen. Die Strände sind noch unberührt und mit Palmen übersät.

Wir genießen die Sonnenstrahlen am Strand und lassen uns einen leckeren Fruchtcocktail zubereiten. Dieser wird mit einfachsten Mitteln von einem Einheimischen hergestellt, der mit seinem Wagen in der Nähe vom Strand steht. Tisch, Kühltruhe, Mixer sowie die Autobatterie für die Stromerzeugung reichen, natürlich nicht ohne das Wichtigste den Früchten. Wir kommen mit ihm ins Gespräch und lassen uns belehren, dass San Juan ohne "u" ausgesprochen wird, also San Jan, wobei das "n" halb verschlungen wird, wieder was dazu gelernt.

Beach bei Rincon

Nördlich von Rincon befindet das Lighthouse, dieses befindet sich in einem kleinen schön angelegten Park. Von hier aus hat man einen guten Überblick über den Landstrich und das Meer. Da heute Sonntag ist sind viele Familien mit ihren Kindern unterwegs, die sich auf den Wiesen die Zeit vertreiben.

Lighthouse
Rincon

Bei Aguadilla besuchen wir den Crash Boat Beach, der sich etwas oberhalb von dem kleinen Ort befindet. Von der PR 107 biegen wir links nach Westen auf die PR 458, nach kurzer Fahrt endet die Straße an einem Parkplatz.

Der Crash Boat Beach von Aguadilla scheint bei den Einheimischen sehr beliebt zu sein, denn der Strand ist übersät mit Menschen, die sich in der Sonne oder im Schatten der vielen Palmen am Ufer entspannen, so dass wir nicht sehr lange bleiben, ein Ausblick vom Pier auf das Geschehen reicht.

Anschließend fahren wir bis nach Hatillo, wo wir erst im Dunkeln ankommen. Leider findet unser GPS das Hotel nicht. Weder bei der Eingabe der Hoteladresse noch bei der Eingabe des Hotelnamen. Wir irren einige Zeit planlos umher, bis wir endlich das Rosa del Mar etwas versteckt hinter einigen Fast Food Ketten entdecken.