Kleine Südwest Tour 2006

Prolog & Tourmap

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Valley of Fire

Zion Np. - Angels Landing

 

3. Tag:

Bryce Canyon

Kodachrome Basin State Park

Devils Garden

 

4. Tag:

Capitol Reef -

Cathedral Valley

Goblin Valley

 

5. Tag:

Crystal Geyser

Highway 128

Arches Np.

 

6. Tag:

Newspaper Rock

Canyonlands -

The Needles

Monument Valley

 

7. Tag:

Wave -  CBN

Yellow Rock

 

8. Tag:

Glen Canyon Dam

Horseshoe Bend

Lower & Upper Antelope Canyon

Grand Canyon

 

9. Tag:

Grand Canyon

South KaibabTrail West Rim Trail

 

10. Tag:

Grand Canyon

Route 66-Seligman

 

11. Tag:

Sequoia Np.

 

12. Tag:

Death Valley

 

13. Tag:

Las Vegas

 

14. Tag:

Las Vegas

 

15.- 16. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

9. Tag, Freitag 19.05.2006

• Grand Canyon - South Kaibab Trail

• Grand Canyon - West Rim Trail

Heute ist ein reiner Wandertag und unsere Wege, dass heißt Doris und meiner trennen sich. Da ich den South Kaibab Trail, herunter zum Canyon und wieder hinauf gehen möchte, geht Doris oben den West Rim Trail entlang, da es für sie zu anstrengend sein wird.

 

Da ich bereits im Jahr 1989 den South Kaibab Trail an einem Tag runter und wieder rauf gewandert bin, weiß ich dass es eine enorme Anstrengung ist und es einem so einiges abverlangt. Daher sollte eine Wanderung hinab in den Canyon gut überlegt sein. Nur wer körperlich wirklich fit ist und ausreichend Wasser mit sich führt kann sich auf den langen und mühsamen Weg machen.

 

Ich habe mich auch diesmal wieder für den South Kaibab Trail entschieden, da dieser zwar steiler, dafür aber um 3,5 Km kürzer ist als der Bright Angel Trail.

 

Wir stehen um 4:30 Uhr auf und fahren vom Motel aus mit dem Auto ins Village. Mit dem kostenlosen Bus Shuttle der alle 10-20 Minuten losfährt fahren wir bis zum Yaki Point. Von hier aus trennen uns nun unsere Wege.

 

Um 5:30 Uhr bei schon 25°C starte ich mit ausreichend Wasser herunter zum Canyon. Nicht das man meint um diese Zeit allein unterwegs zu sein. Außer mir sind bestimmt noch 15-20 Leute die ebenfalls loswandern, darunter auch noch eine ganze Gruppe aus Japan, an der ich zügig vorbei gehe um meine Ruhe vor dem japanischen Kauderwelch zu haben.

 

Ich komme sehr gut voran und werfe immer wieder einen Blick auf den imposanten Canyon. Der Weitblick, wofür der South Kaibab Trail bekannt ist, ist zumindest zu Beginn des Trails einmalig schön. Dies wird noch durch die aufgehende Sonne unterstrichen, die den Canyon zum Leuchten bringt.

 

Nach bereits einer Stunde erreiche ich den Skeleton Point, der ca. 600 Meter unterhalb des South Rims liegt. Unterwegs begegnen mir einige Reiter auf Mulies, dies ist sicherlich auch kein schlechtes Fortbewegungsmittel, vor allen für diejenigen die körperlich nicht so fit sind.

 

Es folgen weitere 800 Tiefenmeter bis ich den kleinen Tunnel vor der Brücke erreiche. Im Tunnel selbst ist es stockfinster, am Tunnelausgang folgt dann direkt die Kaibab Suspension Bridge, eine Hängebrücke die im Jahr 1921 erbaut wurde. Beim überqueren der Brücke, erkennt man an den großen brauen Flecken im Wasser, sehr gut wie viel Sand der Colorado mit sich führt.

 

Für den Weg bis zum Colorado habe ich bei sehr zügigem Tempo 2 ¼ Stunden ohne Pause gebraucht. Als ich das Ufer erreiche, ruhe ich mich erstmal aus, esse und trinke vor allem viel. Erst jetzt merke ich so richtig, dass mein T-Shirt vom Schweiß total nass ist. Das Thermometer zeigt mittlerweile schon 30°C an und das schon um 8:00 Uhr morgens. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es schon so warm ist und mir wird beim Gedanken an den mühseligen Aufstieg dann doch ein wenig mulmig, zumal der Kaibab Trail so gut wie kein Schatten bietet und man der Sonne gnadenlos ausgesetzt ist.

 

Nach einer Pause von 30 Minuten beschließe ich aufzubrechen. Das erste Stück verläuft problemlos, das letzte Drittel jedoch zieht sich endlos dahin. Die Stufen auf dem Trail  kommen mir unglaublich hoch vor und jeder Schritt nach oben zerrt an der Muskulatur. Um kurz nach 13 Uhr erreiche ich nach 5 Stunden geschafft aber stolz wieder den oberen Canyonrand.

 

Mit dem Shuttlebus fahre ich wieder zurück zum Village, wo ich Doris treffe die ebenfalls eine 18 Km lange Wanderung am oberen Canyonrand (West Rim Trail) unternommen hat. Erst am Abend im Motel bemerke ich wie verrunzelt die Haut meiner Füße ist, da fehlen dem Körper scheinbar doch einige Liter an Flüssigkeit.

 

Fakten und Beachtungspunkte South Kaibab Trail:
Lage:
South Rim Grand Canyon
Ausgangspunkt:
Yaki Point
Länge:
10,1 Km hin und zurück
Höhenunterschied:
2 x 1481 mtr.
Durchschnittliche Steigung:
13 %
Zeitbedarf Abstieg:
2-3 Stunden
Zeitbedarf Aufstieg:
> 5 Stunden je nach Kondition
Tagestemperaturen Sommer:
Bis 40 °C im Inneren des Canyons
Schatten:
Nur Morgens
Wasserstellen unterwegs:
Keine, daher unbedingt genügend Flüssigkeit mitnehmen !
Ausblick:
Zu Beginn freier Blick in den Canyon
Empfehlenswert:
Rutschfeste Schuhe, Kopfbedeckung, Sonnencreme

Jedes Jahr müssen ca. 200 Personen, darunter auch sehr viele sportliche junge Wanderer, die sich selbst überschätzten, kostenpflichtig aus dem Canyon gerettet werden, darunter befinden sich auch Todesfälle. Nicht ganz unschuldig sind daran die extremen Temperaturen, die im Canyon herrschen. Im Hochsommer steigt die Quecksilbersäule nicht selten auf fast 40° C an. Um den enormen Flüssigkeitsverlust während der Wanderung auszugleichen, sollte jeder Wanderer ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.

 

In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Fakten und Beachtungspunkte des South Kaibab Trails nochmals aufgeführt.

 

Diese Karte wurde mit Street Atlas

USA 2008 von DeLorme erstellt.

Zum Vergrößern anklicken

Strecke: Tusayan - Tusayan

Entfernung: 12 Meilen - 19 Kilometer

Anzahl der Fotos: 132

Motel Best Western Squire Inn: 104,00 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Letztes Update am 05.04.2009

© by Andreas Mai