Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

California State Railroad Museum

Sacramento

Old Town

State Capitol

 

3. Tag:

Lassen Volcanic NP.

McArthur-Burney Falls

Jacksonville

 

4. Tag:

Crater Lake NP.

Newberry National Volcanic Monument

 

5. Tag:

John Day Fossils Beds NM.

Sheep Rock Unit & Painted Hills Unit

 

6. Tag:

Smith Rock SP.

Oldtimer bei Madras

Museum At Warm Springs

Indian Head Casino Kah-Nee-Ta Resort & Spa

Warm Springs Indian Reservation

 

7. Tag:

Bridge of the Gods

Bonneville Hatchery

Horsetail Falls

Ponytails Falls

Multnomah Falls

Latourell Falls

Vista House

Women's Forum Overlook

 

8. Tag:

Vodoo Doughnuts

Oregon Museum of Science and Industry

Portland

Pearl District Stumptown Coffee Pioneer Square Providence Park International Rose Test Garden

Jimi Hendrix Grabmal

 

9. Tag:

Boeing

Seattle Premium

Outlet

 

10. Tag:

Seattle

Space Needle

Museum of Pop Culture

Chihuly Garden and Glass

Pike Place Market

The first Starbucks

Wall of Gum

 

11. Tag:

Seattle Aquarium Argosy Cruises Harbor Tour

Pioneer Square

Smith Tower

Public Library

Dr. Jose Rizal Park Kerry Park

 

12. Tag:

Port Townsend Jamestown S'Klallam Tribe Olympic NP. Hurricane Ridge

Port Angeles

 

13. Tag:

Olympic NP.

Sol Duc

Hoh Rain Forest

Second Beach

 

14. Tag:

West End Motors

Cape Flattery

Rialto Beach

 

15. Tag:

Ruby Beach

Beach 4

Astoria Megler Bridge

Astoria

Astoria Column Lewis und Clark National Historic Park

 

16. Tag:

Ecola SP.

Cannon Beach

Heteca Lighthouse

 

17. Tag:

Face Rock Beach

Cape Blanco SP.

Redwood National

& SP.

Howland Hill Road

 

18. Tag:

Battery Point Lighthouse

Big Tree Wayside

Cal-Barrel Road

Redwoods Sp.

Fern Canyon

Eureka

Ferndale

 

19. Tag:

Mattole Road Humboldt Red-

woods Sp.

Chandelier Drive-Through Tree

Glass Beach

 

20. Tag:

Sausolito

San Francisco

 

21. - 22. Tag:

San Francisco

Rückreise nach Deutschland

 

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Spirit Tour 2017

Nach 3 Tagen verlassen wir Seattle, um nun weiter nach Westen, in Richtung Olympic Nationalpark, zu fahren. Um dort hinzukommen müssen wir zunächst den Landweg verlassen und mit der Fähre von Lynnwood nach Kingston übersetzen. Vom Best Western in Lynnwood bis zur Ablegestelle sind es nur ein paar Meilen. Wir erwischen die Fähre um 7:50 Uhr. Der Preis für Auto und 2 Erwachsene beträgt 26,40 $. Nach einer Fahrzeit von 30 Minuten, auf ruhiger See, erreichen wir Kingston auf der anderen Seite.

 

Von Kingston geht es über flaches Land nach Port Gamble, wo außer ein paar Häusern absolut nichts weiter ist, so dass wir weiterfahren. Wir erreichen die Hood Canal Bridge, diese führt von der Kitsap-Halbinsel über den Hood Canal auf die Olympic-Halbinsel. Von der 2398 mtr. langen Brücke sind 1988 mtr. als Schwimmbrücke ausgeführt, was die Brücke zur längsten Schwimmbrücke der Welt im Salzwasser macht. Die Brücke wurde 1961 als zweite in Beton ausgeführte Schwimmbrücke im Bundesstaat Washington eröffnet und stellt eine wichtige Verbindung für die lokale Bevölkerung und den Tourismus dar.

 

Das erste Ziel das wir heute ansteuern, ist die Stadt Port Townsend an der gleichnamigen Bay. Port Townsend ist ein kleiner netter gemütlicher Ort, der auch als Stadt der Träume bezeichnet wird, weil es in der spekulativen Boom Phase zwischen 1870 und dem Ende des Jahrhunderts Hoffnungen weckte, hier könnte der größte Pazifikhafen der USA entstehen. Doch mit der Wirtschaftskrise und dem Börsenkrach von 1893 brach der Boom mangels Kapital zusammen. Bis heute ist Port Townsend daher stark von dieser Bauphase geprägt. Und genau deshalb sind wir auch hier, um uns die alten Gebäude aus dieser Zeit anzuschauen.

 

Zunächst fahren wir zur Waterfront, wo wir den Wagen abstellen. Wir schlendern die Water St entlang und man merkt direkt, dass Port Townsend offenbar schon bessere Tage gesehen hat. An der Waterfront stehen etliche sicher sehr repräsentative Gebäude aus dieser Zeit, aber auch einige unscheinbare heruntergekommene Gebäude, also ein Mix aus sehr unterschiedlichen Erhaltungszuständen.

 

12. Tag, Montag 17.07.2017

• Port Townsend

• Jamestown S'Klallam Tribe

• Olympic NP. - Hurricane Ridge

• Port Angeles

Hastings Building

Wir erreichen das James Hastings Building, sowie das wohl bekannteste Gebäude, das blaue Hastings Building. Die Koordinaten zu den unserer Meinung sehenswerten und fotogenen Gebäude haben wir weiter unten aufgeführt. Da sind u.a. schon wahre Prunkstücke aus dieser Zeit dabei.

 

Aber auch die kleineren nicht so repräsentativen Gebäude haben durchaus ihren eigenen Charme. An der Ecke Water St – Madison St sind an dem Fred Lewis Gebäude einige Werbemurals zu sehen, ebenso befindet sich hier das Jefferson County Historical Museum.

 

James Hastings Building
Water Street Hotel
Fred Lewis Building

Wir gehen bis zur Monroe St, den für uns nördlichsten Punkt und von dort wieder die Water St. zurück. An der zu der Water St parallel verlaufenden Washington St entdecken wir durch Zufall eine Autogarage "1917", bei dem jedem das Autoherz aufgeht, der einen Fabel für Nostalgie hat. Jede Menge alter Teile, schön akkurat sortiert, von A-Z ist hier alles Mögliche vorhanden.

 

Autogarage 1917
Autogarage 1917

Die Preise sind allerdings auch nicht zu verachten, so kosten z.b. alte Nummernschilder von 5 – 60 $, je älter diese sind, umso teurer sind diese auch. Als Erinnerung kaufen wir das günstigste, dieses ist aus Washington und hat den Buchstaben A, der für Seattle steht.

 

Etwas weiter an der Washington St. schauen wir uns noch die 5 schmucken Häuschen, mit den Hausnummern 914–930 an, dabei sind die drei in der Mitte am schönsten. Hier ist das Mary Webster Building aus dem Jahr 1898, mit einem Café namens Fountain Café, die Häuserzeile ist ebenfalls ein schönes Fotomotiv.

 

Häuserreihe 914 – 930

Mit dem Auto fahren wir noch zu einem weiteren Gebäude, bevor wir Port Townsend verlassen und zwar zu dem Ann Starrett Mansion, welches an der Ecke Adam St / Clay St ist. Es ist ein besonders aufwendig gestaltetes Haus mit einem achteckigen Turm, dass ein Kaufmann 1889 für seine Braut bauen ließ. Das Haus wurde zu einem Boutique Hotel umgebaut, mittlerweile ist dieses aber in Privatbesitz und nicht mehr als Hotel buchbar.

 

Ann Starrett Mansion

Zusammenfassung GPS Koordinaten:

 

James Hastings Building:                      48.114004, -122.757544

 

Hastings Building:                                  48.114424, -122.756512

 

Water St 725:                                        48.114998, -122.755012

 

Ecke Water St - Quincy St.:                   48.115256, -122.754499

 

Fred Lewis Gebäude:                             48.115603, -122.753843

 

Jefferson County Historical Museum:   48.115759, -122.753384

 

Häuserreihe 914–930:                          48.114868, -122.757725

 

Ann Starrett Mansion:                           48.117589, -122.758036

 

Benötigte Zeit: 2 Stunden

 

Auf dem Weg zu unserem heutigen Hauptziel, dem Olympic National Park, erreichen wir vor dem Ort Blyn das Kultur-Zentrum Jamestown S'Klallam Tribe am Highway 101. Hier bestaunen wir die ausdrucksstarken Masken, Schmuck, Taschen und eine große Auswahl an indianischer Musik.

 

Hier sehen wir auch die ersten schönen Exemplare von Totem Poles, dies sind Totempfähle, die aus einem großen Baumstamm geschnitzt und anschließend bemalt werden.

Die Skulpturen werden aus 500-900 Jahre alten Red Cedar Holz aus dem Hoh Regenwald handgeschnitzt.

 

Jamestown S'Klallam Tribe

Die Totempfähle haben keine religiöse Bedeutung im Sinne eines spirituellen Totemismus. Sie waren weder heilig noch wurden sie angebetet, sondern hatten eine soziale und politische Funktion. Sie sind nicht mit dem Marterpfahl zu verwechseln, der von indigenen Völkern anderer Regionen Nordamerikas zur Folterung von Gefangenen verwendet wurde. Totempfähle gelten heute als Identitätssymbole der indigenen Völker Nordamerikas. Ein absolutes Muss und Highlight für Fans der Natives und ihrer Kultur.

 

GPS Jamestown S'Klallam Tribe: 48.025276, -122.996091

 

Benötigte Zeit: 1,5 Stunden

Folgt man dem Highway 101 weiter nach Port Angeles in Richtung Westen, kommen weitere sehr schöne große Exemplare, die sich alle noch in dem Örtchen Blyn befinden. Wir haben überall angehalten und die Schönheiten fotografiert, im Folgenden die einzelnen Koordinaten der Totem Poles.

 

GPS Zaccardo Rd:            48.023633, -122.995491

 

GPS Chevron Tankstelle: 48.020353, -123.003332

 

GPS 7 Cedars Casino:      48.022254, -123.010268

 

Wir kommen in Port Angeles an, wo wir abbiegen um den Olympic National Park zu besuchen. Eine 17 Meile lange kurvenreiche Bergstraße führt zum Hurricane Ridge Visitor Center, das auf einer Höhe von 1670 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Die Fahrt auf der kurvigen Straße beschert uns die tollsten Ausblicke und wir nehmen uns ausreichend Zeit, um all die Eindrücke genießen zu können. Auch jetzt im Sommer ist Schnee auf den Berggipfeln.

 

Wir erreichen das Hurricane Ridge Visitor Center, dem wir nun einen Besuch abstatten, informieren uns über die Trails und fragen nach den obligatorischen Infobroschüren, Maps und dergleichen. Von hier führen zahlreiche Wanderrouten durch das gebirgige Areal. Die Trails weisen dabei verschiedene Schwierigkeitsgrade und Längen auf.

 

GPS Hurricane Ridge Visitor Center: 47.969301, -123.498494

 

Benötigte Zeit: 20 Minuten

 

Wir entscheiden uns für den 1,6 Meilen langen one way Hurricane Hill Trail. Vom Visitor Center fahren wir über die Hurricane Ridge Road weiter bis zum Ende (drei Meilen hin und zurück), wo sich der gleichnamige Trailhead befindet.

 

Ziehen unsere Wanderschuhe an und folgen dem Trail. Die Aussicht auf Wildblumen, hohe Berge und Gletscher vermittelt die perfekte alpine Romantik.

 

Olympic National Park - Aussicht Hurricane Hill Trail
Murals in Port Angeles

An einigen Stellen kann man einen tiefen Blick in vergangene Zeiten werfen. Die Sedimente sind dort senkrecht gekippt. Das führt vor Augen, wie die Olympic Mountains entstanden sind. Zwei Kontinentalplatten wurden hier übereinander geschoben und türmten sich teilweise senkrecht zu einem Gebirge auf. An klaren Tagen soll man hier bis nach Vancouver Island und auf die Bergkette der North Cascades blicken können, allerdings ist es dazu heute leider nicht klar genug.

 

GPS Trailhead Hurricane Hill Trail: 47.976579, -123.517776

 

Benötigte Zeit: 2 Stunden

 

Nun steht noch die Fahrt zurück nach Port Angeles an, wo wir am späten Nachmittag ankommen. Um noch einen Eindruck von dem Hafenstädtchen zu bekommen, fahren wir zuerst zum Fährhafen, von dem täglich die Autofähren nach Victoria auf Vancouver Island - Kanada verkehren.

 

Danach noch zum Stadtkern, wo wir durch einige Geschäftsstraßen fahren. Besonders gut gefallen uns die riesigen, tollen Wandmalereien oder Murals und auch die Werbetafeln an den Geschäften.

 

GPS Murals - Port Angeles : 48.119252, -123.433048

 

Benötigte Zeit: 0,5 Stunden

 

Damit ist für heute Schluss, nun noch zum All View Motel, das wir für eine Nacht gebucht haben. Um es vorweg zu nehmen, die Zimmer sind sehr einfach gehalten und spartanisch möbliert. Ein Fenster gibt es zwar, dieses ist aber nach hinten raus und durch das geriffelte Glas kann man praktisch nicht heraussehen. TV noch als Röhrengerät, wie zu Omas Zeiten. Das sagt wohl einiges aus. Gute Nacht.

 

Strecke: Lynnwood - Port Angeles

Gefahrene Strecke: 140 Meilen - 225 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 130

Motel All View Motel: 98,26 $ - 85,65 € incl. tax

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Letztes Update am 01.10.2017

© by Andreas Mai