Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Scotts Bluff NM

Chimney Rock

Carhenge

Toadstool Geological Park

 

3. Tag:

Wind Cave NP

Custer SP

Crazy Horse Memorial

Needles Highway

Mount Rushmore Memorial

 

4. Tag:

Wall Drug Store

Badlands NP

 

5. Tag:

Fort Laramie

Register Cliff

Oregon Trail Ruts

Guernsey SP

 

6. Tag:

Rocky Mountain NP

Trail Ridge Road

Alpine Ridge Trail

Georgetown

 

7. Tag:

South Park City

Leadville

Twin Lake

Aspen

Maroon Lake

 

8. Tag:

Colorado NM

Adobe Badlands

 

9. Tag:

Black Canyon NP

Ouray

Million Dollar Highway

Silverton

Pinkerton Hot Springs

 

10. Tag:

Mesa Verde NP

Wilson Arch

 

11. Tag:

Canyonlands NP

Shafer Trail, Potash Rd

Corona- Bowtie- Pinto Arch

 

12. Tag:

Little Wild Horse Canyon

Capitol Reef NP

Nottom-Bullfrog-Road/ Burr Trail

 

13. Tag:

Hole in the Rock Road

Peek-A-Boo/Spooky Canyon

Broken Bow Arch Dance Hall Rock

Devils Garden

 

14. Tag:

Skutumpah Road

Willis Creek

Bull Valley Gorge

Kodachrome SP

 

15. Tag:

Bryce Canyon NP

Cedar Breaks NM

 

16. Tag:

Kolob Canyon

Las Vegas

 

17. Tag:

Las Vegas

 

18. Tag:

Las Vegas

 

19. Tag:

Las Vegas

 

20. - 21. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

Seven States Tour 2013

15. Tag, Samstag 28.09.2013

Bryce Canyon NP

• Cedar Breaks NM

Die unmittelbar vor dem Parkeingang des Bryce Cnayons gelegene Bryce View Lodge, war wie wir sie erwartet haben. Das Zimmer war zweckmäßig aber ausreichend ausgestattet, es gab nichts zu beanstanden. Sauberkeit in Ordnung, Kühlschrank und Mikrowelle waren vorhanden, WiFi funktionierte jedoch leider nicht. Das Parken ist direkt vor dem Zimmer möglich. Die Damen am Empfang gestern Abend waren nicht gerade euphorisch, sie machten ihren Job mehr nicht, aber o.k. Der Vorteil der Bryce View Lodge ist mit Sicherheit die Lage, da man direkt in den Bryce Canyon starten kann, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da man schnell am Rim ist und das zu einem akzeptablen Übernachtungspreis.

 

Wir waren auf unseren Touren nun schon zwei Mal am Bryce Canyon und haben natürlich jedes Mal auch eine Wanderung durch den Canyon unternommen. Diesmal haben wir uns für eine Variante entschieden, die wir so bisher noch nicht durchwandert haben, nach dem Motto Bryce Canyon total in allen Ansichten. Und zwar wollen wir einen Loop entlanggehen, der am Bryce Point beginnt, über den Peek A Boo Trail weiterführt zum Queens Garden Trail, der nach oben zum Sunrise Point führt. Von dort über den Rim Trail wieder zurück zum Bryce Point. Ein Hike mit einer Länge von rund 12 Km. Sollte uns ab Sunrise Point die Luft ausgehen, können wir immer noch auf den Rim Trail verzichten und mit dem Shuttlebus zurück zum Bryce Point fahren. Mal schauen was wir heute schaffen werden.

 

Den anfangs geplanten Sunrise am Bryce Point lassen wir aus. Da das Frühstück in der Bryce View Lodge nicht inbegriffen ist, machen wir uns erst mal auf dem Zimmer Kaffee um wach zu werden. Wir packen unsere Sachen, und merken als wir das Zimmer verlassen wie kalt es draußen ist, es hat gefroren und die Temperaturanzeige im Auto zeigt - 3°C an. Da müssen wir wohl oder übel nochmal unsere dicken Jacken aus dem Koffer holen.

 

Wir checken aus, indem wir am Office die Schlüssel in die draußen dafür vorgesehene Box einwerfen, dann fahren wir die gut 6 Meilen bis zum Bryce Point. Als wir den Eingang zum Bryce Point erreichen, zeigen wir unseren Annual Pass vor, der aber heute nicht benötigt wird, da heute Fee Free Day ist, das heißt in vielen Nationalparks der USA ist der Eintritt frei.

 

Als wir den Bryce Point erreichen und aussteigen, merken wir erst so richtig die Kälte, der Bryce Canyon befindet sich in einer beachtlichen Höhe von 2400 bis 2700 Metern. Wir frühstücken im warmen Auto und machen uns fertig für den gut 7 Meilen langen Hike durch den Bryce Canyon und gehen um 9:20 Uhr los.

 

Bryce Point

Vom Bryce Point geht es relativ zügig herunter, bis zum Beginn des Peek A Boo Trails, wo wir uns links halten. Diese Variante auf der linken Seite haben wir bewusst gewählt, um an der Wall of Windows vorbeizukommen. Diese Gesteinsformation an der Westseite des Amphitheaters wird auch als Grotto bezeichnet. Das sind, in der oberen weißen Kalksteinschicht, durch Erosion weicherer Gesteinsteile, entstandene Löcher.

 

Auf dem Peek A Boo Trail geht es einige Male hoch und runter, belohnt werden wir dafür aber immer wieder mit einigen wunderschönen Aussichtspunkten. Den Hoodoos kommt man sehr nah und es gibt immer wieder Panoramablicke auf das Amphitheater. Da der Trail auch für Ausritte mit Pferden genutzt wird, muss man mit entsprechenden Folgen rechnen, also nicht nur auf die wunderschöne Natur achten, sondern ruhig auch mal den Blick nach unten richten. Das Schöne am Peek A Boo Trail ist, das dieser nicht so überlaufen ist, wie z.b. der Navajo oder der Queens Garden Trail. Auf dem bisherigen Teil kamen uns gerade mal eine Hand voll Leute entgegen.

 

Bryce Canyon

Dies wird dann leider auch schlagartig anders, als wir die Weggabelung zum Queens Garden Trail erreichen. Der Queen's Garden Trail ist ja für seine Einfachheit bekannt und daher einer der viel begangenen Trails im Bryce Canyon.

 

Die Lobeshymnen der diversen Reiseführer sind für diesen Trail durchaus gerechtfertigt und verdient. Es ist eine herrliche und fotogene Landschaft, von der man nicht genug bekommen kann. Dann erreichen wir noch die sogenannte Felsformation "Queen Victoria and her garden", bevor wir nach 3 Stunden den Sunrise Point erreichen.

 

Bryce Canyon
Bryce Canyon
Bryce Canyon
Bryce Canyon
Bryce Canyon

Den folgenden Rim Trail über Sunset Point, Inspiration Point zum Bryce Point verläuft wunderbar an der Rimkante, jedoch gibt es hier auch die ein oder andere Steigung, die wir jetzt schon eher spüren als wie noch heute Morgen.

 

Man merkt halt einfach die bisherigen Meilen, die wir bis jetzt gegangen sind. Belohnt werden wir aber mit fantastischen Ein- und Ausblicken in den Canyon. Um 14 Uhr erreichen wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt am Bryce Point. Insgesamt haben wir für den Loop, der fast 12 Kilometer lang war, einschließlich Pausen und etlichen Fotostopps 4:40 Stunden gebraucht.

 

Im folgenden eine Aufstellung über den Loop mit seinen einzelnen Etappen:

 

GPS Parkplatz Bryce Point:                                     37.604194,-112.156861

 

- Abstieg Peek A Boo Loop Trail                             1,1 Meilen 1,8 Km

 

- Peek A Boo Trail, linker Teil                                  1,7 Meilen 2,7 Km

 

- Queens Garden Trail                                              0,8 Meilen 1,3 Km

 

- Aufstieg zum Sunrise Point                                   0,9 Meilen 1,4 Km

 

- Rim Trail zum Sunset Point                                   0,5 Meilen 0,8 Km

 

- Rim Trail zum Inspiration Point                             0,7 Meilen 1,2 Km

 

- Rim Trail zum Bryce Point                                     1,5 Meilen 2,4 Km

 

Summe:   7,2 Meilen 11,6 Km

 

Benötigte Zeit Peek A Boo Trail, Queens Garden Trail, Rim Trail: 4:40 Stunden

 

Nun heißt es Abschied nehmen, wir verlassen den Bryce Canyon in Richtung Cedar Breaks National Monument, dem kleineren Bruder des Bryce Canyon. Das kleine Monument liegt am westlichen Rand des Colorado Plateaus auf knapp 3200 m Höhe. Den Status eines National Monuments erhielt der Park im Jahr 1933.

 

Wir erreichen die östliche Abbruchkante, an der der etwa 8 km lange Scenic Drive entlang führt, der die Fortsetzung des Utah Highway 148 bildet. Hier sind einige Aussichtspunkte, denen wir nun der Reihe nach einen Besuch abstatten wollen. Der Chessman Ridge Overlook liegt 10467 Fuß (3190 Meter) über dem Meeresspiegel, dementsprechend kühler ist es hier und mit einer der höchsten Punkte auf unserer Tour.

Cedar Breaks - Chessman Ridge Overlook

Etwas weiter südlich folgt der Sunset View, gefolgt von dem Visitor Center, welches aus einer einfachen Hütte, die mit einem Holzofen beheizt wird, besteht. Direkt hinter dem Visitor Center liegt der Point Supreme, der wohl der schönste Aussichtspunkt des National Monuments ist. Dieser bietet eine großartige Aussicht auf das Amphitheater mit seinen prächtigen farbigen Felsformationen. Unzählige rote und weiße Kalksteinskulpturen gilt es zu bewundern.

 

Insgesamt gibt es zwei Wanderwege im National Monument, zum einen den 4 Meilen langen Alpine Pond Trail, ein Doppel Loop, der am Plateaurand entlang führt und sich weiter nördlich vom Chessman Ridge Overlook befindet. Und zum anderen der ebenfalls 4 Meilen lange Ramparts Trail, der über den Spectra Point weiter zu dem Ramparts Viewpoint, einem weiteren Aussichtspunkt, führt.

 

Da wir noch nicht genug vom hiken haben, entscheiden wir uns für den Ramparts Trail, der am Visitor Center beginnt. Den Weg folgen wir zunächst ein Stück bergauf bis zu den Wassertürmen. Von da aus geht es dann wieder bergab zum Spectra Point mit Blick auf eine Ansammlung fotogener Hoodoos. Hier gedeihen auch einige der seltenen Bristlecone Pines, die ein Alter von mehreren tausend Jahren erreichen können.

 

Eine dieser uralten Borstenkiefern am Spectra Point besitzt nachgewiesenermaßen ein Alter von 1.700 Jahren. Wer jetzt noch Lust hat weiter zu wandern, der kann dies tun, denn vom Spectra Point geht es auf einen schmalem Pfad noch weiter bergab bis zum Ramparts Viewpoint, dies haben wir aber nicht mehr gemacht und sind wieder umgekehrt.

 

Cedar Breaks - Ramparts Trail
Cedar Breaks - Ramparts Trail

GPS Parkplatz Visitor Center & Trailhead Ramparts Trail: 37.612277,-112.837181

 

Benötigte Zeit Ramparts Trail bis Spectra Point in & out: 1 Stunde

 

Länge Ramparts Trail bis Spectra Point in & out:              2 Meilen

 

Wir sind zwar mit einer gewissen Skepsis zum Cedar Breaks NM gefahren, da es ja in Anführungszeichen nur der kleine Bruder des Bryce Canyon ist, aber wir sind von diesem kleinen Park ebenfalls total begeistert. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht, dass man nicht wie im Bryce Canyon, in dem Canyon heruntergehen und diesen hautnah erleben kann, beim Cedar Breaks betrachtet man eher alles aus der Vogelperspektive.

 

Über den Hwy. 148 verlassen wir das NM, folgen der 14 in das weiter westlich gelegene Städtchen Cedar City. Hier herrschen wieder angenehme Temperaturen und wir können auf unsere Fleecejacken verzichten. Wir steuern das Dennys an, essen zu Abend und fahren in das südlich von Cedar City vorgebuchte Days Inn.

 

Ein wirklicher Traumtag bei wunderschönem klarem Wetter in traumhafter Umgebung, mit vielen schönen Erinnerungen vom Bryce Canyon und vom Cedar Breaks NM neigt sich dem Ende.

 

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Bryce Canyon - Cedar City

Gefahrene Strecke: 97 Meilen - 156 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 172

Motel Days Inn Cedar City: 63,53 $ - 46,85 € incl. tax

Letztes Update am 07.11.2013

© by Andreas Mai