Prolog & Tourmap

Tourübersicht

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Scotts Bluff NM

Chimney Rock

Carhenge

Toadstool Geological Park

3. Tag:

Wind Cave NP

Custer SP

Crazy Horse Memorial

Needles Highway

Mount Rushmore Memorial

4. Tag:

Wall Drug Store

Badlands NP

5. Tag:

Fort Laramie

Register Cliff

Oregon Trail Ruts

Guernsey SP

6. Tag:

Rocky Mountain NP

Trail Ridge Road

Alpine Ridge Trail

Georgetown

7. Tag:

South Park City

Leadville

Twin Lake

Aspen

Maroon Lake

8. Tag:

Colorado NM

Adobe Badlands

9. Tag:

Black Canyon NP

Ouray

Million Dollar Highway

Silverton

Pinkerton Hot Springs

10. Tag:

Mesa Verde NP

Wilson Arch

11. Tag:

Canyonlands NP

Shafer Trail, Potash Rd

Corona- Bowtie- Pinto Arch

12. Tag:

Little Wild Horse Canyon

Capitol Reef NP

Nottom-Bullfrog-Road/ Burr Trail

13. Tag:

Hole in the Rock Road

Peek-A-Boo/Spooky Canyon

Broken Bow Arch Dance Hall Rock

Devils Garden

14. Tag:

Skutumpah Road

Willis Creek

Bull Valley Gorge

Kodachrome SP

15. Tag:

Bryce Canyon NP

Cedar Breaks NM

16. Tag:

Kolob Canyon

Las Vegas

17. Tag:

18. Tag:

19. Tag:

Las Vegas

Kontakt

Seven States Tour 2013

Prolog & Tourmap

Diese Tour hatten wir schon lange auf unserer Wunschliste, da uns der Bundesstaat Colorado, sowie die nahen weiteren Bundesstaaten wie Wyoming, Nebraska und South Dakota in dieser Ecke noch vollkommen fremd sind. Als Startpunkt für diese Region bietet sich natürlich Denver, die Hauptstadt von Colorado, an.

Zunächst geht es von Denver aus in Richtung Norden, um die Highlights Wind Cave National Park, Custer State Park, Crazy Horse Memorial, Needles Highway,  Mount Rushmore Memorial und natürlich der Badlands National Park im Südwesten von South Dakota anzuschauen.

In den Black Hills befindet sich das bekannte Mount Rushmore Memorial mit den in Fels gehauenen Porträtköpfen der vier Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.

Das indianische Pendant ist ganz in der Nähe und nennt sich Crazy Horse Memorial. Es ist eine im Bau befindliche monumentale Skulptur, die ähnlich wie das Mount Rushmore National Memorial in einen Berg gehauen wird, jedoch um ein Vielfaches größer werden soll. Mit dem Bau wurde 1948 begonnen, wohl 10 Millionen Tonnen Granit wurden seitdem aus der Felswand gesprengt. Trotzdem ist bisher seit 1998 nur das Gesicht fertiggestellt. Ein Termin zur Fertigstellung ist bisher nicht absehbar, es werden aber rund weitere 100 Jahre veranschlagt.

Nach diesem nördlichen Abschnitt , werden wir nach 3 Tagen wieder nach Colorado zurückkehren und  den Rocky Mountain National Park durchfahren, der sich nordwestlich von Denver befindet.

Im Westen von Colorado, in der Nähe von Grand Junction, besuchen wir das Colorado National Monument, mit für dieser Landschaft typischen rotbraunen Sandsteinformationen und Canyons.

Nächstes Highlight ist der weiter südlich befindliche Black Canyon of the Gunnison. Vom Scenic Drive aus, einer sieben Meilen langen Straße am Südrand,  kann man den Blick in die Tiefe der Schlucht von 12 Aussichtspunkten, bestaunen.

Über den Million Dollar Highway werden wir den Nationalpark Mesa Verde erreichen und im Anschluß den Bundesstaat Colorado verlassen, um uns in Utah den Canyonlands Nationalpark zu widmen mit seinem beeindruckenden Mesa Arch.

Mount Rushmore Memorial

Über die Nottom-Bullfrog-Road und den Burr Trail kommen wir nach Escalante wo wir uns an der Hole in the Rock Road (HITRR) einige Naturschönheiten, wie etwa Broken Bow Arch, Dance Hall Rock, Peek-A-Boo, Spooky Canyon und Devils Garden anschauen wollen. Diese werden wir aber evtl. nicht alle schaffen, so dass wir einiges aus unserer To Do Liste streichen müssen.

In der Nähe von Cannonville wollen wir über die Skutumpah Road zu Willis Creek und Bull Valley Gorge, alle beide sind Slot Canyons, sowie zum Kodachrome Basin State Park. Danach noch zum bekannten Bryce Canyon, Cedar Breaks und im Zion Nationalpark zum Kolob Canyon. Nach 16 Tagen erreichen wir dann die Glitzer- und Spielermetropole Las Vegas, wo wir für 3 Tage ausspannen, bevor es nach Los Angeles und von dort wieder zurück in die Heimat geht.

Update 01.09.2013

In Rapid City haben wir heute durch die Insolvenz von clever-hotels.com ebenso erneut gebucht, diesmal direkt auf der Homepage von sleepinn.com, nun sind alle Hotelbuchungen vollständig abgeschlossen.

Update 29.08.2013

Das Motel am Bryce Canyon haben wir durch die Insolvenz von clever-hotels.com nun erneut gebucht. Anfangs dachten wir schon das die Bryce View Lodge komplett ausgebucht ist, da auf der Homepage keine Zimmer mehr verfügbar waren. Letztendlich konnten wir jedoch über Thomas Cook noch ein Zimmer buchen.

Update 25.08.2013

Heute haben wir eine Mail von clever-hotels.com erhalten, mit der bedauerlichen Nachricht, dass diese Insolvenz angemeldet haben. Da wir über dieses Portal zwei Hotels, einmal in Rapid City und einmal am Bryce Canyon gebucht haben, ist das Geld in Höhe von rund 110,- Euro höchstwahrscheinlich weg. Liest man zu diesem Thema einige Beiträge im Netz, so sind wir noch relativ glimpflich davon gekommen, bei anderen geht der Verlust bis an an vielfache heran.

Update 02.06.2013

Von Cheap Tickets haben wir heute eine Flugzeitänderung erhalten und zwar betrifft es den Weiterflug von Chicago nach Denver am 14.09. Der Flieger startet anstatt um 3:40 pm jetzt schon um 2:35 pm nach Denver, so dass sich der Stopp um 1:05 Stunden reduziert und wir bereits um 4:05 pm in Denver landen. Einmal eine gute Nachricht, bisher hatten wir durch Flugzeitänderungen immer das nachsehen, anbei die aktualisierte Tabelle:

Spooky Slot Canyon
Aufenthalt
Flugzeit
14.09.2013
Düsseldorf (DUS) - Chicago (ORD)
AA 241
9:45 am
12:05 pm
2:40
9:20
Chicago (ORD) - Denver (DEN)
AA 349
2:45 pm
4:15 pm
2:40
03.10.2013
Los Angeles (LAX) - London (LHR)
BA 282
5:45 pm
12:00 pm
10:15
London (LHR) - Düsseldorf (DUS)
BA 940
Aufenthalt
Flugzeit
14.09.2013
Düsseldorf (DUS) - Chicago (ORD)
AA 241
9:45 am
12:05 pm
3:35
9:20
Chicago (ORD) - Denver (DEN)
AA 3766
3:40 pm
5:10 pm
2:30
03.10.2013
Los Angeles (LAX) - London (LHR)
BA 282
5:45 pm
12:00 pm
10:15
London (LHR) - Düsseldorf (DUS)
BA 940
1:25 pm
   3:50 pm *
* Ankunft am 04.10.2013

Update 10.03.2013

Ursprünglich wollten wir von Denver durch 6 Staaten bis nach Las Vegas fahren und von dort wieder nach Hause fliegen. Als wir uns jedoch mit dem Mietwagen näher beschäftigten wurde schnell klar, dass dieses Vorhaben mindestens 500,- $ mehr kosten würde. Wir hatten nämlich schlichtweg nicht daran gedacht, dass zwischen Colorado und Nevada eine Einwegmiete berechnet wird und diese liegt bei 500,- $ zusätzlich tax. Beim vergleichen der diversen Onlineportale fiel uns auf, dass zumindest bei einigen die Einwegmiete nicht berechnet wird, z.b. zwischen den Bundesstaaten Colorado und Kalifornien. Somit war für uns klar, den Mietwagen nicht in Las Vegas sondern in Los Angeles abzugeben. Aus der anfangs benannten Six States Tour wurde somit die Seven States Tour.

Update 07.03.2013

Vom PH haben wir die Antwort zu der ab 01. März 2013 geltenden Resortfee erhalten. Wer vor dem Einführungsdatum verbindlich gebucht hat, dem wird die Resortfee nicht in Rechnung gestellt. Für uns hat es sich also ausgezahlt relativ früh zu buchen, so können wir uns über 80 gesparte Dollar freuen.

Update 03.03.2013

So schnell ändern sich die Zeiten, da haben wir vor 3 Wochen das Planet Hollywood in Las Vegas gebucht, unter anderem weil keine Resortfee erhoben wird und heute lesen wir, dass nun auch das PH, wie viele andere Hotels auch schon, diese Gebühr ab 01. März 2013 von 20 $ pro Tag berechnet. Da wir jedoch schon am 10.02. gebucht haben, hoffen wir, dass uns die Fee nicht in Rechnung gestellt wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir heute eine Mail an das PH geschickt um uns Klarheit zu verschaffen.

Update 10.02.2013

Heute haben wir für vier Tage das Planet Hollywood in Las Vegas gebucht. Entscheidend für das PH war, dass es sehr zentral am Strip liegt und dadurch die Wege kurz sind, keine Resortfee erhoben wird, sowie der Preis der durch einen 10 % Gutschein nun unter 300,- € liegt, genauer gesagt bei 291,92 €.

Da uns durch unsere entsprechende Kreditkarte keine Auslandsgebühren berechnet werden, liegt der Endpreis beim derzeitigen Dollarkurs bei 725,- € pro Person. Die folgende Tabelle zeigt die Details zu den jeweiligen Flügen.