Prolog & Tourmap

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Miami

3. Tag:

Crandon Tennis Center

Bill Baggs Cape Forida State Park

Jungle Erv's Airboats

4. Tag:

Naples

Miromar Outlets

Siesta Key Beach

5. Tag:

Myakka River SP.

Don Cesar Beach Resort

John´s Pass Village

6. Tag:

Ybor-City Homosassa Springs

State Park

7. Tag:

Juniper Springs

Alexander Springs

Fort Clinch SP.

Fernandina Beach

8. Tag:

Ponte Vedra Beach

Flagler College & Lightner Museum

Castillo de San

Marcos

Bruce Rossmeyer Harley Davidson

9. Tag:

Daytona Beach

Daytona Speedway

Cruise Freedom of the Seas

10. Tag:

Bahamas/Coco Cay

11. Tag:

Seetag

12. Tag:

St. Thomas/

Charlotte Amalie

13. Tag:

St. Maarten/

Philipsburg

14. Tag:

Seetag

15. Tag:

16. - 17. Tag:

Impressum

Kontakt

Sunshine & Cruise Tour 2009-2

12. Tag, Mittwoch 09.09.2009

• St. Thomas - Charlotte Amalie

Um 11 Uhr laufen wir die Karibikinsel Saint Thomas an, eine Insel der amerikanischen Jungferninseln in der Karibik mit der Hauptstadt Charlotte Amalie, die nicht nur Inselhauptstadt, sondern auch Hauptstadt der gesamten US Virgin Islands ist.

Nach dem gestrigen Seetag, wo es etwas ruhiger zuging und sich alles auf den ganzen Tag verteilt hat, merkt man heute morgen das alles etwas hektischer zugeht. Die Leute wollen alle raus auf die Insel und diese entweder auf eigene Faust erkunden, oder wie wir an einer der angebotenen Touren teilnehmen.

Beobachtungsplattform St. Peter Great House
Sunset über St. Thomas
Hauptstraße von Charlotte Amalie
Aussicht vom Mountain Top
Scenic Overlook "Valdemar A. Hill"
Magens Bay
Wohnhaus St. Peter Great House
Pflanzen- und Blumengarten St. Peter Great House
Freedom of the Seas
Hauptstraße von Charlotte Amalie

Von den Kreuzfahrtschiffen ist Saint Thomas, die am meisten besuchte Insel. Als wir in die Bucht einlaufen und den Hafen von Charlotte Amalie ansteuern, ist jedoch von anderen Schiffen weit und breit nichts zu sehen. Das ist natürlich für uns umso besser, da die Hauptstadt dann von den Touristen nicht so stark überlaufen ist. Die Freedom legt direkt im Hafen am Pier an, der sich etwas östlich von Charlotte Amalie befindet.

Da unsere gebuchte Tour erst um 14 Uhr beginnt, beschließen wir die 3 Stunden, die uns zur Verfügung stehen noch sinnvoll zu nutzen. Mit einem der unzähligen Taxis, Bussen und offenen Wagen die am Pier auf zahlende Gäste warten, lassen wir uns für 4,- $ pro Person nach Charlotte Amalie fahren.

Überhaupt geht es am Pier irgendwie recht hektisch zu, viele Passagiere suchen den Meetingpoint für ihre gebuchte Tour, die Taxis und Busse werden möglichst schnell mit Fahrgästen gefüllt, lautes Getöse und Huperei sind allgegenwärtig. Viele können scheinbar gar nicht erwarten als erster in eines der größten und quirligsten Touristenzentren in der Karibik einzutreffen.

Nach kurzer Fahrt mit einem dem offenen Bus, werden wir direkt an der malerischen Hauptstraße von Charlotte Amalie abgesetzt. Hier reihen sich wie an einer Perlenkette, unzählige Geschäfte auf, wo man sehr günstig und steuerfrei einkaufen kann. Die Auslagen der Geschäfte sind insbesondere mit Uhren und Schmuck gefüllt, aber auch Kleidung und Souvenirs laden zu ausgedehnten Einkaufstouren ein.

Nach unserem Bummel durch die Straßen von Charlotte Amalie, fahren wir mit dem Taxi zurück zum Schiff. Wer in der Main Street von Charlotte Amalie nicht das passende gefunden hat, der kann sein Glück in der "Havensight Mall" versuchen. Diese befindet sich in unmittelbarer Nähe des Piers, wo fast alle Geschäfte der Innenstadt ein Zweigeschäft haben.

Für unsere gebuchte Tour "The Best of St. Thomas" warten am Pier schon die ersten Gäste. Um 14 Uhr starten wir, die Tour ist gut besucht und bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Mit einem Open Air Taxi, das gut zum fotografieren ist, da keine störenden Scheiben im weg sind, geht es zum ersten Ziel, zum Mountain Top im Nordwesten der Insel. Oben angekommen, gibt es neben einem kleinen Erfrischungsladen, wo man Snacks und Getränke kaufen kann, auch noch einen Souvenirshop mit dem üblichen Krimskram. Beides lassen wir links liegen, uns zieht es erstmal zu dem Aussichtspunkt. Von hier, von der Spitze des St. Peter Mountain, haben wir eine phantastische Aussicht auf die umliegenden Inseln.

Die Weiterfahrt führt uns an traumhafte Stellen vorbei, man wusste gar nicht wohin man zuerst schauen sollte, leider war es sehr schwierig, einige gute Fotos aus dem fahrenden Taxi zu machen, entweder störten Bäume und Büsche, oder ich saß ganz einfach auf der falschen Seite im Taxi.

Nach ca. 20 Minuten fahren wir weiter zum nächsten Punkt zum "Valdemar A. Hill". Von dem Scenic Overlook hat man ebenfalls einen tollen Rundumblick auf die Bucht und den umliegenden Inseln. Am Pier liegt mit qualmenden Schornstein unser Schiff, die "Freedom of the Seas".

Eines der Highlights ist natürlich "Magens Bay", eine berühmte traumhafte Bucht mit seinem klaren Wasser, dem weißen Sand und den Palmen sowie den tropisch dichten Wald, die zu den schönsten Buchten der Welt gehören soll.

Unsere Fahrt führt uns zum St. Peter Great House mit seinem botanischen Garten. Das Anwesen, eine Art Plantagenhaus war früher ein privates Versteck der Superreichen, heute ist es der Öffentlichkeit zugänglich.

Das 11 Hektar große Anwesen besteht aus mehreren Gebäuden, die meisten von ihnen kann man auch von innen besichtigen. Wir schlendern durch die wunderschönen Gärten und genießen den Anblick klassischer Baukunst. Von der Beobachtungsplattform hat man einen herrlichen Blick über die Virgin Islands.

Das Hauptwohnhaus befindet sich im hinteren Bereich, betritt man den Eingangsbereich merkt man wie liebevoll die einzelnen Zimmer in indischer Architektur eingerichtet sind. Der offene Kamin, die hölzerne Decke und die farblich zueinander abgestimmte Einrichtung passen perfekt ins Bild. Alles sieht sehr edel, zum Teil auch recht nostalgisch aus, von den zu der Küste hin gerichteten Zimmern hat man einen tollen Ausblick.

Ein weiteres Highlight ist der tropische Pflanzen- und Blumengarten, über Holzstege machen wir einen kleinen Spaziergang durch diesen schönen dichten Garten, den man ganz auf eigene Faust erkunden kann. Der kleine Rundweg führt uns an zig Sorten von Bäumen und Pflanzen vorbei, aufgelockert wird das Ganze durch Fischteiche und Vogelgehegen.

Wer hier mal einen besonderen Anlass wie Hochzeit oder dergleichen feiern möchte, der kann die Räumlichkeiten anmieten, hierzu stehen insgesamt 20.000 Quadratmeter zur Verfügung. In einem klimatisierten Bankettsaal können bis zu 500 Gäste untergebracht werden, vorausgesetzt man bringt das nötige Kleingeld mit.

Damit ist unsere Tour "The Best of St. Thomas" leider auch schon wieder beendet. Es geht wieder zurück Richtung Hauptstadt Charlotte Amalie. Hier besteht noch die Möglichkeit aus dem Taxi auszusteigen um die Hauptstadt zu besichtigen. Da wir uns diese ja schon morgens angeschaut haben, lassen wir uns zurück bis zur Havensight Mall zum Hafen fahren.

Am Pier angekommen, erreichen wir unser schwimmendes Hotel, die Freedom of the Seas, die unter der Flagge der Bahamas segelt. Wir staunen jedesmal über die imposante Silhouette mit den gigantischen Ausmaßen dieses Kolosses, der mit gut 70 Metern Höhe so manches Hochhaus überragt.

In diesem kleinen Urwald haben wir die Zeit ganz außer acht gelassen, erst als wir merken, dass außer uns beiden weit und breit keine weiteren Besucher mehr sind, bewegen wir uns in Laufschritt zum Bus, der zum Glück noch am Parkplatz steht.

Pflanzen- und Blumengarten St. Peter Great House

Um kurz vor halb sieben ist wieder mein allabendlichen Gang zum oberen Deck angesagt, um mir den Sonnenuntergang anzuschauen, der heute um 6:26 Uhr ist. Nachdem sie Sonne hinter den Bergen so langsam verschwindet, läuft die Freedom aus, wir verlassen in langsamer Fahrt St. Thomas.

Das nächtliche Auslaufen aus dem beleuchteten Hafen von Charlotte Amalie und die immer kleiner werdenden Lichter der Bucht, in Verbindung mit dem rot gefärbten Himmel, ist einfach einmalig schön. Wir bleiben noch eine ganze Weile an Deck und genießen einfach nur diesen Moment.

Ganz unverständlich ist uns, dass wir mit nur wenigen anderen das Auslaufen betrachten bzw. unter den genannten Bedingungen es mehr als genießen. Die meisten Passagiere verpassen diese Eindrücke gänzlich und bleiben scheinbar lieber unter Deck.