Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Alcatraz,

San Francisco

 

3. Tag:

San Francisco

 

4. Tag:

South Lake Tahoe

Virginia City

Fly Geysir

Jungo Road

 

5. Tag:

Balanced Rock

Craters of the Moon

 

6. Tag:

Yellowstone Np.

 

7. Tag:

Yellowstone Np.

 

8. Tag:

Yellowstone Np.

 

9. Tag:

Grand Teton Np.

Jackson

 

10. Tag:

Antelope Island

Temple Square

Kennecott Kupfer Mine

 

11. Tag:

North of Hanksville

 

12. Tag:

South of Hanksville

 

13. Tag:

Lower Antelope Canyon

 

14. Tag:

Wahweap Hoodoos

Pastel Rocks

Toadstool Hoodoos

 

15. Tag:

White Pocket

Coyote Buttes S.

 

16. Tag:

Navajo Bridge

Marble Canyon

Grand Cranyon North Rim

 

17. Tag:

Coral Sand Dunes

Toroweap Point

 

18. Tag:

Kolob Cabyon

Red Cliffs

Snow Canyon

 

19. Tag:

Las Vegas

 

20. Tag:

Hoover Dam

 

21. Tag:

Las Vegas

 

22. Tag:

Las Vegas

 

23.- 24. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Morning Glory Pool

Yellowstone Tour 2008-2

Reiseberichte

Home

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

14. Tag, Mittwoch 09.07.2008

Wir fahren von Page über den Highway 89 in nordwestliche Richtung. Über die Staatsgrenze geht es von Arizona nach Utah. Für heute haben wir die folgenden drei Highlights eingeplant:

 

• Wahweap Hoodoos

• Pastel Rocks

• Toadstool Hoodoos

 

Wahweap Hoodoos

 

Wurde vor ein paar Jahren noch ein Geheimnis über den Standort der Wahweap Hoodoos gemacht, so gehört heute ein Besuch dieser schlanken, strahlend weißen Säulen mit ihren braunen Mützen fast zum Pflichtprogramm, wenn man sich im Gebiet des Grand Staircase Escalante National Monument befindet, und ein Liebhaber von außergewöhnlichen Steinformationen ist.

 

Die Säulen der Hoodoos bestehen aus weichem, sehr fragilem Gestein, weshalb viele der Hoodoos mittlerweile ihre Mützen verloren haben, da diese aus festem und hartem Sedimentgestein sind und durch die Erosion den Halt auf den Säulen verlieren. Wegen der Zerbrechlichkeit sollte man bei einem Besuch der Wahweap Hoodoos auf keinen Fall zwischen den Felsformationen herumklettern!

 

Die Wahweap Hoodoos schmiegen sich in eine Biegung des Wahweap Creeks. Es gibt dort drei Gruppen von Hoodoos, von denen die nördlichste Gruppe die Spektakulärste ist.

 

Wegbeschreibung:

 

Wegen ihrer abgeschiedenen Lage sind die Hoodoos nicht ganz einfach zu erreichen. Ich beschreibe deshalb den Weg von Page aus beginnend an der Staumauer.

 

Von dort fährt man in nordwestliche Richtung über die 89 und biegt nach 25 Meilen rechts auf die Cottonwood Canyon Road ab. Am Highway 89 steht kurz vorher ein Schild mit der Aufschrift "Cottonwood Canyon".

 

Wer kein GPS Gerät hat stellt jetzt seinen Tageskilometerzähler auf Null, denn die weiteren Entfernungen beziehen sich auf den Abzweig von der 89.

 

Nach ca. 1,5 Meilen,  geht es von der Cottonwood Canyon Road rechts ab Richtung Nord-Ost. Dieser folgt man für ca. 3,9 Meilen und erreicht eine Kreuzung. Hier geht es weiter geradeaus Richtung Osten für ca. 6,3 Meilen, wo man seinen Wagen nach gesamt 11,7 Meilen abstellt, Detailkarte weiter unten.

 

Nachdem wir angekommen sind, krabbeln wir unter einen Zaun durch und gehen in südliche Richtung durch die ausgetrocknete Wash. Diese folgen wir für ca. 30 Minuten bis auf der rechten Seite (Westen) die nördlichste der drei Hoodoogruppen nach ungefähr 1 Meile erscheint.

 

Wir schauen uns noch die zwei anderen Hoodoogruppen an. Diese sind nicht ganz so schön, aber wenn man schon hier ist, sollte man sich diese auch anschauen. Mittlerweile ist es richtig heiß geworden. Nachdem wir alles gesehen haben, gehen wir wieder zurück zum Parkplatz wo wir nach gesamt 2 Stunden ankommen.

 

Pastel Rocks

 

Von den Wahweap Hoodoos fahren wir zurück zur Cottonwood Canyon Road, wo wir uns eigentlich die Rimrocks Mushrooms anschauen wollten. Wir sind jedoch in ein anderes Gebiet gelangt und haben dort Felsen entdeckt mit wunderschönen Pastellfarben. Daher haben wir dieses Gebiet als Pastel Rocks bezeichnet.

Wegbeschreibung:

 

Nun kommt natürlich die Frage, wo sind die Pastel Rocks. Wie schon erwähnt fahren wir bis zur Cottonwood Canyon Road zurück, dort biegen wir rechts ab und folgen der Road für etwa 2,5 Meilen. Dort angekommen biegen wir links von der Cottonwood Canyon Road ab, dort wo der Pfosten steht, siehe Bild.

 

Diesen Weg folgen wir für nur kurz, den nach ca. 2 Minuten lassen wir unser Auto stehen und gehen zu Fuß in südliche Richtung.

 

Nach ca. 10 Minuten durch relativ ebenes Gebiet, geht es dann linkerhand herunter. Hier wird es deutlich felsiger und man erkennt die Pastel Rocks und ist am Ziel.

 

Toadstool Hoodoos

 

Das nächste Ziel, sind die Toadstool Hoodoos. Der Riesenvorteil ist, das man die Hoodoos in relativ kurzer Zeit erreicht, denn diese sind nicht sehr weit von der 89 entfernt.

Wahrscheinlich ist der ein oder andere schon öfters an diesem Gebiet vorbeigefahren, ohne auch nur zu Wissen welch faszinierende Landschaft hier zu entdecken ist.

 

Von den Pastel Rocks fahren wir das kurze Stück zurück bis zur Cottonwood Canyon Road, dort biegen wir rechts ab und fahren bis zum Highway 89, wo wir wieder rechts abbiegen. Nach 1,6 Meilen hinter der S-Kurve, kommt rechts ein kleiner unbefestigter Parkplatz, wo wir unser Auto vor dem Zaun abstellen.

 

Wir gehen an der Regigisterbox durch die Zaunschleuse und folgen den Weg Richtung Norden. Dieser schlängelt sich durch das Gebiet und man kommt eigentlich automatisch zu den Hoodoos. Nach ca. 20 Minuten ist man schon da und kann sich an den Toadstool Hoodoos erfreuen.

Tipps:

 

Die beste Fotozeit für die Wahweap Hoodoos ist von Sonnenaufgang bis zur Mitte/später Vormittag, da die Hoodoos sonst wegen der nach vorn ragenden Felswand im Schatten liegen.

 

Der Zustand der Dirt Roads ist sehr stark vom Wetter abhängig. Bei unserem Besuch waren die Strecken in einwandfreien Zustand, ein 4-wheel war nicht erforderlich. Bei schlechten Wetterverhältnissen sollte man sich vorher im BLM Office in Big Water nach dem aktuellen Zustand erkundigen. Bei Näße verwandeln sich die Dirt Roads sehr schnell zu unpassierbaren Strecken, wo man selbst mit einem 4-wheel nicht mehr weiter kommt.

 

 

Fazit:

 

Heute geht ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Wir haben uns über die Schönheit der Natur erfreut, haben die Wahweap Hoodoos in ihrer weißen Pracht erlebt, die Pastel Rocks in wunderschönen Farben entdeckt und schließlich die Toadstool Hoodoos ins Herz geschlossen. Das I-Tüpfelchen war, dass wir bei allen 3 Sights vor Ort keinen einzigen Menschen gesehen haben, und die Natur in aller Ruhe genießen konnten.

Wer die Tour nachahmen möchte, kann dies locker an einem Tag schaffen, wir haben insgesamt 7 Stunden ab/bis Page gebraucht. Wer die Wahweap Hoodoos schattenfrei erleben möchte, sollte zeitig losfahren, denn von Page braucht man ca. eine knappe Stunde bis zum Abzweig der Cottowood Canyon Road.

 

Around of Page

Strecke: Page - Wahweap Hoodoos - Pastel Rocks - Toadstool Hoodoos - Page

Entfernung: 97 Meilen - 156 Kilometer

Anzahl der Fotos: 173

Motel Travelodge: 75,71 $ - 47,84 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Die Karte zeigt den Wegverlauf zu den einzelnen Sights von Wahweap Hoodoos, Pastel Rocks und Toadstool Hoodoos mit Angabe der GPS Koordinaten sowie der Entfernungsangaben

Diese Karte wurde mit Topo

 USA 7.0 von DeLorme erstellt.

Zum Vergrößern anklicken

Letztes Update am 27.02.2009

© by Andreas Mai