Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Scotts Bluff NM

Chimney Rock

Carhenge

Toadstool Geological Park

 

3. Tag:

Wind Cave NP

Custer SP

Crazy Horse Memorial

Needles Highway

Mount Rushmore Memorial

 

4. Tag:

Wall Drug Store

Badlands NP

 

5. Tag:

Fort Laramie

Register Cliff

Oregon Trail Ruts

Guernsey SP

 

6. Tag:

Rocky Mountain NP

Trail Ridge Road

Alpine Ridge Trail

Georgetown

 

7. Tag:

South Park City

Leadville

Twin Lake

Aspen

Maroon Lake

 

8. Tag:

Colorado NM

Adobe Badlands

 

9. Tag:

Black Canyon NP

Ouray

Million Dollar Highway

Silverton

Pinkerton Hot Springs

 

10. Tag:

Mesa Verde NP

Wilson Arch

 

11. Tag:

Canyonlands NP

Shafer Trail, Potash Rd

Corona- Bowtie- Pinto Arch

 

12. Tag:

Little Wild Horse Canyon

Capitol Reef NP

Nottom-Bullfrog-Road/ Burr Trail

 

13. Tag:

Hole in the Rock Road

Peek-A-Boo/Spooky Canyon

Broken Bow Arch Dance Hall Rock

Devils Garden

 

14. Tag:

Skutumpah Road

Willis Creek

Bull Valley Gorge

Kodachrome SP

 

15. Tag:

Bryce Canyon NP

Cedar Breaks NM

 

16. Tag:

Kolob Canyon

Las Vegas

 

17. Tag:

Las Vegas

 

18. Tag:

Las Vegas

 

19. Tag:

Las Vegas

 

20. - 21. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

Seven States Tour 2013

• Scotts Bluff NM

• Chimney Rock

• Carhenge

• Toadstool Geological Park

Die Nacht war kurz, nicht weil wir etwa schlecht geschlafen haben, nein ganz im Gegenteil, nach dem gestrigen Anreisetag nach Denver und der anschließenden Fahrt mit dem Mietwagen bis nach Cheyenne fielen wir todmüde ins Bett und schliefen wie die Murmeltiere. Die Zeitumstellung zollt jedoch ihren Tribut, bereits um 6 Uhr sind wir wach. Das ist aber auch gut so, denn direkt am ersten Tag stehen gleich vier Ziele auf unserer Todo Liste, beginnend mit dem Scotts Bluff National Monument, dem Chimney Rock, Carhenge in der Nähe des Ortes Alliance und schließlich der Toadstool Geological Park.

 

Nach dem Frühstück im Motel Microtel Inn & Suites by Wyndham, was für ein langer Name, fahren wir um 8:30 Uhr los, das Wetter ist regnerisch, nach knapp 2 Stunden erreichen wir das Örtchen Scottsbluff. Das Scotts Bluff National Monument, unser erstes Ziel, liegt direkt neben dem Ort, in der Panhandle Nebraskas. Die schon von weitem gut sichtbare ca. 330 Meter hohe Sandsteinklippe, ragt markant aus der Prärie heraus, und war eine wichtige Wegmarke für die Siedler am Oregon Trail.

 

Das National Monument besteht seit 1919. Der Name kommt vom Trapper Hiram Scott, der 1828 in der Gegend ums Leben kam. In den Sandstein sind verschiedene Schichten eingebettet, oben Caprock, dann Sandstein, dann ein dunkler Streifen Vulkanasche, dann wieder Sandstein und unten Schluffstein. Am Fuße der Felsen sind einige Planwagen aufgebaut, ein schönes Fotomotiv.

 

Scotts Bluff National Monument

Wir erreichen den Eingang mit dem Visitor Center und dem angeschlossenen Oregon Trail Museum. Mit unserem Annual Pass haben wir freien Eintritt, ansonsten zahlt man 5 Dollar. Um nach oben zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten, entweder man fährt mit dem eigenen Auto hoch, nimmt den Shuttle oder man wandert den Saddle Rock Trail hoch, dieser Trail ist ca. 1,6 Meilen lang.

 

Wir entscheiden uns fürs erstgenannte und fahren mit dem Auto hoch, oben gibt es vom Parkplatz aus zwei kurze asphaltierte Trails zum North- und zum South Overlook. Da beide Trails sehr moderat und nicht sehr lang sind, entscheiden wir uns für beide Trails und beginnen mit dem 0,5 Meilen langen North Overlook Trail. Von diesem Trail aus, hat man eine tolle Aussicht auf das North Platte River Tal, den Badlands und den Orten Scottsbluff und Gering.

 

Danach folgt der gegenüberliegende 0,4 Meilen lange South Overlook Trail, von dem man Aussicht auf den Mitchell Pass, den Oregon Trail, das Visitor Center mit dem Oregon Trail Museum hat. Nach den beiden Trails, fahren wir mit dem Auto wieder runter, um uns noch das Museum anzuschauen, indem anschaulich die Geschichte des National Monument erklärt wird.

 

GPS Scotts Bluff NM.: 41.837116,-103.70025

 

Benötigte Zeit Scotts Bluff NM.: 1 Stunde

 

Über den Highway 92 fahren wir zum Chimney Rock, der sich in der Nähe von Bayard am Südufer des North Platte River befindet. Chimney Rock wurde 1956 als nationale Gedenkstätte vom Typ eines National Historic Sites ausgewiesen und wird von der Nebraska State Historical Society verwaltet.

 

Der Chimney Rock war eine wichtige Landmarke auf dem Oregon Trail, der in der Zeit von 1843 - 1868 von vielen Siedlern bereist wurde. Die Siedler kamen auf dem Oregon Trail von Osten und der markante Felsen zeigte ihnen, dass sie auf dem richtigen Weg und die Rocky Mountains nicht mehr weit waren. Rund 150 Meter misst der Chimney Rock vom Fuß bis zur Spitze. Die Spitze selber ist etwa 40 Meter lang.

 

 

Chimney Rock

Es gibt ein Besucherzentrum mit Museum zur Geschichte der Indianer und der Siedler, das zu den bedeutenden Museen am Oregon Trail gehört. Es gibt dort aber nichts Besonderes zu sehen und den Blick den man von der Terrasse des Besucherzentrums hat, den kann man genauso gut vom HWY92 genießen. Dieser führt genau am Chimney Rock vorbei.

 

GPS Chimney Rock: 41.702276,-103.331589

 

Benötigte Zeit Chimney Rock insgesamt: 0,5 Stunden

 

Über den Highway 26, 385, 87 fahren wir in nordöstliche Richtung nach Alliance. Nördlich des kleinen Ortes befindet sich das sogenannte Carhenge, eine Nachbildung des Original Stonehenge in England. Allerdings wurden hier keine Felsen für die Nachbildung benutzt, sondern historische Autos, vornehmlich aus den 1950er und 1960er.

 

Diese wurden alle grau angemalt und exakt dem Original in England aufgestellt. Alle Autos sind mit dem Kofferraum in der Erde verankert und alle der 38 Steine von Stonehenge sind hier in Form der Autos vertreten. Einige der Autos wurden zusammengeschweißt, um die Form eines Kreises gewährleisten zu können. Die Idee dazu hatte im Jahr 1987 Jim Reinders und eigentlich sollte es nur ein Memorial an seinen Vater werden.

 

Carhenge
Carhenge
Carhenge
Carhenge
Carhenge
Carhenge

Mittlerweile gibt es auf dem 10 acre großem Gelände auch andere Skulpturen und es wurde ein kleiner Giftshop hinzugefügt, der temporär geöffnet hat. Carhenge ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr geöffnet und ein Besuch ist auf alle Fälle ein skurriles Erlebnis.

 

GPS Carhenge: 42.142011,-102.858827

 

Benötigte Zeit Carhenge: 0,5 Stunden

 

Unser letztes Ziel für heute ist der Toadstool Geologic Park. Über den Highway 2 fahren wir weiter in Richtung Norden. Nach Erreichen der Ortschaft Crawford, biegen wir links auf die Toadstool Road in westliche Richtung ab. Es folgt eine Sandpiste, die sich in gutem Zustand befindet und die entlang der Gleise der Railroad entlangführt. Hin und wieder dips und bumps, sonst aber gut befahrbar. Kurz vor dem Ziel verlassen wir die Toadstool Road und biegen nach links ab, überqueren die Bahnlinie und erreichen nach ca. 13 Meilen den Parkeingang.

 

Der Park befindet sich inmitten der Oglala National Grasslands im Nordwesten Nebraskas, der vom US Forest Service verwaltet wird. Der Park selbst besteht im Wesentlichen aus einer day use picnick area, einem kleinen Campground einem Grassodenhaus und einem ca. eine Meile langen Interpretative Trail, der durch die Badlands führt. Der Eintritt, beträgt 3 Dollar.

 

An der Registerbox liegt eine Infobroschüre aus, auf dem die einzelnen Punkte des Trails beschrieben sind. Der Trail ist gut markiert und führt zu Beginn parallel an einen kleinen Wash entlang. Der erste Abschnitt ist sehr eben und gut zu laufen und führt an der so typischen Prärielandschaft der Oglala National Grasslands vorbei. Wir erreichen die ersten aus Sandstein geformten Skulpturen, schon recht schöne Motive, dann geht es weiter durch die Prärie. Imposant erheben sich die graubraunen Badlands, auf die wir nun zulaufen.

 

Toadstool Geologic Park
Toadstool Geologic Park

Entlang des Trails gibt es unzählige Felsformationen, die in unzähligen Schichten übereinander liegen. Erdgeschichte live, sozusagen. Vom höchsten Punkt des Trails hat man einen schönen Rundumblick gelegentlich findet man in diesen Bereich hier und da ein paar Fossilien. Auf dem Bergrücken geht es nun weiter, wir laufen mitten auf den Badlands. Nun folgt der Rückweg, bzw. der Abstieg aus den Badlands. Dieser Abschnitt ist etwas steil und kann besonders bei Nässe etwas schwierig werden. Daher ist dann besondere Vorsicht geboten. Wir gehen an lauter kleinen Hoodoos vorbei, die noch in der Entstehungsphase sind. Auf ebenen Weg kommen wir zu den Grasslands zurück und zum Ausgangspunkt an der Picknickarea.

 

Die einzigartigen Felsformationen im Park mit den pilzartigen Hoodoos entstanden im Laufe der Jahrmillionen und sind das Ergebnis von Erosionen durch Wind und Wasser. Insgesamt haben wir für den Trail eine gute Stunde gebraucht, bei ausgiebigen Fotostopps natürlich entsprechend länger. Da es keinerlei Schatten gibt ist ein Hut und Sonnenschutz von Vorteil. Wasser gibt es hier keines, also bitte genügend eigenes von dem wertvollen Nass mitnehmen, denn hier kann es heiß werden.

 

In den Badlands wird der Weg ein wenig schwieriger, einige kleine Klettereinlagen sind nötig da hier einiges an Geröll rumliegt und man immer wieder über kleine Felsspalten muss. Nicht wirklich problematisch, aber man sollte schon aufpassen, wo man hintritt und festes Schuhwerk anziehen. Der Trail ist gut markiert, so dass man den Wegverlauf gut erkennt.

 

Alles in Allem war dies ein lohnender wunderbarer Abstecher, zum Abschluss kann man an den überdachten Picknicksheltern noch ein wohlverdientes Picknick einnehmen oder sich nur ein wenig von dem Hike ausruhen und nochmal den Blick in die Ferne zu den Badlands des Toadstool Geologic Park schweifen lassen.

 

GPS Toadstool Geologic Park: 42.857736,-103.583759

 

Benötigte Zeit Toadstool Geologic Park: 1 Stunde

 

Über die Toadstool Road fahren wir in nördliche Richtung, wieder entlang der Railroad, bis wir den Hwy. 2 erreichen. Jetzt haben wir die Sandpiste hinter uns gelassen und wieder Asphalt unter den Rädern. Hier am Hwy. 2 ist auch die Staatsgrenze Nebraska/South Dakota. In Hot Springs checken wir ins vorgebuchte Stay USA Hotel & Suites ein. Wie auch alle anderen Motels auf dieser Tour sind bereits gebucht, so dass wir uns abends nicht noch auf Zimmersuche begeben müssen. Damit ist der erste Tag schon fast wieder beendet, morgen geht es weiter bis nach Rapid City.

 

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Cheyenne - Hot Springs

Gefahrene Strecke: 302 Meilen - 486 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 147

Motel Stay USA Hotel & Suites: 84,99 $ - 63,59 € incl. tax

Letztes Update am 07.11.2013

© by Andreas Mai

 

2. Tag, Sonntag 15.09.2013