Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Puerto Rico

 

3. Tag:

Puerto Rico

 

4. Tag:

Puerto Rico Millennium Cruise

 

5. Tag:

St.Croix

Frederiksted

US Jungferninsel

 

6. Tag:

St. Kitts

Basseterre

Kleine Antillen

 

7. Tag:

Dominica

Roseau

Kleine Antillen

 

8. Tag:

St. Lucia

Castries

Kleine Antillen

 

9. Tag:

Barbados

Bridgetown

Kleine Antillen

 

10. Tag:

Grenada

St. George´s

Kleine Antillen

 

11. Tag:

Seetag

 

12. Tag:

Curaçao

Willemstad

Niederländ. Antillen

 

13. Tag:

Aruba

Oranjestad

Niederländ. Antillen

 

14. Tag:

Seetag

 

15. - 16. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Fotogalerie

Links

Impressum

Puerto Rico & Cruise Tour 2011-1

Kontakt

Home

4. Tag, Montag 07.03.2011

Schon beim heutigen Frühstück im Hotel kam die Diskussion auf, ob es sich lohnt beim Arecibo Observatorium vorbei zu fahren. Denn ausgerechnet montags ist das Observatorium geschlossen. Da sich der Umweg von Hatillo mit knapp 25 Meilen in Grenzen hält und wir nun schon einmal in der Nähe sind, beschließen wir hinzufahren, auch wenn wir die Anlage nur von außen betrachten können.

 

Das Arecibo Observatorium, das auch Ohr von Arecibo genannt wird, ist nach dem Ratan 600 das zweitgrößte Radioteleskop der Welt. Der dreijährige Bau begann im Sommer 1960 und war mit der Einweihung am 1. November 1963 abgeschlossen. Arecibo wird im Auftrag der National Science Foundation (NSF) der USA von der Cornell University betrieben. Das Teleskop steht allen Astronomen offen, rund 200 Forscher jährlich nutzen die Anlage.

 

Bekannt wurde die Anlage auch durch den James Bond Film Golden Eye mit Pierce Brosnan und den Kinofilm Contact mit Jodie Foster. Die NSF, die den Betrieb finanziert, will das Radioteleskop 2011 stilllegen, falls sich bis dahin keine Sponsoren finden.

 

Arecibo
Observatorium

Arecibo Observatorium

• Old San Juan

• Castillo San Felipe del Morro

• Cruise Celebrity Millennium

Im Anschluss der leider nur äußerlichen Besichtigung des Arecibo Observatorium fahren wir schnurstracks nach San Juan, um uns die Altstadt und das Castillo El Morro anzuschauen.  Das Auto stellen wir in der Nähe des Parlamentsgebäude El Capitolio ab, wo noch nicht einmal Parkgebühren verlangt werden. Das EL Capitolio, ein schönes mit Säulen verziertes Gebäude, wurde in den 20er Jahren errichtet.

 

Nach knapp 10 Minuten Fußweg sind wir im Herzen der Altstadt von San Juan. Diese steht unter Denkmalschutz und ist sehr sehenswert, es gibt viele restaurierte Gebäude im spanischen Stil, die aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen mit engen Straßen und verwinkelten Gassen.

 

Abends sollte man es den Einheimischen gleichtun und die Calle San Sebastian entlang flanieren. Die bunt bemalten Häuser dieser Straße und das lebendige Treiben bieten eine tolle karibische Atmosphäre.

 

EL Capitolio

Wir schlängeln uns durch die Altstadt immer weiter Richtung Westen zum äußersten Landzipfel, um zu dem bekanntesten Wahrzeichen von San Juan zu gelangen, die Festung San Felipe del Morro, die im 16. Jahrhundert errichtet wurde, um den Hafen vor Angriffen zu schützen. Seit 1983 gehört die Festung zum UNESCO Weltkulturerbe.

 

Schon von weitem sind die Ausmaße der Festungsanlage gigantisch, vor der Festung gibt es riesige Grünflächen, je weiter wir uns der Anlage nähern, umso so deutlicher wird wie immens dick allein die Festungsmauern sind.

 

Da Puerto Rico ein US-Bundesstaat ist und El Morro eine National Historic Site ist, gilt hier sogar der US-Nationalpark Pass, genaugenommen ist Puerto Rico natürlich kein US-Bundesstaat sondern ein sogenanntes Außengebiet der Vereinigten Staaten. Egal auch, wir zeigen unseren Nationalparkpass und haben dadurch freien Eintritt.

 

Auf mehreren Etagen kann man die Anlage besichtigen und alte Räume und Kanonen beäugen, auch alte Gefängnisbehausungen, die Küche und vieles andere sind zugänglich. Die Aussicht von den Festungsmauern auf das Meer, die Altstadt sowie auf die gegenüberliegende Halbinsel "Isla De Cabras" sind einfach umwerfend.

 

Nach einer Stunde Besichtigungstour verlassen wir El Morro, und kommen an dem direkt am Meer gelegenen Friedhof vorbei, mit unglaublich detailverliebten Gräbern, eine Kulisse wie man sie sonst nur von irgendwelchen Filmen her kennt.

 

Zurück zum Auto, kommen wir noch an der nächsten Festung, dem Castillo San Christobal, vorbei. Hier schauen wir uns aber nur draußen ein wenig um, so sehr viel anders als El Morro schaut das nämlich nicht wirklich aus.

 

Mittlerweile ist es 15 Uhr, wir haben zwar noch genügend Zeit bis zum Boarding auf der Celebrity Millennium, da wir jedoch alles besichtigt haben was wir uns für heute vorgenommen haben, fahren wir in Richtung Airport zum car rental um den Wagen bei National abzugeben.

 

Leider bietet National keinen Shuttleservice zum Port an. Daher fahren wir zunächst mit dem Shuttle zum Airport und lassen uns von dort mit dem Taxi für 24,- US$ zum Port fahren, wo die Millennium liegt.

 

Erst jetzt sehen wir das Schiff zum ersten Mal in ihrer wahren Größe und sind doch erstaunt wie groß es ist, obwohl es von der Anzahl der 2000 Passagiere eher zu der Mittelklasse gehört.

 

Da wir schon von zu Hause aus den online check in erledigt haben, dauert es beim Boarding nicht lange bis wir unsere Seapässe in der Hand halten, die uns nun berechtigen an Board zu gehen. Wir suchen unsere Kabine auf und natürlich verlaufen wir uns erst einmal, obwohl auf jedem Deck im Bereich der Treppen und Aufzüge Wegweiser angebracht sind.

 

In unserer Kabine 8043 auf dem Panorama Skydeck angekommen, liegen schon alle erdenklichen Informationen zum Schiff, dem heutigen Tagesprogramm, sowie auch schon die von uns im Vorfeld gebuchten Tickets für die Tagesausflüge, schön säuberlich geordnet auf dem Bett aus.

 

Unser Kaptain kommt aus Griechenland und hat den schönen Namen Emmanouil Alevropoulos, unser Chefkoch namens Michael Fernandes stammt aus Indien und ist für unser leibliches Wohl verantwortlich.

 

Super, von uns aus kann es jetzt losgehen, also Leinen los für 11 Tage Kreuzfahrt mit der Millennium durch die östliche Karibik.

 

Puerto Rico

Tag
Datum
Reiseverlauf Celebrity Millennium
An
Ab
4
07.03.2011
Abfahrt Puerto Rico - San Juan
8:30 pm
5
08.03.2011
St. Croix - Frederiksted - US Jungferninseln
8:00 am
5:00 pm
6
09.03.2011
St. Kitts - Basseterre - Kleine Antillen
8:00 am
6:00 pm
7
10.03.2011
Dominica - Roseau - Kleine Antillen
8:00 am
6:00 pm
8
11.03.2011
St. Lucia - Castries - Kleine Antillen
8:00 am
5:00 pm
9
12.03.2011
Barbados - Bridgetown - Kleine Antillen
8:00 am
6:00 pm
10
13.03.2011
Grenada - St. George - Kleine Antillen
8:00 am
5:00 pm
11
14.03.2011
Seetag
-
-
12
15.03.2011
Curaçao - Willemstad - Niederländ. Antillen
8:00 am
6:00 pm
13
16.03.2011
Aruba - Oranjestad - Niederländ. Antillen
8:00 am
6:00 pm
14
17.03.2011
Seetag
-
-
15
18.03.2011
Ankunft Puerto Rico - San Juan
6:00 am
11 Tage Cruise mit der
Celebrity Millennium
vom 07.-18.03.2011

In den 11 Tagen laufen wir in der Karibik acht Inseln an, werden eine Distanz von 3.106 Kilometern bzw. 1.677 Seemeilen zurücklegen, haben 2 Seetage und werden in dieser Zeit durch die kulinarischen Genüsse hoffentlich gewichtsmäßig nicht allzu sehr zulegen.

 

Im Folgenden einige Informationen und Daten zur Millennium:

 

Schiffsname: Celebrity Millennium

Baureihe: Millennium Klasse

Flagge: Bahamas

Passagiere: 1.950

Crew-Mitglieder: 999

Gewicht/Tonnage: 91.000

Anzahl Decks: 11

Länge: 294 Meter

Breite: 32 Meter

Tiefgang: 8 Meter

Geschwindigkeit: 24 Knoten

Bordspannung: 110/220 V

Anzahl Pools: 3

Bordsprache: Englisch

Inbetriebnahme: Juli 2000

Bordwährung: US $


Puerto Rico 07.03.2011 auf einer größeren Karte anzeigen
Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Hatillo - San Juan

Gefahrene Strecke: 92 Meilen - 148 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 118

Sonnenuntergang: 18:01

Abendkleidung: Leger

Letztes Update am 21.05.2011

© by Andreas Mai