Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

Scotts Bluff NM

Chimney Rock

Carhenge

Toadstool Geological Park

 

3. Tag:

Wind Cave NP

Custer SP

Crazy Horse Memorial

Needles Highway

Mount Rushmore Memorial

 

4. Tag:

Wall Drug Store

Badlands NP

 

5. Tag:

Fort Laramie

Register Cliff

Oregon Trail Ruts

Guernsey SP

 

6. Tag:

Rocky Mountain NP

Trail Ridge Road

Alpine Ridge Trail

Georgetown

 

7. Tag:

South Park City

Leadville

Twin Lake

Aspen

Maroon Lake

 

8. Tag:

Colorado NM

Adobe Badlands

 

9. Tag:

Black Canyon NP

Ouray

Million Dollar Highway

Silverton

Pinkerton Hot Springs

 

10. Tag:

Mesa Verde NP

Wilson Arch

 

11. Tag:

Canyonlands NP

Shafer Trail, Potash Rd

Corona- Bowtie- Pinto Arch

 

12. Tag:

Little Wild Horse Canyon

Capitol Reef NP

Nottom-Bullfrog-Road/ Burr Trail

 

13. Tag:

Hole in the Rock Road

Peek-A-Boo/Spooky Canyon

Broken Bow Arch Dance Hall Rock

Devils Garden

 

14. Tag:

Skutumpah Road

Willis Creek

Bull Valley Gorge

Kodachrome SP

 

15. Tag:

Bryce Canyon NP

Cedar Breaks NM

 

16. Tag:

Kolob Canyon

Las Vegas

 

17. Tag:

Las Vegas

 

18. Tag:

Las Vegas

 

19. Tag:

Las Vegas

 

20. - 21. Tag:

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

Seven States Tour 2013

14. Tag, Freitag 27.09.2013

• Skutumpah Road

• Willis Creek

• Bull Valley Gorge

• Kodachrome SP

Die Nacht im Grand Staircase Inn haben wir gut verbracht, zum einen war es durch die Abgelegenheit des Motels zu den Touristenmassen sehr ruhig und einfach mal anders als wie immer zentral in einem der größeren Orte zu übernachten, wo gleich um die Ecke etliche Fastfoodketten, wie an der Perlenschnur aufgereiht sind. Zum anderen war unser Zimmer sehr groß und sauber, die Einrichtung war relativ neuwertig. Wi-Fi funktionierte in dieser einsamen Gegend übrigens auch.

 

Das Grand Staircase Inn ist nicht nur ein Motel, sondern auch gleichzeitig Tankstelle und Einkaufsladen, ganz praktisch in dieser Abgeschiedenheit. Der kleine Tante Emma Laden ist in einem auch Frühstücksraum.

 

Das Frühstück ist allerdings mehr als dürftig, etwas Toast, Butter und Marmelade, ach ja großzügiger Weise gab es auch noch Kaffee. Wem dies nicht reicht, der kann in dem Mini Supermarkt sein Frühstück gegen Bares erweitern. Wir wussten schon vorher was uns diesbezüglich erwartet, aber uns kam es auf die unmittelbare Lage zur Skutumpah Road an und besser geht es nun mal nicht.

 

Schließlich kommen wir um 9:30 Uhr los, um zu dem ersten Slot Canyon zu fahren, dem Willis Creek. Von Cannonville geht es südlich über die Kodacrome Rd. Nach dem verlassen des Hwy 12, biegen wir nach 2,9 Meilen, rechts auf die Skutumpah Road (BLM 500) ab. Hier steht auch ein Hinweisschild mit dem Hinweis Skutumpah Road.

 

Abzweig Skutumpah Road

Diese nun nicht mehr asphaltierte Dirtroad folgen wir für 2,8 Meilen bis zu einer Y Weggabelung, wo wir uns rechts halten. Es folgen weitere 3,35 Meilen, bis rechterhand ein Parkplatz auftaucht, wo wir den Wagen nach einer Fahrzeit von knapp einer halben Stunde abstellen. Also gesamt 6,15 Meilen Dirtroad, vom Abzweig der Skutumpah Road, die sich übrigens problemlos fahren ließ, bis zum Parkplatz. Außer uns stehen schon 2 Autos hier und es kommen 5-6 weitere dazu, der Willis Creek scheint ja so richtig beliebt zu sein.

 

Nun folgt, auf der Parkplatz gegenüberliegenden Seite, ein gut sichtbarer Trail, der zu dem Flüsschen Willis Creek führt. Diesem folgt man nun und so gelangt man automatisch in den Canyon, der so allmählich enger und interessanter wird. Lohnend ist auch immer ein Blick nach oben, zu den gelb-roten Felswänden des Canyons.

 

Willis Creek

Größtenteils laufen wir auf festem ebenen Grund, ab und an wird es aber auch ein wenig feucht und schlammig. Immer wieder stoppen wir und halten die schönsten Stellen im Canyon fotografisch fest. Es wechselt immer wieder zwischen schmalen und breiteren Stellen.

 

Im Canyon ist es mitunter relativ kalt, da die Sonnenstrahlen um diese Zeit noch nicht in den Canyon erreichen, daher ist es ratsam je nach Jahreszeit eine Jacke oder einen Pulli mitzunehmen.

 

Willis Creek

Nach gut einer Meile erscheint an der linken Canyonwand der Temple Arch, ab hier ist nun der schönste Teil vorbei und es gibt keine sehenswerten Stellen mehr, daher kehren wir ab dem Arch um und beginnen mit dem Rückweg zum Parkplatz.

 

Der Willis Creek ist absolut familienfreundlich, mit nur einem kurzen leichten Abstieg in der Wash und er ist sehr einfach zu gehen. Man läuft ständig in der Wash und kann so den Weg nicht verfehlen, da man einfach nur dem Flußverlauf folgt. Aufpassen muss man lediglich auf die vielen vielen Steine in der Wash, um nicht umzuknicken.

 

GPS Koordinaten Willis Creek

 

Abzweig vom Hwy. 12:                                           37.568766,-112.053982

 

Abzweig auf die Skutumpah Road:                         37.530931,-112.049808

 

Y Weggabelung:                                                       37.49644,-112.06442

 

Parkplatz Willis Creek:                                             37.48298,-112.09705

 

Temple Arch:                                                            37.48203,-112.08064

 

Benötigte Zeit Willis Creek in & out: 2:20 Stunden

 

Wieder im Auto fahren wir die Skutumpah Road für nur 1,8 Meilen weiter, um zum zweiten Slotcanyon, dem Bull Valley Gorge, zu kommen. Das Auto stellen wir direkt am Trailhead ab, wo rechts und links der Road nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Vor uns ist scheinbar noch keiner unterwegs, da wir hier kein Auto antreffen.

 

Wir tragen uns im Trailregister ein und gehen los. Der Weg, der in Richtung Westen verläuft, führt an dem rechten oberen Canyonrand entlang und bietet immer wieder interessante Einblicke in den tiefen Canyon. Nach ungefähr 400 mtr. ist der Einstieg linkerhand erreicht, denn erst hier ist der Canyon so flach, dass man hinabsteigen kann. Jetzt geht man praktisch wieder in die Richtung von der man gekommen ist, also wieder in Richtung Parkplatz.

 

Schon nach kurzer Gehzeit kommt schon das erste von drei Hindernissen, ein vielleicht zwei Meter tiefer Felsabsatz (Drop-off), den man hinunterklettern muss. Dies ist jedoch kein Problem, da hier ein Baumstamm an der Felswand angelehnt ist, der als Kletterhilfe dient. Über die kurzen Aststümpfe kann man wunderbar auftreten und Halt finden.

 

Bull Valley Gorge

Nach nur wenigen Metern kommt der zweite Drop-off, auch hier liegt ein Baumstamm an der Felswand, der jedoch durch die fehlenden Aststümpfe relativ glatt ist und daher als Kletterhilfe weniger hilfreich ist. Erschwerend kommt hinzu, dass direkt am Drop-off ein vielleicht 2 Meter breites und 4 Meter langes Wasserloch ist, das gut mit Wasser gefüllt ist und mindestens knietief ist, wenn nicht sogar tiefer.

 

Ein umgehen des Wasserloches ist durch die steilen Canyonwände unmöglich, daher entschließen wir umzukehren und das Vorhaben, den Canyon komplett zu durchwandern, aufzugeben. Zumindest haben wir einen kleinen Eindruck, im vorderen Teil des Canyons, gewinnen können.

 

Bull Valley Gorge

Nach etwa 1:45 Stunden, erreichen wir wieder den Parkplatz, direkt daneben befindet sich die Brücke, hier ist 1954 ein Pickup von der Straße abgekommen und in den Canyon gestürzt, dabei starben 3 Menschen. Der Pickup wurde nie beseitigt und steckt heute noch zwischen den Canyonwänden, allerdings ist dieser von oben kaum mehr zu erkennen, da er durch herabstürzende Baumstämme, Äste und Erdreich verdeckt ist.

 

 Kodacchrome Bassin State Park - Chimney Rock

Es gibt von diesen Felsen einige in diesem Park, sowie schmale Felsnadeln, "pinnacles" genannt. Ebenso sehr fotogen ist der hinter dem Chimney Rock stehende Felsen, gemeinsam geben sie das perfekte Motiv.

 

Koordinaten Chimney Rock: 37.524256,-111.968124

 

Anschließend fahren wir zum Shakespeare Arch, der sich ca. 1,4 Meilen entfernt, etwas südlich vom Chimney Rock, befindet. Vom Parkplatz aus führt ein 1,7 Meilen langer Loop über den Sentinel Trail zu dem Arch. Wer sich nur den Arch anschauen möchte, kann auch einfach den 0,5 Meilen langen Trail zu dem Shakespeare Arch gehen und dann wieder umkehren. Wir gehen nicht zu dem Arch, da wir uns vorgenommen haben, den Nature Trail und einen Teil des Grand Parade Trail entlang zu gehen.

 

Koordinaten Trailhead Sentinel Trail: 37.510649,-111.978209

 

Wir fahren wieder auf die Park Road und diese bis kurz vor dem Ende durch. Den Nature Trail nehmen wir als nächstes unter die Lupe, ein Naturlehrpfad, der nur 800 mtr. lang ist. Der Trail ist sehr flach, asphaltiert und daher problemlos zu gehen. Wir kommen an einigen sehr interessanten Felsformationen vorbei.

 

 Kodacchrome Bassin State Park

Nach 10 Minuten sind wir wieder am Auto. Der Trail ist genau das Richtige für die sogenannten Fußfaulen, er ist sehr einfach, schön und erfordert nur wenig Zeitaufwand.

 

Koordinaten Trailhead Natural Trail: 37.528541,-111.992516

 

Benötigte Zeit Nature Trail in & out: 10 Minuten

 

Auf der gegenüberliegenden Seite der Park Road beginnt der Grand Parade Trail. Dieser Trail verläuft unten am Boden entlang und ist ein 1,5 Meilen langer Loop, den wir aus Zeitgründen nur zum Teil durchgehen.

 

Koordinaten Trailhead Grand Parade Trail: 37.52275,-111.991765

 

 Kodacchrome Bassin State Park

Anschließend fahren wir nach Tropic, kaufen im Supermarkt noch einige Lebensmittel ein und gehen gleich nebenan im Restaurant Clarkes essen. Da wir relativ früh dran sind, wird uns ohne Wartezeit direkt ein Tisch zugewiesen. Da haben wir noch Glück gehabt, denn nur eine halbe Stunde später hat sich im Eingangsbereich eine lange Schlange gebildet, die alle auf einen freien Tisch warten.

 

Anschließend fahren wir zum Bryce Canyon und checken in der Bryce View Lodge ein. Morgen früh wollen wir zum Bryce Point und eine Wanderung von ca. 12 Kilometern unternehmen. Die Wanderung führt über den Peekaboo Trail zum Queens Garden Trail, der nach oben zum Sunrise Point führt. Von dort über den Rim Trail wieder zurück zum Bryce Point. Mal schauen ob uns unterwegs die Luft ausgeht.

 

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Strecke: Cannonville - Bryce Canyon

Gefahrene Strecke: 71 Meilen - 114 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 124

Motel Bryce View Lodge: 56,- € incl. tax

Letztes Update am 07.11.2013

© by Andreas Mai

 

GPS Koordinaten Parkplatz Bull Valley Gorge: 37.472021,-112.110181

 

Benötigte Zeit Bull Valley Gorge in & out: 1:45 Stunden

 

Wir fahren die Skutumpah Road zurück, bis diese auf die Cottonwood Canyon Rd. trifft, wo wir rechts abbiegen, wir wollen jetzt noch zum Kodacchrome Bassin State Park. Wie es der Name schon verrät ist dies ein State Park, wo unserer Annual Pass nicht gilt. Am Eingang zahlen wir daher die Day use fee von 6 $, der Park ist von 6 am bis 10 pm ganzjährig geöffnet.

 

Merkmal des Parks sind die Felsnadeln und Felskamine aus Stein, in unterschiedlichen Farbtönen von Rot, Gelb, Rosa, Weiß und Braun. Die Schönheit des Parks lässt sich am besten auf den zahlreichen Wanderwegen erkunden und das wollen wir auch in die Tat umsetzen, daher haben wir uns für den Nature Trail und für einen Teil des Grand Parade Trail entschieden. Als erstes fahren wir jedoch zum Chimney Rock, hinter der Ranger Station geht es hierzu unpaved in östliche Richtung. Laufarbeit ist hier nicht zu verrichten, da man mit dem Auto praktisch bis zum Chimney Rock fahren kann. Dann stehen wir auch schon an dem gewaltigen Felsmonolith, ein riesiger Sandsteinfelsen, der durch die Erosion wie ein Schornstein geformt wurde und einsam in der Landschaft steht.