Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Scotts Bluff NM

Chimney Rock

Carhenge

Toadstool Geological Park

 

3. Tag:

Wind Cave NP

Custer SP

Crazy Horse Memorial

Needles Highway

Mount Rushmore Memorial

 

4. Tag:

Wall Drug Store

Badlands NP

 

5. Tag:

Fort Laramie

Register Cliff

Oregon Trail Ruts

Guernsey SP

 

6. Tag:

Rocky Mountain NP

Trail Ridge Road

Alpine Ridge Trail

Georgetown

 

7. Tag:

South Park City

Leadville

Twin Lake

Aspen

Maroon Lake

 

8. Tag:

Colorado NM

Adobe Badlands

 

9. Tag:

Black Canyon NP

Ouray

Million Dollar Highway

Silverton

Pinkerton Hot Springs

 

10. Tag:

Mesa Verde NP

Wilson Arch

 

11. Tag:

Canyonlands NP

Shafer Trail, Potash Rd

Corona- Bowtie- Pinto Arch

 

12. Tag:

Little Wild Horse Canyon

Capitol Reef NP

Nottom-Bullfrog-Road/ Burr Trail

 

13. Tag:

Hole in the Rock Road

Peek-A-Boo/Spooky Canyon

Broken Bow Arch Dance Hall Rock

Devils Garden

 

14. Tag:

Skutumpah Road

Willis Creek

Bull Valley Gorge

Kodachrome SP

 

15. Tag:

Bryce Canyon NP

Cedar Breaks NM

 

16. Tag:

Kolob Canyon

Las Vegas

 

17. Tag:

Las Vegas

 

18. Tag:

Las Vegas

 

19. Tag:

Las Vegas

 

20. - 21. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

Seven States Tour 2013

16. Tag, Sonntag 29.09.2013

Kolob Canyon

• Las Vegas

Das Days Inn, indem wir die Nacht in Cedar City verbracht haben, war bis auf das letzte Zimmer ausgebucht, das hatten wir bisher auf unserer Rundreise noch nicht festgestellt, obwohl es zig andere Motelketten im Ort gibt und dadurch das Angebot an buchbaren Motels groß ist. Das Days Inn scheint daher wohl sehr beliebt zu sein. Das Zimmer in dem wir übernachtet haben, war relativ groß und sauber. Der Frühstücksraum befindet sich direkt im Eingangsbereich der Lobby, das Frühstück selbst war Standard und nichts besonderes.

 

Unsere Rundreise ist nun fast schon wieder beendet, heute Abend werden wir in der Spielermetropole Las Vegas eintreffen, wo wir zum Glück noch 3 volle Tage entspannen können, bevor es von Los Angeles wieder nach Hause geht. Aber soweit ist es noch nicht, es stehen heute noch einmal zwei Trails auf dem Programm. Wir sind ja nach dem gestrigen Tag im Bryce Canyon und im Cedar Breaks NM so wandermäßig richtig gut dabei und wollen uns die eher weniger bekannte Seite des Zion National Parks anschauen und zwar den Kolob Canyon.

 

Diesen Canyon haben wir bereits im Jahr 2008 besucht, damals war aber leider die Zufahrtsstraße, die Kolob Canyon Rd. gesperrt und wir mussten unverrichteter Dinge enttäuschend wieder abziehen. Heute, so hoffen wir jedenfalls, können wir den damaligen Plan endlich umsetzten.

 

Von Cedar City fahren wir auf die Interstate 15 bis zur Ausfahrt 40, dort befindet sich direkt das Visitor Center, dem wir erst mal einen Besuch abstatten. Wir informieren uns über die hier möglichen Trails sowie über deren Beschaffenheit und Zugänglichkeit.

 

Es gibt 3 Wanderwege im Kolob Canyon:

 

Der erste Wanderweg ist der Timber Creek Overlook Trail, der nach einer halben Meile und einer kurzen Steigung zu einem Aussichtspunkt mit schöner Rundumsicht führt.

 

Der zweite Wanderweg ist der Taylor Creek Trail, dieser 5 Meilen lange Trail (in & out) führt durch die Wildnis des Kolob Canyons. Am Ende erreicht man, vor senkrechten rötlichen Felswänden, den Double Arch Alcove.

 

Der dritte Wanderweg ist der Kolob Arch Trail, der zum gleichnamigen Arch führt. Mit insgesamt 14 Meilen ist er allerdings nur etwas für erfahrene Hiker.

 

Wir entscheiden uns für die beiden erstgenannten Wanderwege und beginnen dabei mit dem Timber Creek Overlook Trail. Vom Visitor Center fahren wir die Kolob Canyon Rd. nach oben. Nach 2 Meilen ist linkerhand der Parkplatz für den Taylor Creek Trail, wo wir erst auf dem Rückweg, für den zweiten Trail halten werden. Bis zum Ende der Road sind es insgesamt 5,2 Meilen. Der Parkplatz am Timber Creek Overlook Trail ist wie eine Aussichtsterrasse angelegt, vor der sich die Sandsteinfelsen mit einer Höhe von bis zu 2800 mtr., wie eine Perlenkette aneinanderreihen.

 

Blick vom Timber Creek Overlook

Wir machen uns fertig für den Timber Creek Overlook Trail, gehen den 0,5 Meilen langen, über einen Bergkamm führenden Weg, bis zum Overlook. Von dessen Aussichtspunkt sich uns ein wunderbares 360°Panorama eröffnet. Von hier haben wir einen guten Blick auf den Timber Creek, Kolob Terrace und die Pine Valley Mountains.

 

Leider liegt ein Teil der mächtigen Felsen noch im Schatten, so dass keine guten Fotos gelingen. Daher wollen wir gegen Mittag, nachdem wir den Taylor Creek Trail durchwandert haben, nochmals zu dem Overlook hoch fahren.

 

GPS Parkplatz & Trailhead Timber Creek Overlook Trail:    37.435472,-113.201854

 

Benötigte Zeit Timber Creek Overlook Trail in & out:          40 Minuten

 

Länge in & out: 1.0 Meilen /1.6 km

 

Kolob Canyon Road

Dann fahren wir die Straße wieder zurück bis zu dem rechterhand liegenden Parkplatz des Taylor Creek Trails. Vom Parkplatz aus führt eine Treppe hinab zum Taylor Creek, dem wir während der gesamten Wanderung folgen. Einmal am Bachbett angelangt, führt uns ein gut ausgebauter und markierter Weg durch die dichte Vegetation.

 

Häufig müssen wir dabei das Bachbett überqueren, was angesichts des meist sehr niedrigen Wasserstandes aber keinerlei Probleme bereitet. Es finden sich eigentlich immer ein paar Steine, über die man trockenen Fußes hinüber kommt. Der Weg ist annähernd flach, nach etwa 30 Minuten treffen wir inmitten von Pinyon Pines und Junipers auf die erste von zwei Cabins am Wegesrand, die Larson Cabin.

 

Taylor Creek Trail

Nach etlichen Bachquerungen wird das Tal immer enger und bekommt zunehmend den Charakter einer Schlucht. Etwa eine Stunde nach unserem Start treffen wir auf die zweite Holzhütte, die Fife Cabin. Wir gehen noch 15 Minuten durch das immer enger werdende Tal, bis wir schließlich nach 1,5 Stunden staunend vor dem Double Arch Alcove stehen und dieser sieht wirklich toll aus.

 

Double Arch Alcove

In einer fast 600 Meter hohen Steilwand haben sich hier übereinander zwei große Alkoven ausgebildet, wobei sich der rötliche Sandstein sehr schön mit dem meist frischen Grün der Bäume und Sträucher absetzt. Zurück gehen wir den gleichen Weg, den wir gekommen sind bis zum Parkplatz.

 

Abschließend würden wir sagen, dass der Trail, besonders bei der jetzigen Herbstfärbung in Verbindung mit den roten Felsen, sehr schön zu gehen ist. Allerdings muss man trotz der schönen Umgebung immer aufpassen wo man hintritt, da man über Stock und Stein gehen muss und man sich sehr schnell vertreten hat. Besonders acht geben muss man, bei den unzähligen Bachüberquerungen, wo man eigentlich immer auf irgendwelchen nassen glitschigen Steinen tritt, um trockenen Fußes die andere Seite zu erreichen.

 

Verlaufen kann man sich eigentlich nicht, da man sich in dem engen Canyon bewegt und nur immer dem Bachverlauf folgen muss. Insgesamt gesehen ist der Taylor Creek Trail ohne Probleme zu meistern.

 

GPS Parkplatz & Trailhead Taylor Creek Trail:       37.461855,-113.199757

 

Benötigte Zeit Taylor Creek Trail in & out:             3 Stunden

 

Länge in & out: 5.0 Meilen /8.0 km

 

Nun fahren wir nochmal hoch zum Overlook um noch einige Fotos von der roten Felsenpracht zu machen. Als wir oben angekommen sind, werden die Felsen, jetzt um 14:30 Uhr, sehr schön durch die Sonne ins rechte Licht gesetzt.

 

Nachdem als abgelichtet ist, fahren wir über die Interstate 15 nach Las Vegas, wir spulen die Meilen ab, dabei klettert das Thermometer von der Abfahrt am Kolob Canyon bis nach Vegas von 18°C auf 32°C. Schön warm ist es hier, wo wir doch gestern am Bryce Canyon, noch -3°C gehabt haben.

 

Durch die Zeitumstellung von Utah nach Nevada haben wir eine Stunde gewonnen, wir stellen die Uhren und die elektronischen Geräte, wie Kameras und Camcorder um eine Stunde zurück. Dann sehen wir von weitem endlich die Skyline von Las Vegas, mittlerweile ist es bereits 15 Uhr.

 

Beim Planet Hollywood angekommen, parken wir im Parkhaus, fahren mit dem Aufzug auf Etage 3 anschließend gehen wir mit unserem Gepäck durch die endlosen weiten des Hotels, durch die lange Einkaufsmall, durch einen Teil des Casinos und dann wieder mit dem Aufzug zur Lobby. Dort angekommen stellen wir uns brav an das Ende der langen Schlange. Etliche Leute stehen vor uns, die Abwicklung beim Check Inn geht aber relativ zügig und es dauert gut 10 Minuten bis wir dran sind.

 

Im Vorfeld hatten wir einiges zu dem Sandwich Trick gelesen, den wir nun mal in die Tat umsetzen wollen. Nachdem unsere Reservierung im System gefunden wurde und nach ID und CC gefragt wird, geben wir das vorbereitete Dollar Sandwich ab. Es wird uns direkt ein Zimmer im 36. Stock mit Fountain View auf das Bellagio angeboten. Wir willigen ohne groß zu zögern natürlich direkt ein und als wir oben unser Zimmer betreten, haben wir einen fantastischen Ausblick auf Strip und das gegenüberliegende Bellagio. Mehr geht nicht, das war es uns auf jeden Fall wert und nun kann es nur noch heißen relaxen und genießen.

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Cedar City - Las Vegas

Gefahrene Strecke: 201 Meilen - 323 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 76

Hotel Planet Hollywood: 61,01 € incl. tax

Letztes Update am 07.11.2013

© by Andreas Mai