Georgia Aquarium Stone Mountain
Museum of the Cherokee Indian Mingus Mill Clingman´s Dome Roaring Fork Motor Nature Trail
Great Falls of the Potomac River
Gettysburg National Military Park
Harley-Davidson Manufacturing Plant Washington D.C.
Historic Jamestowne Settlement
Wright Brothers National Memorial
Tyran Palace Historic Sites & Garden
Hampton Plantation State Historic Site Boone Hall Plantation & Gardens
History Tour 2014-1
Nach dem gestrigen langen Tag mit insgesamt 319 Meilen lassen wir es heute etwas ruhiger angehen. Zuerst frühstücken wir im Motel und lassen uns dabei so richtig viel Zeit, dass Frühstück selbst ist für ein Kettenmotel wie das Super 8 vollkommen in Ordnung, es wird der normale Standard angeboten.
Um 9 Uhr sitzen wir schließlich im Auto, werfen das Navi an und laden unsere heutige Route. Von Martinsville aus fahren wir bis nach Roanoke, wo wir südlich auf den Blue Ridge Parkway treffen. Auf diesem fahren wir jetzt wieder, wie schon gestern auch bis nach Buchanan, wo wir für ein kurzes Stück auf die Interstate 81 fahren, bis zur Ausfahrt 175.
6. Tag, Dienstag 24.06.2014
Erster Anlaufpunkt ist die Natural Bridge, die wir nach 2 Stunden erreichen. Am Eingang begrüßt einen ein bombastisches Gebäude, zunächst steuern wir den Informationsschalter an, wo wir uns mit Infomaterial eindecken. Wir entschieden uns für die Natural Bridge und das Monacan Indian Village.
Zur Bridge hat man zwei Möglichkeiten hinzukommen, zu Fuß oder mit dem Shuttle, wir entschieden uns zu Fuß zu gehen, wo wir doch gerade erst die ganze Zeit im Auto saßen. Über mehrere Stufen geht es abwärts und nach rund 15 Minuten stehen wir vor der Bridge. Die Natural Bridge ist dank ihrer Dimensionen von 65 m hoch, 40 m stark und 100 m breit selbst für Leute, die viele Arches und Bridges aus dem Westen gewohnt sind, überaus beeindruckend.
Geschaffen wurde die Bridge in Jahrtausenden von Jahren durch den kleinen Bach der darunter fließt. Georg Washington soll hier um 1750, unterhalb der Brücke eine Inschrift in Form seiner Initialen hinterlassen haben. Natürlich suchen wir diese, wie einige andere Besucher auch und tatsächlich finden wir diese auch. Aber nur deshalb, weil diese durch ein umlaufendes Rechteck sichtbar gemacht wurde, ansonsten wäre diese aus der Entfernung zu klein und nicht zu erkennen gewesen.
Weiter den Weg entlang erreichen wir das Monacan Indian Village. Hier wird das damalige Leben, mit Vorführungen zu der Lebensweise, nachgestellt. Es wird z.b. gezeigt wie damals mit einfachen Werkzeugen der Alltag bewältigt wurde.
Weiter am Lost River entlang erreichen wir linkerhand eine Holzbrücke, direkt dahinter befindet sich die Saltpeter Cave. Den Lost River weiter entlang, kommen wir rechterhand zu der verlorenen Quelle "Lost River", die aber nur wenig Wasser führt und daher eher weniger interessant ist. Durchaus reizvoller ist da der Weg auf dem wir unterwegs sind, am Ende erreichen wir Lace Falls, ein kleiner Wasserfall.
Nach einer kurzen Pause gehen wir wieder zurück, fleißig wie wir nun mal sind, steigen wir für den Rückweg zum Parkplatz nicht wie viele andere in den Shuttle, sondern gehen zu Fuß die insgesamt 137 Stufen wieder nach oben. Oben angekommen, werfen wir noch einen Blick in den Souvenirshop. Der ganze Spaß hat uns mit der Tripple A Card 16,20 $ gekostet, ohne wären es 18 $ pro Person gewesen, nicht gerade günstig.
Allerdings wussten wir ja vorher was uns erwartet, bereits bei der Planung der Tour ist uns aufgefallen, dass diesmal insgesamt so einiges an Eintrittsgeldern zusammen kommen wird. Wir sind halt nicht im Westen, wo man für die großen Nationalparks immer schön mit dem Annualpaß reinkommt und für die Stateparks nur wenige Dollar bezahlen muss.
GPS Parkplatz Natural Bridge: 37.629069,-79.54328
Zeitbedarf Natural Bridge: 2 Stunden
Wieder im Auto setzen wir unsere gemütliche Reise fort und fahren wieder auf den Blue Ridge Parkway zurück. Dieser ist die 750 km lange Fortsetzung des Skyline Drive, und verbindet den Shenandoah-Nationalpark in Virginia mit dem Great Smoky Mountains National Park in North Carolina. Am 11. September 1935 war Baubeginn, es wurde in 45 einzelnen Bauabschnitten geplant und gebaut. Mit dem letzten Abschnitt wurde 1968 formell begonnen und endlich 1987 vollendet.
Der Blue Ridge Parkway ist als Aussichtsstraße mit vielen Halte- und Aussichtspunkten gebaut. Der gewerbliche Kraftverkehr darf ihn nicht nutzen, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 Meilen pro Stunde. Wegen der vielen Kurven kommt man nur langsam vorwärts. Es gibt immer wieder wechselnde Ausblicke auf die bewaldeten Hügel. Immer wieder halten wir an den Aussichtspunkten und lassen unsere Blicke schweifen.
In Charlottesville angekommen finden wir direkt an unserem Motel, in dem Fall das Super 8, eine Shell Tankstelle mit angegliedertem Subway. Hier genehmigen wir uns erst Mal in Ruhe einen Pott Kaffee und checken danach im Super 8 ein.
Strecke: Martinsville - Charlottesville
Gefahrene Strecke: 187 Meilen - 301 Kilometer
Anzahl der gemachten Fotos: 55
Motel Super 8: 59,55 $ - 53,68 € incl. tax
Letztes Update am 10.08.2014
© by Andreas Mai