Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

CNN-Studios

World of Coca Cola

Georgia Aquarium Stone Mountain

Park

 

3. Tag:

Toccoa Falls

Tallulah Gorge

State Park

Bridal Veil Falls

Dry Falls

 

4. Tag:

Museum of the Cherokee Indian Mingus Mill Clingman´s Dome Roaring Fork Motor Nature Trail

Trillium Gap Trail

 

5. Tag:

Chimney Rock

State Park

Blue Ridge Parkway

 

6. Tag:

Natural Bridge

Blue Ridge Parkway

 

7. Tag:

Monticello

Shenandoah NP. Skyline Drive

Dark Hollow Falls Trail

Hawksbil Mountain Trail

 

8. Tag:

Steven F. Udvar-Hazy Center

Great Falls of the Potomac River

Gettysburg National Military Park

 

9. Tag:

Harley-Davidson Manufacturing Plant Washington D.C.

 

10. Tag:

Washington D.C.

 

11. Tag:

Washington D.C.

 

12. Tag:

Alexandria

Colonial Williams- burg

 

13. Tag:

Historic Jamestowne Settlement

Wright Brothers National Memorial

 

14. Tag:

Jennette´s Pier

Outer Banks

Bodie Island Light- house

Cape Hatteras

Lighthouse

Ocracoke Light- house

 

15. Tag:

New Bern

Tyran Palace Historic Sites & Garden

Birthplace of Pepsi Cola

 

16. Tag:

Hampton Plantation State Historic Site Boone Hall Plantation & Gardens

 

17. Tag:

Charleston

Folly Beach

 

18. Tag:

Magnolia

Gardens

 

19. Tag:

Beaufort

Hunting Island

State Park

Hunting Island Lighthouse

Tybee Island Lighthouse

Savannah

 

20. Tag:

Wormsloe Plantation

 

21. - 22. Tag:

Madison

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

History Tour 2014-1

16. Tag, Freitag 04.07.2014

Hampton Plantation State Historic Site

• Boone Hall Plantation & Gardens

Heute ist der 04.07. und daher Independence Day, der Tag der an die Verabschiedung der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 erinnert. Traditionell feiern die Amis diesen amerikanischen Feiertag mit patriotischen Paraden, Picknicks, Konzerten und vor allem am Abend mit Feuerwerken. Was uns direkt auffällt sind die amerikanischen Flaggen, die überall wehen.

 

Unbeeindruckt davon fahren wir von Georgetown über den Highway 17 zu der südlich gelegenen Hampton Plantation State Historic Site, die wir heute Morgen besuchen wollen. Vom Hwy. 17 zweigen wir rechts ab auf die Rutledge Rd, dann geht es nach einigen Meilen nochmal rechts ab. Auf einen sandigen Feldweg geht es durch den Wald. Nach knapp 30 Minuten haben wir den Parkplatz der Plantation erreicht, außer uns sind noch keine weiteren Besucher vor Ort.

 

In der Rangerstation erfahren wir, dass die erste Führung mit Besichtigung des Hauses um 10 Uhr beginnt, diese kostet 7,50 $ pro Person. Es ist jedoch auch möglich, die Plantation ohne Führung zu erkunden, dann jedoch ohne Besichtigung des Hauses. Da wir noch eine halbe Stunde Zeit haben, beschließen wir uns zur self-guided tour.

 

Wir erhalten eine Infobroschüre mit Karte auf der die einzelnen Stationen eingezeichnet sind. Durch Berichte die wir im Vorfeld gelesen hatten, soll es hier reichlich Moskitos geben, wir sprühen uns dementsprechend ein und gehen los. Nach rund 5 Minuten erreichen wir schon das Plantation House.

 

Plantation House

Hampton Plantation erzählt die Geschichte einer Low Country Reisplantage und seiner Bewohner. Das Herrenhaus wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Georgian Architekturstil errichtet. Von der Plantage ist eigentlich nur noch das Wohnhaus erhalten und dieses ist eher in mittelmäßigem Erhaltungszustand. Der Garten ist leicht verwildert, ein Nebengebäude, das Kitchen House, gibt es auch noch.

Anschließend gehen wir den Rundgang entlang, kommen an dem Grab von John Henry Rutledge vorbei, die Inschriften des Grabsteines sind jedoch kaum erkennbar, da diese stark vermost sind. Danach kommen wir zum kleinen Friedhof der Rutledges, der aus 4 Grabsteinen besteht.

 

Durch die unzähligen Moskitos, die besonders hier im Wald vorhanden sind und um uns herumschwirren, sind wir dann nicht mehr allzu lange geblieben, denn diese begrüßten uns zu herzlich. Ein wenig zu herzlich, denn wir wollten nicht noch mehr Blut spenden, so dass wir schnell wieder ins Auto geflüchtet sind und das Weite gesucht haben.

 

GPS Hampton Plantation State Historic Site: 33.20089,-79.43657

 

Zeitbedarf: 50 Minuten

 

Über den Highway 17 geht es zunächst weiter durch den Francis Marion National Forest. Vor Mt Pleasant biegen wir rechts ab um zu unserem nächsten Ziel, zur Boone Hall Plantation & Gardens, zu kommen. Als wir rechts auf die Oak Avenue abbiegen erscheint nach einigen Metern schon das Dollarhäuschen.

 

Friedhof der Rutledges
Einfahrt zur Boone Hall Plantation & Gardens

Der reguläre Eintrittspreis beträgt 20 $, mit der AAA Card zahlen wir nur 18 $ pro Person. Die folgende Fahrt durch die Allee, mit uraltem Eichenbestand, ist sehr beeindruckend, herrlich hängt das Spanische Moos von den Eichen. Die Avenue of Oaks gilt als eine der schönsten in den USA und soll die meistfotografierteste sein, denn diese ist bekannt aus den Filmen "Vom Winde verweht" und "Fackeln im Sturm".

 

Avenue of Oaks

Am Ende der Avenue of Oaks erblickt man dann das Herrenhaus mit seinen weißen Säulen, wir steuern den Parkplatz rechterhand an und gehen ins Hospitality Center und melden uns für die nächste stattfindende House Tour um 11:30 Uhr an. Die Touren finden jede halbe Stunde ab 9:30 Uhr statt, die letzte ist um 6:30 Uhr.

 

Das Herrenhaus

Nach einer kurzen Zeit begann diese dann auch. Als erstes wird darauf hingewiesen, dass fotografieren im Haus strengstens verboten ist, na prima, also gibt es keine Fotos aus dem Inneren des Gebäudes. Die Führung selbst geht nur durch die unteren, wirklich sehr schönen Räume. Nach einer halben Stunde ist die interessante Führung beendet, die hinter dem Haus auf der Gartenseite endet.

 

Danach haben wir noch eine Tramtour über das Gelände, die sogenannte Plantation Coach Tour, die wir mitsamt den Erläuterungen des Fahrers recht interessant fanden, dadurch erhält man doch einen etwas umfassenderen Eindruck von der Plantage. Die Touren beginnen am Butterfly Garden und finden jede halbe Stunde ab 9:45 Uhr bis 6:15 Uhr statt. Nach der Tramtour schauen wir uns noch den Butterfly Garden an, ein schön gemachtes Freiluftgehege mit vielen Schmetterlingen und einem netten Garten.

 

Zum Schluß gehen wir noch zu den Sklavenhütten und besichtigen diese. Die sogenannte Sklavenstraße besteht aus sauber restaurierten Ziegelbauten aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Hier wohnten die in der Sklavenhierarchie besser gestellten Handwerker und Hausangestellten, die Wohnungen der Feldarbeiter waren wesentlich bescheidener und weiter draußen.

 

Im Gegensatz zu dem Herrenhaus sind die Sklavenhütten noch original erhalten und beherbergen eine Ausstellung zur Sklavenhaltung. Es ist schon beklemmend, die Geschichten über die Sklaven zu lesen und sich vorzustellen wie diese damals behandelt wurden, das man Sklaven wie Möbel oder Tiere kaufen konnte und sie dann auch so behandelte.

 

Die Sklavenhütten

Mindestens zwei Stunden oder mehr sollte man für die Hausbesichtigung, Tramtour Sklavenhütten und Rundgang auf dem Grundstück einplanen. Man kann sich für alles wirklich so viel Zeit nehmen wie man will, es gibt keine Beschränkung.

 

GPS Boone Hall Plantation Parkplatz: 32.85781,-79.822348

 

Zeitbedarf: 3 Stunden

 

Im Anschluss fahren wir ins gebuchte Best Western Plus Magnolia Inn & Suites in Ladson, nördlich von Charleston gelegen. Hier werden wir 3 Übernachtungen bleiben, um uns Charleston und die Umgebung anzuschauen. Morgen steht erst mal Charleston City, Folly Beach Fishing Pier, Dead Trees at Folly Beach und Folly Beach County Park auf unserem Programm. Gute Nacht.

 

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Georgetown - Charleston

Gefahrene Strecke: 93 Meilen - 150 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 113

Motel Best Western Plus Magnolia Inn and Suites: 53,13 € incl. tax

Letztes Update am 10.08.2014

© by Andreas Mai