Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

CNN-Studios

World of Coca Cola

Georgia Aquarium Stone Mountain

Park

 

3. Tag:

Toccoa Falls

Tallulah Gorge

State Park

Bridal Veil Falls

Dry Falls

 

4. Tag:

Museum of the Cherokee Indian Mingus Mill Clingman´s Dome Roaring Fork Motor Nature Trail

Trillium Gap Trail

 

5. Tag:

Chimney Rock

State Park

Blue Ridge Parkway

 

6. Tag:

Natural Bridge

Blue Ridge Parkway

 

7. Tag:

Monticello

Shenandoah NP. Skyline Drive

Dark Hollow Falls Trail

Hawksbil Mountain Trail

 

8. Tag:

Steven F. Udvar-Hazy Center

Great Falls of the Potomac River

Gettysburg National Military Park

 

9. Tag:

Harley-Davidson Manufacturing Plant Washington D.C.

 

10. Tag:

Washington D.C.

 

11. Tag:

Washington D.C.

 

12. Tag:

Alexandria

Colonial Williams- burg

 

13. Tag:

Historic Jamestowne Settlement

Wright Brothers National Memorial

 

14. Tag:

Jennette´s Pier

Outer Banks

Bodie Island Light- house

Cape Hatteras

Lighthouse

Ocracoke Light- house

 

15. Tag:

New Bern

Tyran Palace Historic Sites & Garden

Birthplace of Pepsi Cola

 

16. Tag:

Hampton Plantation State Historic Site Boone Hall Plantation & Gardens

 

17. Tag:

Charleston

Folly Beach

 

18. Tag:

Magnolia

Gardens

 

19. Tag:

Beaufort

Hunting Island

State Park

Hunting Island Lighthouse

Tybee Island Lighthouse

Savannah

 

20. Tag:

Wormsloe Plantation

 

21. - 22. Tag:

Madison

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

History Tour 2014-1

• Chimney Rock State Park

• Blue Ridge Parkway

Nach dem Frühstück im Super 8 in Asheville brechen wir auf zu unserem ersten Ziel, dem Chimney Rock State Park, der sich südöstlich von Asheville befindet. Nach 45 Minuten erreichen wir den Ort Chimney Rock und biegen rechts von der Hauptstraße ab. Eine schmale Straße führt in den State Park und den Berg hinauf. Je höher wir kommen, desto enger werden die Serpentinen. Nach der Bergfahrt erreichen wir den oberen Parkplatz, direkt am Fuße des Chimney Rock. Die Aussicht vom Parkplatz aus ist schon spektakulär, wir sind gespannt, wie es von ganz oben aussieht.

 

Beim Chimney Rock handelt es sich um einen kaminartigen Felsen mit einer Höhe von 315 Fuß, der entweder über in die Felswände eingebrachten Treppen oder mit einem Lift erklommen werden kann. Wir entschieden uns für die Treppen, da es noch früh am Morgen ist und es von der Temperatur noch nicht zu warm ist, fällt das Treppensteigen auch nicht all zu schwer.

 

Nach ein paar Minuten stehen wir auch schon am Fuß des Felsen, auf deren Spitze einsam die amerikanische Flagge weht. Über eine Treppe gelangen wir auf die Spitze des Chimney Rock, von wo wir einen herrlichen Ausblick haben. Bei klarem Wetter ca. 75 Meilen, auf die Smokey Mountains und den Lake Lure. Eine hollywoodreife Kulisse, wie auch schon einige große "Filmemacher feststellten, die hier Filme wie "Der letzte Mohikaner" und ganz in der Nähe am Lake Lure "Dirty Dancing" drehten.

 

5. Tag, Montag 23.06.2014

Chimney Rock
Chimney Rock

Wir gehen vom Chimney Rock wieder runter und die Treppen an der gegenüberliegenden Felswand hoch zur Opera Box. Das ist eine in den Fels gehauene Aushöhlung, in der man kaum aufrecht stehen kann, von der man aber einen tollen Blick auf den Felsen und den See hat. Die Treppe führt noch weiter nach oben, wir erreichen den Aussichtspunkt Devils Head. Gemeint ist ein Felsbrocken, der auf einem Felsvorsprung liegt und aussieht wie ein Teufelskopf. Von hier hat man auch wieder einen tollen Blick hinunter ins Tal auf die Straße und den Ort Chimney Rock.

 

Nun wollen wir aber noch weiter nach oben und gehen dazu noch den 0,7 Meilen langen Skyline Trail entlang, der uns ganz nach oben zum Exclamation Point, auf eine Höhe von 2480 Fuß führt. Immer wieder eröffnen sich neue Blicke hinunter auf den Felsen und das Tal.

 

Danach gehen wir wieder herunter bis zum Cafe mit angegliedertem Souvenirshop, von wo wir uns jetzt bequem mit dem Fahrstuhl nach unten fahren lassen. Über einen Tunnel gelangen wir zum Parkplatz, wir blicken noch einmal nach oben zum Chimney Rock, der sich majestätisch über uns erhebt.

 

GPS Parkplatz Chimney Rock: 35.432034,-82.249519

 

Zeitbedarf: 1,25 Stunden

 

Nun geht es wieder zurück nach Asheville, von wo wir heute Morgen her gekommen sind. Um nicht den gleichen Weg zu fahren, biegen wir in Bat Cave nach links ab und fahren über den Highway 64, dies ist die Chimney Rock Rd., die 1565 sowie die 3150, um kurz vor Biltmore Forest auf den Blue Ridge Pkwy zu fahren.

 

Nachdem wir den Blue Ridge Parkway erreicht haben, halten wir zuerst noch am Blue Ridge Parkway Visitor Center um uns einige Infos zu holen. Die neueste Attraktion ist ein Theater mit 70 Sitzplätzen wo wir uns einen 24 minütigen Film über die Region anschauen. Im Laden gibt es Bücher, Infos und mehr, sowie eine Ausstellung zur Geschichte. Das Visitor Center ist von 9.00 - 17.00 Uhr ganzjährig geöffnet.

 

GPS Blue Ridge Parkway Visitor Center: 35.565589,-82.486672

 

Mit Broschüren und einer Map bewappnet geht die Reise weiter zum Folk Art Center, das wir uns aber nur kurz anschauen.

 

GPS Folk Art Center: 35.592923,-82.48245

 

Nächster Halt ist beim Craggy Gardens Visitor Center bei Milepost 364. Von hier haben wir einen tollen weiten Blick in die Ferne nach Ost und West.

 

GPS Craggy Gardens: 35.700213,-82.379568

 

Craggy Gardens Visitor Center

Auf der Weiterfahrt wollen wir noch zum Mount Mitchell, bei Milepost 355, dem höchsten Gipfel östlich der Rocky Mountains. Vom Blue Ridge Parkway biegen wir nach links auf die 128 ab und erreichen den Gipfel. Von hier aus gehen wir über den gepflasterten Weg zur Aussichtsplattform der uns einen prima Panoramabergblick bietet.

 

GPS Mount Mitchell Parkplatz: 35.766707,-82.264912

 

Die gleiche Strecke fahren wir nun wieder herunter bis wir wieder den Blue Ridge Parkway erreichen. Danach müssen wir den Blue Ridge Parkway verlassen, denn so langsam geht uns der Sprit aus, auf dem Parkway selber gibt es nämlich keine Tankstelle. Wir fahren daher ins 3 Meilen entfernte Spruce Pine rein, tanken voll, versorgen uns mit Kaffee und fahren danach gleich wieder zurück auf den Parkway.

 

Über den Blowing Rock Hwy kann man, wer denn möchte, den bekannten Grandfather Mountain besuchen. Allerdings hat uns der Eintritt von 25 $ für 2 Personen etwas abschreckt, obwohl man diesen ja eigentlich besuchen sollte, aber nur mal einen Blick für 25 $ war es uns dann doch nicht wert. Der Grandfather Mountain ist mit 1.818 Metern Höhe die höchste Erhebung des östlichen Bereichs der Blue Ridge Mountains. Der Berg ist bekannt für die 1952 errichtete Mile High Swinging Bridge, welches die höchstgelegene Hängebrücke der Vereinigten Staaten ist. Die Aussicht soll atemberaubend sein und es besteht die Möglichkeit anspruchsvolle Bergwanderungen durchzuführen.

 

Wir fahren den Blue Ridge Parkway weiter und verlassen diesen am Hwy 421, da die Fahrt sich doch ziemlich in die Länge zieht und wir noch weiter bis nach Martinsville müssen. Unterwegs entdecken wir am Straßenrand noch einige Raritäten, für die wir gerne einen Stop einlegen. Diese ehemaligen fahrbaren Untersätze haben schon einige Jährchen hinter sich, was ihnen wahrlich anzusehen ist. Wer 2.000 $ auf den Tisch blättert, der darf eines der Exemplare sein eigen nennen. Einfach toll, wo sieht man sowas am Straßenrand in Europa, sehr unwahrscheinlich.

 

Mount Mitchell State Park
Mount Mitchell Gipfel 6684 feet

Im Motel Baymont Inn in Martinsville kommen wir schließlich erst abends um 8 Uhr an. Hier fühlen wir uns gleich heimisch, ist doch gleich nebenan ein Aldi, den wir uns spaßeshalber gleich mal näher anschauen. Das Sortiment ist jedoch bis auf einige Ausnahmen größtenteils anders, als wie wir es von zu Hause her kennen.

 

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Asheville - Martinsville

Gefahrene Strecke: 319 Meilen - 513 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 87

Motel Baymont Inn & Suites Martinsville: 81,12 $ - 59,44 € incl. tax

Letztes Update am 10.08.2014

© by Andreas Mai