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Wright Brothers National Memorial
Tyran Palace Historic Sites & Garden
Hampton Plantation State Historic Site Boone Hall Plantation & Gardens
History Tour 2014-1
14. Tag, Mittwoch 02.07.2014
• Jennette´s Pier
• Outer Banks
• Bodie Island Lighthouse
• Cape Hatteras Lighthouse
• Ocracoke Lighthouse
Am Pier angekommen muss man 2 $ Eintritt bezahlen. Ziemlich das größte Pier in der Gegend mit tollen Erklärungen über die Historie der Piers auf den Outer Banks. Auch die Erklärungen mit Bildern aller möglichen Fischarten welche man hier finden kann fanden wir gelungen. Alles sehr sauber. Bei dem Pier kann man gleich parken und man geht an einem Souvenierladen vobei auf das Pier. Auf dem Pier sieht man dann einige Angler beim Fischen und hat eine Aussicht auf die Outerbanks, wenn man ganz nach vorne auf das Pier geht.
Nach dem kurzen Stopp am Pier erreichen wir den ersten von drei Leuchttürmen, die auf unserer Strecke liegen, dies sind Bodie Island Lighthouse, Cape Hatteras Lighthouse und das Ocracoke Lighthouse.
Beim Bodie Island Lighthouse besichtigen wir das Haus des Leuchttumwärters, das heute ein Tourismusbüro ist. Anschließend machen wir noch einen Spaziergang über den Naturtrail durch das Body Island Marsches.
GPS Bodie Island Lighthouse: 35.818568,-75.564411
Zeitbedarf: 30 Minuten
Dann fahren wir weiter südlich über die Oregon Inlet Bridge Hwy 12. Hier an den Outer Banks findet man einige der ungewöhnlichsten und schönsten Strände der amerikanischen Atlantikküste. Diese schmale Inselkette erstreckt sich über 210 Kilometer von der Grenze zu Virginia bis zur südlichsten Stelle bei Cape Lookout und Beaufort und es gibt einige nette Häuser am Straßenrand.
Wir kommen zum zweiten Leuchtturm, zum Cape Hatteras Lighthouse. Dieser ist ein besonderer, nämlich das mit 63 Meter höchste Lighthouse in Amerika. Das Cape Hatteras Lighthouse war von 1870 bis 1936 in Betrieb. Vor 100 Jahren war es noch ca 450 Meter vom Ufer entfernt. Heute sind es erheblich weniger, dank der starken Brandung, die ständig an dem Ufer knappert. Wir verzichteten die 260 Stufen hochzugehen, und sahen uns nur unten um.
GPS Cape Hatteras Lighthouse: 35.251481,-75.527767
Zeitbedarf: 15 Minuten
Nach dem Cape Hatteras Lighthouse sind es nur noch ein paar Minuten bis wir den kleinen Fährhafen in Hatteras rechtzeitig erreichen. Wir zeigen unsere Reservierung einer Bediensteten und fragen ob die Zeit für die zweite gebuchte Fähre nach Cedar Island für 13 Uhr noch reichen würde, denn wir haben unterwegs zu viel Zeit vertrödelt.
Daraufhin winkt sie uns aus der Reihe heraus und wir können auf die Priority Line ganz nach vorne in die Poleposition vorfahren. Kurz darauf werden wir auch schon auf die Fähre gelotst, die Überfahrt nach Ocracoke war in den angekündigten 40 Minuten relativ schnell erledigt.
Wieder auf Land fahren wir die restlichen Meilen bis nach Ocracoke, hier befindet sich nun der letzte der drei Leuchttürme, das Ocracoke Lighthouse, wir biegen links auf die Lighthouse Rd. ab.
Das Oracoke Lighthouse wurde 1823 erbaut, den Turm schauen wir uns jedoch nur von außen an, machen ein Foto im Schnelldurchgang, dass soll reichen. Schließlich kennen wir schon die zwei anderen die wir vorher besucht haben und da es kurz vor 13 Uhr ist wollen wir nicht noch die Fähre verpassen.
GPS Oracoke Island Lighthouse: 35.108954,-75.985989
Zeitbedarf: 2 Minuten
Vom Oracoke Lighthouse umrunden wir einmal den Silver Lake und erreichen den Fährhafen von Oracoke. Am Autoschalter angekommen, zeigen wir um Punkt 13 Uhr unsere Reservierung vor. Etwas verdutzt werden wir angeschaut und gefragt ob wir denn unsere Abfahrzeit kennen. Wir geben klein bei und erwidern, dass wir unterwegs schlecht durchgekommen sind und wissen das wir eigentlich zu spät dran sind.
Der Mann hat erbarmen und winkt uns durch, als letzte fahren wir auf die Fähre, danach geht auch schon die Rampe hinter uns hoch. Wir stellen den Motor ab und im gleichen Augenblick legt die Fähre ab, puuuh das war knapp, nochmal Glück gehabt. Wir steigen aus, und beobachten wie wir so langsam aber sicher aufs offene Meer rausfahren.
Und dann beginnt unsere kleine Kreuzfahrt über das Ocracoke Inlet nach Cedar Island. Das Meer ist ruhig und die Sonne scheint, besser kann es nicht sein, so dass wir die 2,5 Stunden lange Überfahrt genießen können. Auf der Fähre gibt es aus einem Getränke- und Snackautomat sowie einer Kaffeemaschine nichts weiter zu kaufen. Den Kaffee kann man sich selbst in einem Becher einschütten, wofür man 1 $ in einer daneben bereit gestellten Blechdose wirft, Personal im Inneren gibt es nicht.
Auf unserer Überfahrt werden wir auch nicht von den Nachfolgern des Piraten Blackbeard, der hier im 18 Jahrhundert sein Unwesen trieb, überfallen. Auch können wir trotz intensiver Suche nicht den legendären Schatz finden, dies wäre ja auch zu schön gewesen.
Um 3:30 Uhr erreichen wir schließlich den Fährhafen von Cedar Island, hier gibt es noch nicht einmal ein Dorf, nur einige Häuser verteilen sich auf der Halbinsel. Über die Cedar Island Rd. fahren wir durch das Cedar Island National Wildlife Refuge und überqueren die Thorofare Bridge. Insgesamt ist dieser Abschnitt recht trostlos, links und rechts nur Grasland. Um 17 Uhr erreichen wir dann endlich das Motel Econo Lodge in Havelock.
Ein Wort zum Motel Holiday Inn Express, indem wir diese Nacht verbracht haben. Die Lage zum Atlantik ist optimal, da man in 5 Minuten zu Fuß am Wasser ist, ohne an einer Hauptverkehrsstraße entlanggehen zu müssen. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, unser Zimmer war sauber, aber leider etwas altmodisch eingerichtet. Das morgendliche Frühstücksbüfett, mit einer Auswahl an warmen und kalten Speisen, ist ausreichend und sollte reichen für einen guten Start in den Tag. Der Strand in Kitty Hawk ist sehr schön.
Der heutige Tag steht ganz unter dem Motto, der Weg ist das Ziel, denn der heutige Streckenabschnitt geht über die Outer Banks von Kill Devils Hills nach Havelock. Diese Strecke werden wir aber nicht nur über Land mit dem Auto, sondern auch über den Seeweg mit der Fähre von NCDOT bestreiten. NCDOT steht dabei für North Carolina Department of Transportation. Die Fähre hatten wir bereits vor einigen Wochen bei NCDOT online vorgebucht.
Es sind zwei Fährverbindungen, die erste Verbindung ist frei und geht von Hatteras nach Ocracoke, die reine Fahrzeit für diesen Abschnitt beträgt 40 Minuten. Unsere gebuchte Abfahrzeit ab Ocracoke ist 13 Uhr. Dieser wesentliche längere Fahrabschnitt von Ocracoke nach Cedar Island, wird mit einer Fahrzeit von 2:15 Stunden angegeben. Und nur dieser Abschnitt muss bezahlt werden. 2 Erwachsene und Auto haben 15 $ gekostet, eigentlich viel zu preiswert, wenn man bedenkt das wir insgesamt fast 3 Stunden mit der Fähre unterwegs sind.
Vorher wollen wir allerdings noch zu Jennette´s Pier, dieser befindet sich in Nags Head auf den Outerbanks, der auch viel fotografiert wird. Jennette´s Pier ist ein groß gebauter Pier. Die Holzpier's haben ja durchaus ihre Reize, aber dieser Pier ist aus Beton gebaut, wurde im Mai 2011 eröffnet.
Strecke: Kitty Hawk - Havelock
Gefahrene Strecke: 148 Meilen - 238 Kilometer
Anzahl der gemachten Fotos: 78
Motel Econo Lodge: 74,82 $ - 54,90 € incl. tax
Letztes Update am 10.08.2014
© by Andreas Mai